Lassa fieber
Jede mit Lassa infizierte Person stirbt mit geringerer Wahrscheinlichkeit. Lassa tötet jedoch mehr Menschen; es infiziert mehr.
Es wird angenommen, dass Lassa jedes Jahr zu 5000 Todesfällen und zwischen 100.000 und 300.000 Infektionen pro Jahr führt. Es wird angenommen, dass nur 1% der Infizierten zum Tod führen, obwohl diese Zahlen bedeuten können, dass es mehr Infektionen gibt (oder weniger Todesfälle oder eine höhere Sterblichkeitsrate)..
Offiziell soll Ebola von Dezember 2013 bis Dezember 2015 zu über 11.300 Todesfällen und 28.600 Infektionen geführt haben.
Was bewirkt Lassa??
Wahrscheinlich werden in Westafrika, wo es gefunden wird, die meisten mit Lassa infizierten Menschen nicht diagnostiziert. Die meisten (80%) haben leichte Symptome: leichtes Fieber, Müdigkeit, Kopfschmerzen. Es sind die anderen 20%, die besorgniserregendere Symptome haben. Sie können Blutungen (Schleimhäute, Nase), starke Bauch- / Brust- / Rückenschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Gesichtsschwellung, Bindehautentzündung, Eiweiß im Urin, möglicherweise Verwirrtheit (und Enzephalitis), Zittern entwickeln. Es kann zu einem Schock kommen. Etwas Schwerhörigkeit tritt bei 1/3 der Personen mit Symptomen auf. Diejenigen, die an einer schweren Krankheit leiden, sind dem Tod ausgesetzt. Etwa 1% sterben insgesamt.Diejenigen, die sich im Krankenhaus befinden, haben eine höhere Sterbewahrscheinlichkeit - weil sie möglicherweise kranker waren, ins Krankenhaus gebracht zu werden oder eine höhere Exposition hatten. Etwa 15-20% der hospitalisierten Patienten sterben. Viele Patienten haben Schwierigkeiten, Zugang zur Versorgung zu erhalten, und so werden viele Fälle nicht diagnostiziert, selbst wenn sie Symptome haben.
Es gibt manchmal Epidemien, bei denen die Sterblichkeitsrate um bis zu 50% steigt, wenn das Virus und seine Übertragung verstärkt werden.
Schwangere Frauen sterben häufiger. Besonders gefährdet sind Frauen, die im dritten Trimester schwanger sind. Ihre Feten führen normalerweise nicht zu Lebendgeburten; 95% nicht.
Wo ist Lassa gefunden?
Die erste Diagnose wurde an einem Ort namens Lassa im nigerianischen Bundesstaat Borno gestellt. Es wurde erstmals im Jahr 1969 identifiziert, als zwei Missionsschwestern daran starben.Es wird jetzt in Nigeria, in Sierra Leone, in Liberia und in Guinea gefunden. Einige Fälle wurden in Südmali, Südburkina Faso, Ghana und an der Elfenbeinküste gemeldet. Bei Menschen in Togo und Benin wurden Antikörper gegen das Virus identifiziert, die die Frage aufwerfen, ob es vorhanden ist (kreuzreaktive Antikörper können jedoch nicht immer ausgeschlossen werden)..
Das Krankenhaus in Sierra Leone, das zu einem frühen Ebola-Krankenhaus in Kenema wurde, war ein Lassa-Krankenhaus. In einigen Teilen von Liberia und Sierra Leone können es sogar 10-16% der hospitalisierten Patienten sein, die an Lassa leiden.
Wie kommst du an Lassa??
Lassa-Fieber entwickelt sich 1-3 Wochen nach Exposition. Die Exposition erfolgt in der Regel bei einer "Multimammatratte" (Mastomys natalensis). Diese Exposition muss nicht direkt bei der Ratte sein; Eine Infektion kann auch durch Rattenkot, Urin oder Speichel verursacht werden. Die Gebiete, in denen Lassa gefunden wird, sind die Gebiete, in denen diese Ratte gefunden wird.Kann sich Lassa in Krankenhäusern verbreiten?
Lassa kann sich im Krankenhaus ausbreiten. Es kann sich ausbreiten, wenn keine schutzartigen Handschuhe und Kittel verwendet werden. Es verbreitet sich nicht so leicht wie Ebola in Krankenhäusern. Kontakt mit Körperflüssigkeiten ist erforderlich, damit es sich ausbreitet. Es kann sich auch mit Nadelstichen ausbreiten oder wenn medizinisches Material nach dem Gebrauch nicht ordnungsgemäß entsorgt oder zur Wiederverwendung sterilisiert wird. Eine solche Wiederverwendung von medizinischem Material kann auch außerhalb von Krankenhäusern erfolgen und zu einer Ausbreitung führen.Dr. Khan, der an Ebola starb, nachdem er die Einheit Lassa und später die Einheit Ebola im Kenema General Hospital geleitet hatte, hatte seine Position übernommen, nachdem der vorherige Arzt an Lassa gestorben war. Der vorherige Arzt hatte einen Nadelstich von einem Lassa-Patienten.
Gibt es eine Behandlung??
Ribavirin, ein antivirales Medikament, wird verwendet. Es ist am effektivsten, wenn es früh gegeben wird. Es ist keine spezifische Behandlung für das Virus und kein Allheilmittel.Die meisten Behandlungen erfordern eine unterstützende Behandlung - stellen Sie sicher, dass die Patienten mit Feuchtigkeit versorgt und gefüttert werden, während Sie bei Bedarf Sauerstoff und andere Behandlungen durchführen.
Die Entbindung des Fötus oder Säuglings scheint die Gesundheit einer schwangeren Mutter zu verbessern.
Ribavirin wurde auch zur Postexpositionsprophylaxe eingesetzt. Es wird jedoch schwierig sein, seine Wirksamkeit jemals vollständig zu untersuchen.
Wie wird es diagnostiziert??
Die Diagnose basiert auf PCR-Tests oder es werden auch Antikörpertests verwendet.Es kann schwierig sein, Lassa klinisch zu erkennen. Die Diagnose erfolgt zunächst anhand von Symptomen, Anamnese und Kontakten. Die Symptome können jedoch sehr unspezifisch sein und es kann sogar angenommen werden, dass es sich um eine andere fieberhafte Krankheit wie Malaria handelt.
Eine verbesserte Fallfindung ist wichtig. Eine Verzögerung der Präsentation ist mit einer erhöhten Mortalität verbunden.
Gibt es einen Impfstoff??
Es gibt keinen Impfstoff.Ist das in den USA zu sehen?
Der letzte US-Fall war jemand, der mit Lassa von Liberia nach New Jersey zurückkehrte. Die Diagnose wurde trotz Überwachungsverfahren aufgrund des zu diesem Zeitpunkt andauernden Ebola-Ausbruchs verzögert.Was für ein Virus ist Lassa??
Lassa ist ein Arenavirus. Sein Genom besteht aus 2 einzelsträngigen RNA-Segmenten.Es wird vermutet, dass das Virus zu Veränderungen in den Genen des Menschen geführt hat, die in von Lassa betroffenen Gebieten weitergegeben wurden, ähnlich wie bestimmte Gene, die die Schwere der Malaria verringern. Es gab auch eine Reihe von Änderungen in Bezug auf das genetische Material Lassa trägt, da das Virus versucht hat, Immunantworten des Wirts auszuweichen.