Nichtraucher gegen Raucher-Lungenkrebs - Unterschiede und Einheit
Ich habe eine Hassliebe zu dieser Unterscheidung zwischen "Nichtraucher-Lungenkrebs" und "Raucher-Lungenkrebs". In gewisser Weise freut es mich, dass diese Worte manchmal gesprochen werden. Jedes Mal, wenn jemand die Worte "Nichtraucher-Lungenkrebs" hört, wird daran erinnert, dass Lungenkrebs bei Niemalsrauchern auftreten kann und auch immer. Auf der anderen Seite geht mein Herz an diejenigen, die mit "Raucher-Lungenkrebs" und dem schrecklichen Stigma von Lungenkrebs gelebt haben, mit dem sie seit dem Tag ihrer Diagnose zu kämpfen hatten.
Ich möchte sagen, wenn ich Lungenkrebs hätte, würde ich diese Unterscheidung nicht treffen. Aber das wäre nicht ehrlich. Ich schätze, ich wäre jemand, der sagen würde, ich hätte "Nichtraucher-Lungenkrebs". Es tut mir weh, das da rauszustellen, aber es ist wahr.
Wie soll ich wissen?
Anstelle von Lungenkrebs bekam ich den hübschen Pink-Ribbon-Krebs. Und selbst wenn man Krebs mit minimalem Stigma hat, hat man immer noch das Gefühl, für die Krankheit verantwortlich gemacht zu werden. Um brutal ehrlich zu sein, weiß ich, dass ich mit mehr als einer Person geteilt habe, dass ich alle 4 meiner Kinder gepflegt habe, und nur aus dem Grund, diesem Schuldgefühl zu entkommen. Stillen senkt das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Mit anderen Worten, der einzige Grund, warum ich einen kostbaren Moment meiner Zeit verschwendete, war die Behauptung, dass ich nicht absichtlich etwas getan habe, was ich hätte tun können, um mein Risiko zu senken. Rückblickend macht es mich traurig, das zu realisieren.
Aber zurück zur Unterscheidung - da es viele Menschen betrifft. Letztendlich, Lungenkrebs bei Niemalsrauchern ist jetzt die 7. Hauptursache für Krebstodesfälle in den Vereinigten Staaten. Sollten wir je zwischen Rauchern und Nichtrauchern Lungenkrebs unterscheiden? Ist es wichtig??
Bloß mit mir, wenn ich gegen eine Regel verstoße und wichtige Argumente für beide Antworten auf diese Frage vorbringe.
Raucher gegen Nichtraucher's Lungenkrebs - Ein Gespräch
Beginnen wir damit, darüber zu reden wann und wo Die Unterscheidung zwischen Raucherstatus bei Menschen mit Krebs tritt auf, und wann und wo es sollte erscheinen. Wie wir später besprechen werden, kann es im Büro des Onkologen wichtig sein. Außerhalb des Büros ist jedoch eine andere Geschichte. Das Unterscheiden bei geöffneter Bürotür beeinträchtigt das für Menschen mit Lungenkrebs so wichtige Gemeinschaftsgefühl: Raucher und Nichtraucher gleichermaßen.Obwohl ich in der letzten Woche häufig Kommentare über "Nichtraucher-Lungenkrebs" höre, hat es mich aus einem anderen Blickwinkel getroffen. Bei einer Nachbarin in den Vierzigern wurde Lungenkrebs diagnostiziert und sie war wütend, dass ihr Arzt sie als "Raucher-Lungenkrebs" bezeichnet hatte. Es hat mir das Herz gebrochen, was als nächstes geschah. Um zu verstehen, warum überlegen Sie, was normalerweise als Nächstes in einem Gespräch passiert, wenn Ihnen jemand mitteilt, dass bei ihm Brustkrebs diagnostiziert wurde. Vielleicht dreht sich die Diskussion um ihre Behandlungsmöglichkeiten - zumindest dann, wenn die Leute wissen, dass ich ein Arzt bin. Für diejenigen, die keine Ärzte in meinen Schuhen sind, kann sich das Gespräch stattdessen auf spezielle Bedürfnisse konzentrieren. Was können sie tun, um zu helfen? Sollten sie Mahlzeiten mitbringen? Braucht sie eine Fahrt zu Terminen??
