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    Medizinische Tests zur Messung der Dysautonomie

    Eine gewisse Funktionsstörung des autonomen Nervensystems ist wahrscheinlich sehr weit verbreitet, insbesondere wenn wir älter werden. Beispielsweise leiden mehr als 25 Prozent der über 75-Jährigen an einer leichten orthostatischen Hypotonie, bei der es möglicherweise schwieriger ist, ohne Schwindelgefühl zu stehen, da das autonome Nervensystem den Blutdruck nicht richtig einstellen kann.
    Fast jedes medizinische Problem - oder sogar eine Behandlung - kann direkt oder indirekt das autonome Nervensystem beeinflussen. Ein Problem mit dem autonomen Nervensystem heißt Dysautonomie. Bevor Sie das Problem beheben, ist es jedoch wichtig, einen ordnungsgemäßen Test durchzuführen, um sicherzustellen, dass die Natur der Dysautonomie richtig verstanden wird.

    Orthostatische Blutdruckmessung

    Die gebräuchlichste Methode zum Testen des autonomen Nervensystems kann mit einer Blutdruckmanschette, einer Uhr und einem Bett durchgeführt werden. Der Blutdruck wird gemessen und der Puls wird gemessen, wenn der Patient flach liegt, sitzt und aufsteht, wobei zwischen den Positionen etwa zwei Minuten liegen müssen. Bei normalen Menschen sollte der Blutdruck nicht um mehr als 10 diastolische (die untere Blutdruckzahl) oder 20 systolische (die obere Zahl) variieren, obwohl diese Richtlinien von Ort zu Ort variieren.
    Wenn der Blutdruck sinkt, ist dies möglicherweise kein Problem für das autonome Nervensystem: Es ist möglicherweise nicht genug Blut vorhanden, um einen ausreichenden Druck aufrechtzuerhalten. Der übliche Grund dafür ist Dehydration, weshalb wir auch den Puls überprüfen. Wenn der Blutdruck sinkt, sollte der Puls ansteigen, wenn der Körper versucht, den Blutdruck zu erhöhen und Blut zum Gehirn zu leiten. Wenn dies nicht der Fall ist, liegt möglicherweise ein Problem mit dem Reflexbogen vor, an dem der Vagusnerv beteiligt ist, dessen autonome Nervenfasern die Herzfrequenz steuern.

    Andere Tests am Krankenbett

    Die Verwendung eines Elektrokardiogramms (EKG oder EKG) während einiger einfacher Manöver kann die Empfindlichkeit von Dysautonomietests erhöhen. Beispielsweise kann das Verhältnis des Abstands zwischen zwei elektrischen Wellen am 15. und 30. Herzschlag nach dem Stehen aus einer sitzenden Position (das sogenannte R-zu-R-Verhältnis) ein Problem mit dem Vagusnerv anzeigen. Dies kann auch während einer tiefen Atmung erfolgen. Bis zum Alter von 40 Jahren ist ein Ausatmen bis zur Inspiration von weniger als 1,2 abnormal. Es wird erwartet, dass dieses Verhältnis mit zunehmendem Alter abnimmt und auch bei einer sehr leichten diabetischen Neuropathie abnimmt.
    Das Valsalva-Verhältnis ist ein weiterer einfacher, nicht-invasiver Nachttest, der zur Beurteilung der Dysautonomie verwendet werden kann. Die Patientin atmet mit geschlossenem Mund so tief aus, dass tatsächlich keine Luft entweicht. Dies führt normalerweise zu einem Anstieg der Herzfrequenz, bis der Atem freigegeben wird. An diesem Punkt neigen die Parasympathikus zum Überschießen und verursachen einen kurzen Moment der Bradykardie, wenn die Herzfrequenz unter den Normalwert fällt. Wenn die Herzfrequenz während des Valsalva nicht ansteigt, liegt wahrscheinlich eine sympathische Funktionsstörung vor. Wenn es danach nicht langsamer wird, deutet dies auf eine parasympathische Dysfunktion hin.
    Andere Techniken messen Blutdruckänderungen nach einigen Minuten Muskelkontraktion oder nachdem ein Glied in kaltes Wasser getaucht wurde.

