Medizinische Therapien bei Cluster-Kopfschmerzen
Akute Medikamente
Sauerstoff ist eine Art der Akutbehandlung bei Cluster-Kopfschmerzen. Die Dosis beträgt typischerweise 100% Sauerstoff, der 15 bis 20 Minuten lang mit 7 bis 10 l / min inhaliert wird. Ein vielversprechender Aspekt von Sauerstoff ist, dass es praktisch keine Nebenwirkungen gibt. Andererseits kann die jederzeitige Verfügbarkeit eines Sauerstofftanks und das mühsame Herumtragen eines Tanks lästig sein.
Triptane, Insbesondere Sumatriptan (Imitrex) und Zolmitriptan (Zomig) haben sich als wirksam bei der Linderung von Clusterkopfschmerzen erwiesen. Die Dosierungen betragen typischerweise 6 mg subkutan - injiziert mit einer Nadel in das Fettgewebe - Sumatriptan, 20 mg Sumatriptan intranasal oder durch die Nase oder 5-10 mg Zolmitriptan intranasal.
Wie bei allen Triptanen sollten diese Medikamente in der Schwangerschaft und bei Menschen mit Herzerkrankungen und unkontrolliertem Bluthochdruck vermieden werden. Zu den Nebenwirkungen von Triptanen gehören: Übelkeit, Parästhesien, Müdigkeit und Engegefühl in der Brust oder im Hals.
Dihydroergotamin (D.H.E. 45, Migranal) ist eine - wenn auch selten verwendete - Option zur Linderung von Cluster-Kopfschmerzen. Die intravenöse Verabreichung - oder die Verabreichung über die Vene - wird als die effektivste angesehen. Dies ist jedoch aufgrund der kurzen Dauer von Clusterangriffen einschränkend. Dihydroergotamin kann nicht zusammen mit Triptanen, in der Schwangerschaft oder bei Personen mit schlecht kontrolliertem Blutdruck und / oder Herzerkrankungen angewendet werden.
Lidocain kann eine mäßige Linderung von Cluster-Kopfschmerzen bewirken und wird manchmal in Kombination mit Sumatriptan angewendet. Lidocain wird durch Nasentropfen verabreicht, wobei die Person mit dem Kopf zur Seite des Schmerzes gelegt wird.
Octreotid - Ein Medikament, das dem Hormon Somatostatin ähnlich ist, ist eine potenzielle Option für Personen mit Herzerkrankungen und Cluster-Kopfschmerzen, da seine Anwendung bei diesen Patienten nicht kontraindiziert ist.
Somatostatin ist ein Hormon, das die Freisetzung von Substanz P hemmt - einem Protein, das an der Schmerzregulation beteiligt ist. Nebenwirkungen von Octreotid sind Injektionsseitenschmerzen, Übelkeit, Bauchbeschwerden und hohe Zuckerwerte.
Vorbeugende Medikamente
Verapamil ist ein Medikament, das zur Behandlung von Bluthochdruck, aber auch zur Vorbeugung von Clusterkopfschmerzen angewendet wird. Während der Behandlung mit Verapamil überwacht Ihr Arzt Ihre Herzfrequenz und Ihren Rhythmus. Verstopfung ist die häufigste Nebenwirkung von Verapamil.
Lithium wird in der Regel sekundär zu Verapamil gewählt, da es mehrere Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten aufweist und potenzielle Nebenwirkungen auf die Niere und die Schilddrüse hat. Nebenwirkungen können Durchfall, Zittern und vermehrtes Wasserlassen sein.
Topiramat (Topamax) ist eine weitere Zweitlinientherapie zur Vorbeugung von Clusterkopfschmerzen. Nebenwirkungen können sein: Gewichtsverlust, Müdigkeit, Schwindel, Parästhesien, kognitive Dysfunktion und Geschmacksveränderungen.
Andere vorbeugende Behandlungen umfassen Anti-Krampf-Medikamente wie Gabapentin (Neurontin) und Valproinsäure - Dies kann zu Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme und Müdigkeit führen.
Valproinsäure erfordert auch eine Blutuntersuchung, insbesondere der Leber.
Botulinumtoxin - bekannt unter dem Markennamen Botox - blockiert Nervenverbindungen. Eine Studie von 2007 in Das Journal of Headache and Pain fanden heraus, dass Botox als vorbeugende Zusatztherapie für eine begrenzte Anzahl von Patienten mit chronischen Clusterkopfschmerzen nützlich sein kann.
Kortikosteroide - Wie Prednison - kann verwendet werden, um die Kontrolle über Cluster-Kopfschmerzen zu erlangen und einen kurzfristigen Vorsorgeplan zu erstellen. Leider ist es üblich, dass Kopfschmerzen wieder auftreten, wenn das Prednison nachlässt.
Was ist, wenn ich nicht auf Medikamente reagiere??
Patienten, die trotz der Einnahme von Medikamenten immer noch Cluster-Kopfschmerzen haben, benötigen möglicherweise eine invasivere Behandlung, z. B. bestimmte Nervenblockaden oder eine Tiefenhirnstimulation. Diese neuen Verfahren sind mit eigenen Risiken verbunden und müssen von Ihnen, Ihrem Arzt und Ihrem Chirurgen sorgfältig geprüft werden.
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