Stattdessen ging dieses Gespräch einen anderen Weg. Meine Nachbarin konnte sich nicht darauf konzentrieren, die besten Behandlungen zu bekommen oder wie sie ihr Leben und ihre Arbeit während dieser Behandlungen in Einklang bringen würde. Stattdessen musste sie entlüften und entlüften, was sie tat. Ja, sie hatte geraucht, sagte sie mir. Sie rauchte vor 25 Jahren insgesamt 6 Monate am College. Da dies jedoch insgesamt über 100 Zigaretten ausmachte, wurde sie in die Kategorie "Raucher" eingestuft. Sie hatte das Gefühl, als würde sie mit 20 Jahren für einen Moment der Rebellion bestraft und zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt.
Was kam als nächstes Anstatt über Behandlungen sprechen zu können und darüber, wofür sie Hilfe brauchte, wurde sie wieder in ihre College-Tage zurückgeworfen. Warum hat sie vor langer Zeit geraucht? Und noch schlimmer. Wenn sie einen anderen Mitbewohner gehabt hätte - einen, der ihr nicht die erste Zigarette angeboten hätte -, wäre sie vielleicht nicht an dem Ort, an dem sie jetzt ist. Sie begann sich Gedanken darüber zu machen, wie sich ihr Leben vor 25 Jahren hätte ändern können.
Wohin führt diese Richtung in einem Gespräch? Denk darüber nach. Hilft es ihr, eine der großen Entscheidungen zu treffen, die ihr jetzt in Bezug auf ihre Gesundheitsfürsorge vorgelegt werden? Nein. (Und noch schlimmer, sie fühlte sich durch diese Behandlungen ein bisschen weniger würdig.) Hilft es ihr herauszufinden, wie sie ihre Kinder ernähren wird, während sie diese Behandlungen erhält, die sie noch herausfinden muss, wie sie ist wird kommen zu - wenn sie überhaupt dazu kommen kann, über sie nachzudenken?
Was würden Sie tun?
Ich dachte, dass dieses Gespräch alles andere als konstruktiv war - ich wollte nicht, dass sie sich mit ihrer Vergangenheit befasste und wollte ernsthaft herausfinden, was sie brauchte, damit ich mich an die Arbeit machen konnte, andere zusammenzutrommeln, um ihr Leben durch eine schwierige Situation so einfach wie möglich zu machen Diagnose - Ich habe versucht, das Gespräch umzuleiten. Aber sie war noch nicht fertig. Der Kommentar über "Raucher-Lungenkrebs" hatte ihre Seele erreicht. Das Stigma von Lungenkrebs fraß sie lebendig.In diesem Moment wurde mir klar, wie die meisten von uns das Stigma so empfinden würden, wie sie es war. Unsere erste Bemerkung wäre, unseren Nichtraucherstatus zu klären oder dorthin zu gehen, wo sie es getan hat.
Ich vermute, einige Leute würden ihr nur sagen, dass sie es nicht stören soll. "Lass dich nicht von dem, was du denkst, verletzen, was andere für dich halten." Aber was macht das? Es belastet ihre Schultern erneut. Jetzt muss sie nicht nur mit ihren Gefühlen in Bezug auf ihre Krankheit, ihre Gefühle in Bezug auf das Rauchen in der Vergangenheit, die Behandlungen, die sie in Betracht ziehen muss, und was sie mit ihren Kindern tun wird, fertig werden, sondern wir haben auch die Last in Angriff genommen, das Stigma zu beheben ganz oben auf dieser Liste. Wie ungerecht. Wir machen den Opfern bereits genug Lungenkrebs zum Opfer, ohne sie zu bitten, das Problem zu beheben.
Deshalb schreibe ich diese Wörter. Wir müssen uns mit dem Stigma des Lungenkrebses befassen, damit Menschen wie Sharon (ich habe ihren Namen für ihre Privatsphäre geändert) nicht so viel leiden müssen, und ein Teil dieser Bemühungen bedeutet, zu prüfen, wann es richtig ist - und wann nicht -. den Begriff Lungenkrebs mit Nichtraucher oder Raucher voranzustellen.
