Spät einsetzende Multiple Sklerose
Ursache
MS ist eine chronische Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS), zu der Gehirn, Rückenmark und Sehnerven in Ihren Augen gehören. Bei MS greift Ihr Immunsystem Ihre Nervenzellen und die sie umgebende Fettmyelinscheide an und verursacht Narben.Das Myelin-Narbengewebe stört im Wesentlichen die Kommunikation zwischen Ihrem Gehirn und Ihrem Körper. Die daraus resultierende Verzerrung und Blockierung von Botschaften zwischen Gehirn und Rückenmark führt zu Symptomen und Behinderungen, die als MS erkannt werden.
Es ist noch nicht bekannt, wie sich die Reaktion des Immunsystems bei MS auswirkt. Dies scheint jedoch bei Menschen mit einer genetischen Anfälligkeit für die Krankheit zu geschehen, die einem oder mehreren Umweltauslösern ausgesetzt sind, einschließlich Rauchen, Stress und Vitamin-D-Mangel
Es ist auch unbekannt, warum manche Menschen später an MS erkranken als andere. Weitere Forschungen müssen durchgeführt werden, um die Ursachen und das Auftreten von MS klarer zu verstehen.
Ursachen und Risikofaktoren für Multiple Sklerose
Typen
Es gibt drei Arten von MS, darunter:- Rückfall-remittierende MS (RRMS): Bei diesem Typ haben Menschen Rückfälle oder Ausbrüche der Behinderung, die sich mit Perioden normaler Funktion abwechseln. Sobald der Angriff vorbei ist, können die MS-Symptome verschwinden. RRMS ist bei weitem die häufigste Form der MS und betrifft 85 bis 90 Prozent der MS-Patienten, von denen die meisten jüngere Erwachsene sind.
- Sekundäre progressive MS (SPMS): SPMS tritt auf, wenn RRMS eine progressive Form annimmt, weshalb es als sekundäre progressive MS bezeichnet wird. Innerhalb von 25 Jahren nach RRMS sind schätzungsweise 90 Prozent der Patienten schrittweise auf SPMS übergegangen.
- Primäre progressive MS (PPMS): Bei PPMS nimmt die Funktion aufgrund dauerhafter Nervenschäden langsam und stetig ab. Bei manchen Menschen können Rückfälle und Plateaus auftreten. PPMS beginnt normalerweise mit Problemen beim Gehen, wie z. B. Fußziehen oder Steifheit in einem oder beiden Beinen. Im Laufe der Monate und Jahre steigt der Grad der Behinderung. Dieser Typ betrifft rund 10 Prozent der Menschen mit MS. Bei älteren Erwachsenen wird mit größerer Wahrscheinlichkeit PPMS diagnostiziert als bei jüngeren Erwachsenen.
Diagnostische Herausforderungen
Es ist ziemlich selten, dass bei Menschen über 50 MS diagnostiziert wird, aber es ist nicht klar, wie viele Menschen von MS mit spätem Auftreten betroffen sind. In vielen Studien wird geschätzt, dass rund 4 Prozent der MS-Patienten ab dem 50. Lebensjahr MS-Symptome haben.Leider ist die Diagnose von MS in dieser Population aus verschiedenen Gründen möglicherweise schwieriger. Eines der Haupthindernisse besteht darin, dass MS bei älteren Erwachsenen nicht so häufig untersucht wurde wie bei jüngeren Erwachsenen. Dies ist wichtig, da die Erkrankung zwischen jüngeren und älteren Menschen variieren kann, einschließlich der Bandbreite der aufgetretenen Symptome. Aus diesem Grund wird eine spät einsetzende MS von Ärzten, die mit der Krankheit bei jüngeren Erwachsenen besser vertraut sind, häufig übersehen.
Symptome einer spät einsetzenden MS werden auch oft als Anzeichen für normales Altern angesehen. Dazu gehören Müdigkeit, Gleichgewichtsstörungen, Sehstörungen und kognitive Beeinträchtigungen, von denen Ärzte annehmen können, dass sie mit dem Altern zusammenhängen.
Symptome der Multiplen Sklerose Selbst einige diagnostische Tests können falsch interpretiert werden, wenn keine Schritte unternommen werden, um immunvermittelte Krankheiten zu untersuchen. Beispielsweise können Magnetresonanztomographien (MRT), die üblicherweise zur Diagnose von MS verwendet werden, die Schädigung des Gehirns der weißen Substanz in Übereinstimmung mit MS anzeigen, aber als Schädigung interpretiert werden, die durch eine von mehreren bei älteren Menschen üblichen Gefäßerkrankungen verursacht wird.