    Erweiterte autonome Tests

    Wenn die Tests am Krankenbett unzureichend sind, gibt es in einigen Einrichtungen umfangreichere diagnostische Verfahren. Dies kann bedeuten, dass der Patient auf einen Kipptisch gestellt wird, wodurch die Position des Patienten schnell und auf eine Weise geändert werden kann, die leicht gemessen werden kann.
    Der Hautleitwert kann gemessen werden, nachdem eine Chemikalie infundiert wurde, um genau dieses Pflaster zum Schwitzen zu bringen, um feine Unterschiede zwischen verschiedenen Körperregionen zu bewerten.
    Manchmal kann der Serumspiegel von Hormonen wie Noradrenalin als Reaktion auf einen systemischen Stress gemessen werden, aber ein solcher Test ist ungewöhnlich.

    Schweißtests

    Das sympathische Nervensystem ist für die Ausscheidung von Schweißdrüsen verantwortlich. Stellen Sie sich das vor, um sicherzustellen, dass unser Körper kühl genug bleibt, um erfolgreich vor einem angreifenden Tiger davonzulaufen.
    Manchmal geht die sympathische Innervation eines Teils des Körpers verloren und dieser Teil schwitzt nicht mehr. Dies ist nicht immer offensichtlich, da der Schweiß möglicherweise aus einer anderen Körperregion austritt, um den Teil zu bedecken, der nicht mehr schwitzt. Bei einem Schweißtest wird der Körper mit einem Puder überzogen, der beim Schwitzen seine Farbe ändert, wodurch ein regionaler Mangel an Schweiß deutlicher wird. Der Nachteil ist, dass dieser Test sehr chaotisch ist.

    Prüfung getrennter Körperteile

    Da das autonome Nervensystem fast jeden Teil des Körpers betrifft, muss möglicherweise nicht nur das Herz-Kreislauf-System, sondern auch die Funktion der autonomen Nerven in einem bestimmten Teil überprüft werden.
    Eine Vielzahl von Augentropfen könnte verwendet werden, um die autonome Innervation der Augen zu bewerten. Das Reißen der Augen kann beurteilt werden, indem ein dünner Streifen weiches Papier in den Augenwinkel eingeführt wird, um festzustellen, wie viel Feuchtigkeit das Papier aufnimmt. Die Blasenfunktion kann durch ein Zisternenbild beurteilt werden, und die Motilität des Magen-Darm-Systems kann durch Röntgenuntersuchungen beurteilt werden.
    Wir haben nur einige der vielen Tests beschrieben, die zur Beurteilung des autonomen Nervensystems verwendet wurden. Die Wahrheit ist, dass Dysautonomien häufig unterbewertet sind und viele Einrichtungen nicht mehr als die grundlegenden Tests am Krankenbett durchführen. Dies kann teilweise darauf zurückzuführen sein, dass die meisten Dysautonomien auf Probleme zurückzuführen sind, die auch andere Körperteile auf offensichtlichere Weise betreffen, was den Nutzen weiterer Tests einschränkt. Zum Beispiel ist Diabetes eine häufige Ursache für Dysautonomie, die durch standardisierte Bluttests auf Diabetes diagnostiziert wird, anstatt mit dem autonomen Nervensystem zu beginnen.
    Wenn ein Problem mit dem autonomen Nervensystem vermutet und bestätigt wird, sind wahrscheinlich weitere Tests erforderlich, um die Ursache zu bestimmen. Anstatt nur die dysautonomischen Symptome zu behandeln, ist es der beste Weg, das autonome Nervensystem wieder ins Gleichgewicht zu bringen, die Hauptursache der Krankheit zu bringen.