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    Nichtmotorische Symptome der Parkinson-Krankheit

    Das Hauptproblem bei der Parkinson-Krankheit ist der allmähliche Verlust des chemischen Botenstoffs Dopamin im Gehirn. Ohne diesen Neurotransmitter können Gehirnzellen, die Dopamin verwenden, nicht effektiv miteinander kommunizieren. Diese Kommunikationsstörung führt zu Funktionsstörungen in jedem Gehirnsystem, das Dopamin verwendet. Die Motorsysteme sind nur die bekanntesten und deaktivierendsten dieser Funktionen, sodass sie die ganze Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Es gibt aber auch andere sehr wichtige Systeme, die von Dopamin abhängen und von der Parkinson-Krankheit betroffen sind. Diese anderen Gehirnfunktionen sind Schlaf, Stimmung, Sprache und Denken.

    Schlaf & Schlaflosigkeit

    • Bis zu 90% der PD-Patienten haben zu einem bestimmten Zeitpunkt ihrer Krankheit Schlafstörungen.
    • Zwischen 40 und 90% der PD-Patienten leiden an Schlaflosigkeit oder Schwierigkeiten beim Fallen und Schlafenbleiben. Die meisten dieser Personen fühlen sich nach dem Aufwachen aus dem Schlaf nicht erfrischt.
    • Schlaflosigkeit bei Parkinson steht im Zusammenhang mit Muskelkrämpfen, Immobilität, häufigem Aufstehen und Urinieren, Angstzuständen und Nebenwirkungen von Medikamenten.

    Übermäßige Tagesmüdigkeit

    • Viele Parkinson-Patienten sind tagsüber stark müde und schläfrig. Wir haben noch keine genauen Zahlen darüber, wie viele Patienten tagsüber schläfrig sind.
    • Tagesmüdigkeit kann gefährlich sein, wenn der Patient viel fahren muss.
    • Übermäßige Tagesmüdigkeit bei Parkinson kann auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein, darunter Schlaflosigkeit, Schlafapnoe (siehe unten), Depression und medikamentöse Therapie (insbesondere die Dopaminagonisten können Schläfrigkeit verursachen)..

    Schlafapnoe

    • Bis zu 20% der PD-Patienten leiden möglicherweise an Schlafapnoe.
    • Schlafapnoe bezeichnet eine erhebliche Atemnot im Schlaf.
    • Schlafapnoe ist eine der Hauptursachen für nächtliche Schlaflosigkeit und Tagesmüdigkeit. Es reduziert auch den Sauerstofffluss zum Gehirn, was wiederum die Konzentration und das Denken während des Tages beeinträchtigt.

    REM-Verhaltensstörung

    • Zwischen 15 und 48% der PD-Patienten haben auch eine REM-Verhaltensstörung (RBD).
    • REM-Schlaf oder Rapid Eye Movement-Schlaf ist die Form von Tiefschlaf, in der wir mit größter Wahrscheinlichkeit lebhafte Träume haben. Unsere Körper sind während des REM-Schlafs aufgrund der Muskelunterdrückung, die während des REM auftritt, gelähmt, so dass wir unsere Träume nicht ausleben, während wir schlafen.
    • REM-Verhaltensstörung tritt auf, wenn die normale Muskelunterdrückung, die im REM-Schlaf auftritt, aufgehoben wird.
    • Die Patienten mit RBD spielen oft gewalttätige oder beängstigende Träume aus, in denen der Träumer oder der Bettpartner angegriffen wird und der Träumer sich gegen die Angreifer verteidigen muss.

    Stimmung

    Nahezu alle Patienten mit Parkinson leiden im Verlauf der Krankheit unter Stimmungsstörungen. Das ist nicht überraschend. Wie jede andere chronische Erkrankung ist die Parkinson-Krankheit täglich mit vielen gewaltigen Herausforderungen verbunden, die sowohl den Patienten als auch seine Familie entmutigen können. Es ist völlig normal, Phasen der Trauer und Entmutigung zu durchleben. Es ist auch völlig normal, sich Sorgen zu machen und sich Sorgen darüber zu machen, wie Sie und Ihre Familie mit all den Kurvenbällen fertig werden, die PD auf Sie wirft. Traurigkeit und Angst sind also ganz normale Reaktionen auf Parkinson. Was besorgniserregend wird und Aufmerksamkeit erfordert, ist, wenn die Traurigkeit in Depressionen übergeht oder wenn die Angst andauert und das tägliche Funktionieren beeinträchtigt.
    Hier sind einige Fakten, die hilfreich sein könnten:
    • Bis zu 50% der PD-Patienten leiden im Verlauf der Erkrankung an einer schweren Depression.
    • Depressionen können bei Parkinson effektiv mit einer Kombination aus Psychotherapie und Antidepressiva behandelt werden.
    • Zwischen 30 und 40% der PD-Patienten leiden im Verlauf der Krankheit an einer signifikanten Angststörung. Diese Angststörungen können sich in Panik, Phobie (bestimmte Situationen lösen die Angst aus) oder allgemeiner Angst ausdrücken.

    Sprachprobleme

    Die Sprachprobleme von PD umfassen Schwierigkeiten bei der Artikulation von Sprachlauten, Sprachlautstärke und Sprachprosodie oder -melodie. Dies mag nach kleinen Problemen klingen, kann jedoch einen enormen Einfluss auf Ihre täglichen sozialen Interaktionen haben. Daher ist es wichtig, diese Probleme so schnell wie möglich zu behandeln.

    Probleme beim Denken

    Dopamin liefert die Bereiche des Gehirns, die für Konzentration, Denken, Nachdenken und Planen besonders wichtig sind. Diese werden als "exekutive kognitive Funktionen" bezeichnet, da sie dazu beitragen, alle anderen grundlegenderen Denkprozesse des Gehirns zu steuern. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Denkfunktionen in PD NICHT verloren gehen - sie verlangsamen sich nur ein wenig. Aber diese kleine Verlangsamung kann große Auswirkungen auf die Funktion haben, wenn sie nicht behandelt wird.

    Die Quintessenz

    • PD ist mit mehreren nichtmotorischen Problemen verbunden, einschließlich Schlafstörungen, Stimmungsstörungen, Sprachstörungen und Denkstörungen.
    • Die gute Nachricht ist, dass ALLE diese Probleme effektiv behandelt werden können, und wenn sie effektiv behandelt werden, wird sich Ihre Lebensqualität dramatisch verbessern.
    • Es gibt keinen Grund, unnötig zu leiden. Dies sind Bereiche, in denen Sie etwas bewegen können, um etwas zu bewirken. Handlung!
    • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über diese Probleme, wenn Sie sie haben.
    • Es ist nicht unvermeidlich, dass Sie schlecht schlafen, schlecht sprechen oder depressiv sind. Sie können etwas gegen diese Probleme unternehmen.
    • Denken Sie daran, Sie sind nicht Ihre Krankheit. Lass es dir nicht diktieren. Es gibt viele wirksame Behandlungen zur Verfügung. Weitere Informationen zu diesen Behandlungen erhalten Sie von Ihrem Arzt und auf dieser Website.