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    Verwendung und Wirkung von nicht-myeloablativen Stammzelltransplantaten

    Nicht-myeloablative Stammzelltransplantationen oder "Minitransplantationen" sind ein relativ neuer Typ allogener peripherer Stammzelltransplantationen, bei denen das Knochenmark nicht im Ausmaß herkömmlicher Stammzelltransplantationen abgetragen (abgewischt) werden muss.

    Wie sie arbeiten

    Bei herkömmlichen Stammzelltransplantationen erhalten die Patienten extrem hohe Dosen einer Chemotherapie mit oder ohne Bestrahlung, um das Mark zu entfernen oder zu "entfernen". Anschließend erhalten sie eine Infusion von Spenderstammzellen, um die Blutzellenproduktion und die Immunität wiederzubeleben.
    Untersuchungen haben gezeigt, dass die intensiven Dosen von Chemotherapie und Bestrahlung, die bei herkömmlichen Stammzelltransplantationen verabreicht werden, möglicherweise nicht die einzige Ursache für ihren Erfolg bei der Krebsbekämpfung sind. Nicht myeloablative Stammzelltransplantationen verwenden viel kleinere Dosen einer Chemotherapie, um ein positives Ergebnis zu erzielen.

    Graft vs. Malignität

    Das Prinzip hinter dem möglichen Erfolg dieser Art von Transplantation wird als "Transplantat-gegen-Malignität" (GVM), "Transplantat-gegen-Tumor" oder "Transplantat-gegen-Leukämie" -Effekt bezeichnet. Sobald die Spenderstammzellen in den Empfänger infundiert sind, erkennt das „neue“ Immunsystem, dass alle verbleibenden Krebszellen abnormal sind, und zerstört sie.

    Unterschied zu myeloablativen Stammzelltransplantationen

    Nicht-myeloablative Transplantationen unterscheiden sich hauptsächlich darin, was vor der Transplantation passiert. Im Vergleich zu myeloablativen Transplantaten verwenden Minitransplantate viel niedrigere und weniger toxische Dosen von Chemotherapie und Bestrahlung, gefolgt von der Infusion von Spenderstammzellen. Dieser Prozess nutzt den Transplantat-gegen-Malignitätseffekt, während er für den Empfänger weniger toxisch ist.
    Wie bei herkömmlichen Stammzelltransplantationen besteht auch bei Minitransplantationen das Risiko einer Transplantat-Wirt-Erkrankung, bei der die transplantierten Zellen Ihre Zellen als fremd und angegriffen betrachten.

    Verwendet

    Diese Art der Transplantation kann eine gute Option für Patienten sein, die älter sind oder unter anderen Krankheiten leiden, die es ihnen unmöglich machen würden, die toxischen chemotherapeutischen Wirkungen regelmäßiger Transplantationen zu tolerieren.
    Eine nicht-myeloablative Stammzelltransplantation kann auch eine Rolle bei der Behandlung von Patienten spielen, die sich in Remission mit Hochrisikokrebs befinden, z. B. akute myeloische Leukämie, oder die nach einer früheren Stammzelltransplantation einen Rückfall hatten.
    Die Forscher untersuchen auch den Erfolg einer nicht-myeloablativen Stammzelltransplantation bei Patienten mit soliden Tumorerkrankungen wie Brust- und Nierenkrebs sowie anderen Erkrankungen wie Multipler Sklerose.
    Da es eine Weile dauert, bis die gespendeten Zellen reif sind, werden diese Transplantate normalerweise nicht verwendet, wenn sich ein Krebs im fortgeschrittensten Stadium befindet.

    Wirksamkeit

    Nicht myeloablative Transplantationen wurden zur Behandlung verschiedener Arten von Blutkrebs eingesetzt, einschließlich Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphom, Myelom und Leukämie. Die Rücklaufquoten waren in Studien unterschiedlich.
    Dies ist ein sehr neues Verfahren, wobei das erste vor weniger als 20 Jahren durchgeführt wurde, sodass nur begrenzte Langzeituntersuchungen zu den Vorteilen und Risiken dieser Art von Transplantation verfügbar sind. Erste vielversprechende Ergebnisse lassen jedoch auf Patienten hoffen, die sonst keine Stammzelltransplantation erhalten könnten, insbesondere solche im Alter zwischen 50 und 75 Jahren.