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    Allgemeine Angststörung im späten Leben

    Angststörungen wurden historisch als Probleme der Kindheit und des frühen Erwachsenenalters angesehen. Die Prävalenz von Angststörungen bei älteren Erwachsenen reicht jedoch von 10% bis 20%, wodurch diese Klasse von Störungen häufiger auftritt als andere häufige spätere psychiatrische Probleme wie Demenz oder Depression.

    Late Life Onset

    Das Auftreten einer generalisierten Angststörung (GAD) kann spezifisch zu jedem Zeitpunkt im Lebenszyklus auftreten. Das durchschnittliche Erkrankungsalter liegt bei 31 Jahren. Von allen Angststörungen ist die GAD jedoch die häufigste im späten Leben, wobei Schätzungen in der Altersgruppe der älteren Erwachsenen zwischen 1% und 7% liegen..

    Die Prävalenz bei älteren Erwachsenen könnte teilweise auf die Hartnäckigkeit von GAD zurückzuführen sein. Junge Erwachsene, die mit allgemeiner Angst zu kämpfen haben, können in der mittleren und späteren Lebensphase ein Wiederauftreten der Symptome erleben. Der Neubeginn der GAD bei älteren Erwachsenen hängt häufig mit einer gleichzeitig bestehenden Depression zusammen.

    Die Diagnose einer GAD im späten Leben kann durch verschiedene Faktoren erschwert werden:

    • Ältere Erwachsene können ihre Symptome anders darstellen als jüngere. Sie können die körperlichen Symptome der Angst leichter artikulieren als die psychischen Symptome.
    • Das Vorliegen einer medizinischen Krankheit (deren Wahrscheinlichkeit mit zunehmendem Alter zunimmt) ist ein bekannter Risikofaktor für Angststörungen.
    • Ältere Erwachsene nehmen häufiger mehrere Medikamente ein als jüngere. Da sich körperliche Angstsymptome mit Nebenwirkungen von Medikamenten überschneiden können, ist es hilfreich, die Auslöser und den zeitlichen Verlauf von körperlichen Symptomen zu berücksichtigen, da sie mit Medikamentenplänen oder Änderungen im Vergleich zu anderen potenziellen Stressfaktoren zusammenhängen.

    Bei älteren Menschen unterbehandelt

    Die GAD ist bei älteren Menschen leider unterbehandelt. Eine unzureichende Diagnose ist ein Grund dafür, aber ein anderer ist der Zugang oder die Fähigkeit, eine Behandlung zu suchen. Es wird geschätzt, dass nur etwa ein Viertel der älteren Erwachsenen, die mit dieser Störung leben, professionelle Hilfe bei ihren Symptomen in Anspruch nehmen.

    Der erste Schritt bei einer diagnostischen Bewertung kann das Sprechen mit einem gegenwärtigen Arzt beinhalten - entweder einem Hausarzt oder einem an der Behandlung einer bestehenden medizinischen Krankheit beteiligten Kliniker. Eine Überweisung für eine umfassende Beurteilung bei einem psychiatrischen Leistungserbringer kann folgen.

    Die für GAD bei jüngeren Erwachsenen verfügbaren Behandlungen, einschließlich Medikamenten- und Psychotherapieoptionen, wurden in randomisierten kontrollierten Studien mit älteren Erwachsenen nicht so umfassend untersucht. Erkenntnisse aus Medikamentenstudien für Angststörungen, die in Stichproben von Erwachsenen mit gemischtem Alter durchgeführt wurden, und die bestehenden Studien bei älteren Erwachsenen stützen im Allgemeinen die Verwendung von Medikamenten gegen Angstzustände bei Menschen im späten Lebensalter.

    Es gibt auch Hinweise darauf, dass der bei der Behandlung von GAD bei Kindern und jungen Erwachsenen bewährte psychotherapeutische Ansatz der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) auch für ältere Erwachsene von Nutzen ist. Änderungen und Erweiterungen der CBT - zum Beispiel die Verwendung von großformatigen Lehrmaterialien und die Bereitstellung der Behandlung in Gruppenform - versprechen für diese Altersgruppe noch mehr Nutzen. Um Hindernisse für die Behandlung einschließlich Mobilität und Zugang zu beseitigen, werden auch geführte Selbsthilfeansätze untersucht, die sich aus den CBT-Grundsätzen ergeben.