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    Migräne, Geburtenkontrolle und Schlaganfallrisiko

    Sie werden sich vielleicht fragen, ob es für Sie sicher ist, Antibabypillen zu nehmen, wenn Sie an Migräne leiden, insbesondere im Hinblick auf Ihr Schlaganfallrisiko.

    Orale Kontrazeptiva und Schlaganfallrisiko bei Frauen mit Migräne

    Frauen im gebärfähigen Alter können orale Kontrazeptiva entweder in Form von kombinierten Antibabypillen (enthält Östrogen und Gestagen) oder einfach nur Gestagen (oft als "Minipille" bezeichnet) einnehmen. Die Entscheidung, welche Empfängnisverhütung für Sie in Frage kommt, hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Aus diesem Grund ist eine gründliche Besprechung mit Ihrem persönlichen Gynäkologen oder Hausarzt erforderlich.
    Abgesehen davon ist ein Faktor, der wahrscheinlich eine Rolle bei der Entscheidung zur Empfängnisverhütung spielt, wenn Sie an Migräne leiden, insbesondere wenn Sie Auren mit Migränekopfschmerzen bekommen.

    Migräne mit Aura erhöht das Schlaganfallrisiko

    Das größte Problem bei kombinierten Antibabypillen und Migräne ist der ischämische Schlaganfall, der auftritt, wenn ein Blutgerinnsel den Blutfluss in einer Arterie behindert, die das Gehirn versorgt.
    Zahlreichen wissenschaftlichen Studien zufolge erhöht Migräne mit Aura das Schlaganfallrisiko einer Frau. Darüber hinaus gibt es wissenschaftliche Belege dafür, dass Frauen mit Migräne und Aura, die auch eine kombinierte Empfängnisverhütung erhalten, ein noch höheres Schlaganfallrisiko haben (wenn auch nicht so robust).
    Aufgrund dieser Erkenntnisse geben Gesellschaften wie das American College of Obstetricians and Gynaecologists (ACOG) an, dass Frauen mit Migräne mit Aura auf keinen Fall Kombinationspillen zur Empfängnisverhütung einnehmen sollten. Das Risiko eines Schlaganfalls (der verheerend sein kann) ist es einfach nicht wert, zumal es andere Formen der Empfängnisverhütung gibt.
    Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Frauen, die unter Migräne ohne Aura leiden, eine kombinierte Empfängnisverhütung erhalten können. Dies setzt voraus, dass es keine anderen Schlaganfallrisikofaktoren (oder eine andere medizinische Kontraindikation für die Einnahme von Östrogen) gibt, wie:
    • über 35 Jahre alt sein (Altern ist ein Risikofaktor für Schlaganfälle)
    • Rauchen
    • Gesundheitszustände wie Diabetes, Fettleibigkeit, Herzerkrankungen, Bluthochdruck oder hoher Cholesterinspiegel.
    • bestimmte mit Schlaganfall verbundene Krankheiten, wie Sichelzellenerkrankungen oder Bindegewebsstörungen
    • Familiengeschichte von Schlaganfall (in Mitglied vor dem 45. Lebensjahr)

    Ein Wort von Verywell

    Wenn Sie Migräne ohne Aura haben, jünger als 35 Jahre und gesund sind, ist eine kombinierte Empfängnisverhütung eine vernünftige Option. Wenn Sie jedoch an Migräne mit Aura leiden, sollten Sie keine kombinierten Antibabypillen einnehmen.
    Wenn Sie unter der Einnahme von Antibabypillen Auren entwickeln oder sich verschlimmernde Kopfschmerzen bemerken, sollten Sie dies Ihrem Arzt melden. Auf diese Weise können Sie Ihre Verhütungsmethode sicher umstellen.