Bei spät einsetzender MS können Symptome leicht die Symptome anderer Erkrankungen imitieren, einschließlich:
- Schlaganfall
- Parkinson-Krankheit
- Demenz
- Lou Gehrig-Krankheit (Amyotrophe Lateralsklerose oder ALS)
- Depression
Krankheitsprogression
Während sich die ersten Symptome einer spät auftretenden MS später im Leben entwickeln, deutet die Forschung darauf hin, dass körperliche Behinderung und Verlust der motorischen Funktion schneller und häufiger auftreten, wenn sich die MS später entwickelt. Die Studien unterscheiden sich darin, welche Art von MS bei spät auftretender MS häufiger diagnostiziert wird. Einige sagen PPMS, während andere RRMS sagen. PPMS wird jedoch tendenziell diagnostiziert, wenn Menschen zwischen 40 und 50 Jahre alt sind, etwa zur gleichen Zeit, in der die Mehrheit der Menschen mit RRMS in die sekundäre progressive MS (SPMS) übergeht..Eine 2016 in der Zeitschrift veröffentlichte Studie Plus eins schlussfolgerte, dass Menschen mit spät einsetzender MS schneller ein höheres Behinderungsniveau erreichten - eine durchschnittliche Zeit von 6,5 Jahren - im Vergleich zu einem Durchschnitt von 12,8 Jahren bei Menschen mit beginnender MS bei Erwachsenen. Es wurde auch festgestellt, dass Männer signifikant schneller zu Behinderungen gelangen als Frauen.
Verzögerte Diagnose und Behandlung gehören zu den Gründen, warum Menschen mit spät einsetzender MS tendenziell schlechtere Ergebnisse erzielen. Die Auswirkungen des Alterns, einer schnelleren körperlichen Behinderung und des Auftretens von PPMS sind weitere Faktoren.
Ein Überblick über die primäre progressive MS
Behandlung
Ihr Behandlungsplan hängt von der Art der MS ab, bei der Sie eine Diagnose erhalten haben, von anderen Krankheiten, die Sie möglicherweise haben, und davon, wie schwer Ihre Krankheit ist. Ihr Neurologe wird die für Sie und Ihre individuelle Situation effektivsten Strategien zur Behandlung von MS durchgehen.Medikamente
Wenn Sie kürzlich herausgefunden haben, dass Sie an MS leiden und über 50 Jahre alt sind, sind Ihre Medikationsmöglichkeiten möglicherweise eingeschränkter als für einen jüngeren Erwachsenen. Dies ist zum Teil darauf zurückzuführen, dass in vielen früheren klinischen Studien zu MS-Medikamenten Menschen über 50 absichtlich ausgeschlossen wurden. Daher ist nicht immer klar, welche Medikamente für diese Altersgruppe am effektivsten oder sichersten sind. Zum Glück haben viele neuere Studien das Alter der Teilnehmer auf 60 oder 65 Jahre erhöht.Die Medikamente zur Behandlung von MS heißen krankheitsmodifizierende Therapien (DMTs) Sie zielen auf das Immunsystem ab und verlangsamen das Fortschreiten der Krankheit.
Einige mögliche Einschränkungen für DMTs für Personen über 50 sind:
- Für PPMS: Es wurde gezeigt, dass Ocrevus (ocrelizumab), das einzige DMT, das von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von PPMS zugelassen wurde, die Behinderung bei diesen Patienten signifikant verringert. In der 2017 durchgeführten Studie wurden jedoch Patienten mit einem Durchschnittsalter von 45 Jahren verwendet, die die Wirksamkeit des Arzneimittels bei älteren Menschen möglicherweise nicht genau widerspiegeln. Und wie bei jedem wirksamen Medikament hat Ocrevus Nebenwirkungen, einschließlich einiger, die für ältere Menschen besonders problematisch sein können, z. B. das Risiko von Atemwegsinfektionen zu erhöhen und abnormales Gewebewachstum zu verursachen.
- Für RRMS: Patienten über 50 sprechen möglicherweise nicht so gut an wie jüngere Patienten auf Novantron (Mitoxantron), eines der von der FDA zugelassenen DMTs zur Behandlung von RRMS und sekundärer progressiver MS.
Rehabilitationstherapien
Obwohl die Medikamente für PPMS begrenzt sind, gibt es viele Rehabilitationsbehandlungen, die bei MS-Symptomen helfen. Ihr Arzt kann eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen empfehlen:- Physiotherapie: Ein Physiotherapeut kann Ihnen helfen, Muskelkraft aufzubauen und Ihnen Techniken beizubringen, um Funktionsverlust auszugleichen.
- Ergotherapie (OT): OT kann Ihnen helfen, Ihr Zuhause zu verändern, damit Sie Ihre Einschränkungen besser umgehen und auf sich selbst aufpassen können. Dies könnte Dinge wie das Hinzufügen einer Badeübergabebank zu Ihrer Badewanne und das Umstellen von Küchenschränken umfassen, damit die benötigten Gegenstände leicht zu erreichen sind. Sie können auch verschiedene Methoden erlernen, um Ihren Körper zu bewegen und Müdigkeit zu reduzieren.
- Sprachtherapie: Ein Sprachtherapeut kann Ihnen helfen, Ihre Atmung zu verbessern, Ihnen Strategien beizubringen, die Schluckprobleme und Aspiration minimieren und Ihre Sprachschwierigkeiten reduzieren.
- Kognitive Rehabilitation: Diese Therapie hilft bei kognitiven Fähigkeiten wie Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Organisation und Sprache.
- Berufliche Rehabilitation: Spezialisten können Ihnen dabei helfen, Ihren Job an Ihre Bedürfnisse anzupassen, oder finden, dass einer besser zu Ihnen passt.