Sprechen wir also genau darüber, wann es in Ordnung ist und wann nicht, um die Unterscheidung zu treffen.
Wann sollten wir die Unterscheidung treffen??
Es gibt wichtige Gründe, Lungenkrebs bei Menschen, die noch nie geraucht haben, und bei Menschen, die geraucht haben, auszuscheiden. Diese Gründe sollten jedoch hinter der Tür eines Untersuchungsraums bleiben. Der Arzt meines Nachbarn machte die Unterscheidung, weil sich Lungenkrebs bei Nichtrauchern und Rauchern in vielen wichtigen Punkten unterscheidet - und diese Unterschiede können die Behandlung leiten (obwohl ich immer noch glaube, dass das Rauchen für 6 Monate auf dem College sie medizinisch in die Gruppe der Nichtraucher einordnet mehr als Raucher und lass es sie wissen.)Lassen Sie uns diesen Unterschieden einen Namen geben - buchstabieren Sie sie - und dann zurückkommen zu dem Grund, warum eine Unterscheidung bei Nichtrauchern und Rauchern den Behandlungsfortschritt beeinträchtigt, der sich negativ auf beide Gruppen auswirkt.
Raucher- und Nichtraucher-Lungenkrebs & # x2013; Von der medizinischen Seite
Lungenkrebs ist bei Nichtrauchern und Rauchern in mehreren wichtigen Fällen unterschiedlich medizinisch Wege. Dies können sein:Symptome vor der Diagnose - Sie haben vielleicht kürzlich gehört, dass sich die Symptome von Herzerkrankungen bei Frauen häufig von denen bei Männern unterscheiden - genug, dass Frauen mit größerer Wahrscheinlichkeit an der Krankheit sterben, da die Diagnose häufig übersehen wird, bis es zu spät ist. Leider tritt ein ähnliches Phänomen bei Nichtrauchern mit Lungenkrebs auf.
Die Symptome von Lungenkrebs bei Nichtrauchern unterscheiden sich häufig von den Symptomen, die am häufigsten bei Rauchern auftreten - und denjenigen, die die meisten Menschen kennen. Lungenkrebs wird bei Nichtrauchern oft zu einem späteren Zeitpunkt diagnostiziert - wenn er weiter fortgeschritten ist - als bei Menschen, die rauchen. Ein Teil davon kann sein, dass sich die Symptome unterscheiden, und ein Teil kann einfach sein, dass Lungenkrebs bei Nichtrauchern auf dem Radarschirm der meisten Ärzte niedrig ist.
Lungenkrebs-Screening - Wenn Sie geraucht haben, informieren Sie sich über die Lungenkrebsvorsorge. In gewisser Hinsicht haben Menschen, die geraucht haben, einen Vorteil - es gibt einen Screening-Test. Ansonsten ist es immer noch am besten, sich der frühen Symptome von Lungenkrebs bewusst zu sein.
frühe Symptome von Lungenkrebs
Arten von Krebs - Eine Art von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, genannt Lungenadenokarzinom, ist bei Menschen, die noch nie geraucht haben, viel häufiger als andere Arten. Während Menschen, die rauchen, auch Adenokarzinome bekommen, treten Krebsarten wie Plattenepithelkarzinome der Lunge und kleinzelliger Lungenkrebs weitaus häufiger auf als Menschen, die nicht rauchen. Dies ist wichtig, da diese Arten von Lungenkrebs sehr unterschiedlich behandelt werden können.
Molekulares Profil von Tumoren - Es wird jetzt empfohlen, dass jeder mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs ein Genprofil (molekulares Profil) für seine Tumore erstellt. Dies ist besonders wichtig für Nichtraucher. Bei Niemalsrauchern und bei jungen Menschen, die an Lungenkrebs erkranken, ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine behandelbare Mutation oder genetische Veränderung vorliegt, höher als bei Menschen, die geraucht haben. Mit anderen Worten, mit diesem Test kann nicht nur eine eindeutige Signatur des Tumors festgestellt werden, sondern es stehen auch spezifische Behandlungen zur Verfügung, um diese einzigartigen Merkmale zu behandeln. Während also jeder getestet werden sollte, sollte das Wissen, dass jemand noch nie geraucht hat, die Onkologen alarmieren, um sicherzustellen, dass dies auch getan wird.
