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    Optionen für Migränechirurgie

    Die chirurgische Behandlung wurde als Strategie zur Migräneprävention eingesetzt. Auch wenn es bei manchen Menschen funktioniert, ist eine Operation nicht für alle die richtige Behandlung, und es gibt keine verlässlichen Kriterien, anhand derer Sie vorhersagen können, ob Sie auf ein solches Verfahren gut ansprechen werden. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass eine Operation für Menschen mit schwer zu behandelnder oder therapieresistenter Migräne von Vorteil sein kann (solche, die sich durch eine medizinische oder alternative Behandlung nicht bessern)..
    Migränechirurgie soll ein einmaliges Verfahren sein, mit dem Ziel, die Notwendigkeit zu lindern, akute Migränemedikamente und chronische prophylaktische Medikamente zu verwenden. Es wurde mehr als eine Art von Technik mit dem Ziel vorgeschlagen, "Triggerstellen zu deaktivieren". Mit anderen Worten, diese Verfahren zielen darauf ab, periphere Nerven im Kopf und im Hals freizusetzen, von denen angenommen wird, dass sie komprimiert sind, wodurch die Migräne ausgelöst wird. 

    Wie es funktioniert

    Die Migränechirurgie basiert auf denselben Prinzipien wie andere interventionelle Techniken zur Migräneprävention: Es wird angenommen, dass die Injektion von Schmerzmitteln und Muskelrelaxantien in den Nacken- oder Kopfmuskel die Muskelkontraktion und die Schmerzen lindert und den Nervendruck löst. Botulinumtoxin (Botox), ein starker Muskelparalyt, wurde auch zur Vorbeugung von Migräne eingesetzt.
    Es gibt nur wenige Beweise, die belegen, dass bei Migräne Nervenkompression oder Muskelkrämpfe eine Rolle spielen. Dennoch scheinen diese Techniken bei einigen Patienten wirksam zu sein, was darauf hindeutet, dass die medizinische Gemeinschaft noch viel über Migräne lernen muss.
    Die Theorie hinter Migränechirurgie ist, dass wenn Botulinumtoxin Migräne vorübergehend verhindern kann, indem Nerven durch Muskelentspannung vorübergehend dekomprimiert werden,dann würde die chirurgische Entfernung der beleidigenden Muskeln diese Effekte dauerhaft - oder zumindest für einen längeren Zeitraum - nachahmen.
    Vor der Operation erhalten Sie möglicherweise eine Behandlung mit Botulinumtoxin. Einige Chirurgen verwenden diese Methode, um den richtigen Ort für eine Migränechirurgie zu finden.
    Plastische Chirurgen haben beobachtet, dass die in der Migränechirurgie verwendeten Operationstechniken denen in der kosmetischen Gesichtschirurgie sehr ähnlich sind. In der Tat schlagen plastische Chirurgen vor, dass Verfahren zur Verjüngung des Gesichts auch Migräne reduzieren können.

    Indikationen

    Im Allgemeinen wird eine Operation für Personen in Betracht gezogen, die sich mit Migränemedikamenten nicht gebessert haben oder bei denen unerträgliche Nebenwirkungen solcher Medikamente auftreten.
    Es wurden einige Versuche unternommen, um festzustellen, ob es Prädiktoren für eine Verbesserung bei Migränechirurgie gibt. Einige Ärzte schlagen vor, dass sich Menschen, deren Migräne sich durch Botulinumtoxin-Injektionen bessert, auch durch andere Verfahren verbessern können.

    Arten der Migränechirurgie

    Es gibt verschiedene Arten von Verfahren zur Linderung chronischer Migräne. Sie umfassen das Durchtrennen (Schneiden) eines Muskels oder Nervs oder das Dekomprimieren eines Nervs, wenn dieser in engem Kontakt mit einem Blutgefäß steht.In seltenen Fällen können ein Tumor, ein Wachstum oder Knochen entfernt werden, wenn dies als Ursache für Migräneattacken angesehen wird.