Chirurgie - Eine Lungenkrebsoperation bei Rauchern kann für diejenigen, die rauchen (oder geraucht haben), riskanter sein als niemals für Raucher, da das Rauchen auch mit Erkrankungen der Herzkranzgefäße in Verbindung gebracht wird. Menschen, die rauchen, können auch andere rauchbedingte Krebsarten haben.
Immuntherapie - Es mag einige Menschen überraschen, aber die Immuntherapie - die "neuen" Behandlungen, die die körpereigene Fähigkeit nutzen, Krebs über das Immunsystem zu bekämpfen - kann bei Menschen, die geraucht haben, besser wirken als bei Menschen, die nicht geraucht haben. Je mehr Mutationen in einem Tumor vorhanden sind, desto besser scheinen einige dieser Behandlungen zu wirken. Und Lungenkrebszellen bei Menschen, die geraucht haben, neigen dazu, viel mehr Mutationen zu haben als diejenigen von Menschen, die nicht geraucht haben.
Überleben vorhersagen - Es wurde festgestellt, dass Nichtraucher mit Lungenkrebs in jedem Stadium der Krankheit eine bessere Überlebensrate haben. Wenn Sie also wissen, ob jemand geraucht hat oder nicht, kann dies Ihrem Arzt dabei helfen, Ihre Prognose zu erörtern. Dies ist jedoch eine Einschränkung. Selbst im letzten Jahr wurden viele neue Therapien für Lungenkrebs zugelassen, sodass Statistiken, die wir zur Vorhersage des Überlebens heranziehen, möglicherweise nicht mehr so viel bedeuten wie in der Vergangenheit. Im besten Fall können sie uns nur sagen, wie hoch Ihre statistische Überlebensrate wäre, wenn Sie mit Behandlungen behandelt würden, die nicht mehr die besten verfügbaren Behandlungen für die Krankheit sind.
Raucher gegen Nichtraucher-Lungenkrebs in der Gemeinschaft
Wenn Sie nicht über die "Lungenkrebs-Community" gehört haben, werden Sie. Lungenkrebs ist nicht länger das Mauerblümchen. Das Gesicht von Lungenkrebs verändert sich nicht nur, sondern seine Stimme wird lauter.Was dieser Community an Zahlen fehlt - schließlich gibt es bei den Überlebensratenunterschieden zwischen Lungenkrebs und Brustkrebs einfach weniger Überlebende -, macht dies die tiefgreifenden Probleme wieder wett. Eine Tiefe, die wir nicht durch die Trennung zwischen Rauchern und Nichtrauchern von Lungenkrebs bedroht sehen wollen. Könnte das passieren??
Wir müssen nicht weit schauen, um unsere Antwort zu sehen. Schauen wir uns das rosa Band an und eine Community, die die meisten von uns gut kennen: die Brustkrebs-Community. Haben Abteilungen ein Problem verursacht? Fragen Sie einfach jemanden mit metastasierendem Brustkrebs, zum Beispiel eine andere meiner Nachbarn, die aus ihrer Selbsthilfegruppe für Brustkrebs wegen metastasierendem Brustkrebs ausgeschlossen wurde. Die anderen in ihrer Gruppe - Frauen mit nicht metastasierendem Krebs - fanden es zu "deprimierend", von ihren Schwierigkeiten mit Komplikationen und den Sorgen um den Tod zu hören. Bei der Schaffung dieser Abteilung gibt es jedoch weniger Unterstützung und letztendlich weniger Kraft im Kampf für eine Heilung.
Ich habe dies in der Lungenkrebs-Community noch nicht gesehen und möchte diese Änderung nicht sehen. Es scheint keine Rolle zu spielen, ob jemand Stufe IA oder Stufe IV ist. Es scheint keine Rolle zu spielen, ob jemand einen lokalisierten oder einen stark metastasierten Krebs hat. Lassen Sie uns, da diesbezüglich so viel Einigkeit herrschte, keine Unterscheidung nach dem Rauchen zulassen. In der Einheit liegt die Kraft. Die Art von Stärke, die jedem mit der Krankheit nützt.