    Muskel-Transektion

    Wenn sich Ihre Migräne mit Botulinumtoxin gebessert hat, können Sie sich auch bessern, wenn Sie eine Läsion (Schnitt) in denselben Muskeln haben, die auf die Injektionen reagiert haben. Denken Sie daran, dass Botulinumtoxin im Allgemeinen in mehrere Muskeln injiziert wird, bei einer Migräneoperation jedoch nur eine Läsion in einem oder zwei Muskeln betroffen ist.
    Einige Leute verbessern sich mit Botulinumtoxin, werden dann aber "immun" gegen die Auswirkungen, und eine Operation kann möglicherweise eine gute Lösung in diesen Situationen sein. Eine in einen Muskel eingebrachte chirurgische Läsion kann jedoch eine Muskelschwäche verursachen.

    Nerventransektion

    In einigen Fällen kann ein sensorischer Nerv oder ein kleiner Nervenzweig operativ durchtrennt werden, um Schmerzen zu lindern. Diese Art von Verfahren verhindert, dass der Nerv Schmerzen überträgt, aber es kann zu Taubheitsgefühl, Kribbeln und manchmal sogar zu weiteren Schmerzen führen.

    Nervendekompression

    Ein Blutgefäß kann einen Nerv komprimieren und zu Nervenempfindlichkeit führen. In solchen Fällen kann das Blutgefäß sanft "bewegt" werden, um den physischen Druck zu verringern.

    Entfernung eines Wachstums

    Ein Tumor (gutartig oder bösartig) oder eine Knochenfehlbildung können eine Verschlechterung der Migräne aufgrund eines Druckanstiegs im Kopf verursachen. Wenn das Wachstum entfernt wird, können sich die Symptome bessern.

    Wirksamkeit

    Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass bei manchen Menschen eine Migräneoperation erfolgreich sein kann. Eine Reihe kleinerer Forschungsstudien hat gezeigt, dass bei einigen Teilnehmern mit refraktärer Migräne die Migräne-Häufigkeit um mehr als 50 Prozent sinken kann und der Medikamentenbedarf nach der Operation für mindestens ein paar Jahre sinkt.
    Eines der Hauptprobleme bei der Beurteilung dieser Ergebnisse ist jedoch, dass Migräneoperationen eine Art von Verfahren sind, die eine Placebo-Reaktion auslösen können. Dies bezieht sich auf eine Verbesserung der Symptome aufgrund der inhärenten Verzerrung und des psychologischen Effekts der Behandlung und nicht aufgrund der Behandlung selbst.
    Der Placebo-Effekt Berichten zufolge schwankt die Erfolgsquote auch unter den sorgfältig für die Operation ausgewählten Teilnehmern zwischen weniger als 50 Prozent und etwa 80 Prozent. Es ist also durchaus möglich, dass sich Ihre Migräne nach einem dieser Verfahren nicht bessert.
    Darüber hinaus haben viele der Studien Fehler in ihrem Design gezeigt, was die American Headache Society dazu veranlasste, die Verwendung von Migränechirurgie außerhalb einer klinischen Studie abzulehnen.

    Nebenwirkungen

    Es gibt nur wenige Nebenwirkungen und unerwünschte Ereignisse, die bei dieser Art von Operation berichtet werden, aber es können negative Ergebnisse auftreten. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Nasenausfluss, Trockenheit der Nase und Juckreiz der Kopfhaut.
    Komplikationen wie Infektionen, Schwäche oder Lähmungen der Muskeln oder postoperative Narben können auftreten.

    Ein Wort von Verywell

    Migräne, insbesondere refraktäre Migräne, kann einen erheblichen Einfluss auf Ihre Lebensqualität haben. Die Operation ist eine potenzielle, aber noch nicht bewährte Behandlungsoption für die Migräneprävention. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt über alle Optionen zur Migräneprävention (Lebensstilstrategien, ergänzende und alternative Therapien (CAM) und Medikamente) und darüber, ob Sie an einer Studie teilnehmen oder nicht, in der eine Operation zur Behandlung der chronischen Migräne untersucht wird sei für dich richtig.

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