Überblick über die Neuro-ICU
Probleme, die auf einer Neuro-Intensivstation behandelt werden
Im Allgemeinen kann ein Patient unter folgenden Bedingungen auf eine Neuro-Intensivstation eingeliefert werden:- postoperativer Hirntumor
- ischämischer Schlaganfall
- Subarachnoidalblutung
- Schädel-Hirn-Trauma
- intrakranielle Blutung
- Guillain Barre-Syndrom
- Subduralhämatom
- Myasthenia gravis
- Wirbelsäulentrauma
- Status epilepticus
- Enzephalitis
- Meningitis und andere Infektionen des Zentralnervensystems
Andere Vorteile
Der Bereich der neurointensiven Versorgung umfasst mehr als nur ein breites Spektrum von Krankheiten. Es erfordert auch ein spezielles Wissen über bestimmte Mechanismen des Körpers, wie z. B. die Steuerung des Blutflusses und des Hirndrucks durch das Gehirn. Es erfordert auch Kenntnisse über neurologische Instrumente wie Elektroenzephalographie, die zu den eher typischen Kenntnissen der Beatmungsmechanik, der Herztelemetrie und der intensiven Blutdrucküberwachung sowie zu anderen für eine allgemeine Intensivstation typischen Techniken hinzugefügt werden.Patienten mit einer Schädigung ihres Nervensystems unterscheiden sich in sehr wichtiger Weise von Patienten mit einer Schädigung anderer wichtiger Körperregionen. Beispielsweise können Erkrankungen des Nervensystems die Bewegungs- und Kommunikationsfähigkeit eines Patienten beeinträchtigen. Das Personal einer Neuro-Intensivstation muss daher in speziellen Untersuchungstechniken geschult werden, um kritische Informationen zu sammeln.
Der persönliche Charakter schwerer neurologischer Erkrankungen ist ebenfalls nicht zu unterschätzen. Neurologische Erkrankungen können die Wahrnehmung geliebter Menschen verändern und sie dazu bringen, sich wie eine völlig andere Person zu verhalten. Schlimmer noch, einige neurologische Erkrankungen scheinen uns zu rauben, was uns zu dem gemacht hat, was wir waren, oder sogar was uns zu Menschen gemacht hat. Die emotionale Zerbrechlichkeit, die diese Veränderungen bei Freunden und Familienmitgliedern hervorrufen können, erfordert besondere Aufmerksamkeit. Dies wird noch wichtiger, wenn Themen wie der Hirntod diskutiert werden.
Die Geschichte der Neuro-Intensivstation
In gewisser Weise waren die ersten Intensivstationen Neuro-Intensivstationen. Die Notwendigkeit von Intensivstationen war in den 1950er Jahren aufgrund der lähmenden Wirkung des Poliovirus fest etabliert. Als gelähmte Menschen mit Polio ihre Atemfähigkeit verloren, wurden sie auf die damals neue Technologie der mechanischen Beatmung umgestellt.Auf Intensivstationen wurden jahrzehntelang alle Arten von lebensbedrohlichen Krankheiten behandelt, insbesondere solche, die eine mechanische Beatmung erforderlich machten. Mit zunehmender Komplexität der Medizin wurde jedoch immer deutlicher, dass eine spezialisiertere Versorgung erforderlich war. 1977 wurde am Massachusetts General Hospital die erste große akademische Neuro-Intensivstation in Nordamerika eröffnet. Von dort aus wurden sie in der ganzen Nation und auf der ganzen Welt immer beliebter.
Die meisten Neuro-Intensivstationen befinden sich in großen akademischen Krankenhäusern, wo sie einen stetigen Strom von Patienten erhalten. Kleinere Krankenhäuser sind möglicherweise nicht in der Lage, genügend Patienten zu veranlassen, um den Bau einer Neuro-Intensivstation zu rechtfertigen, und kümmern sich entweder um den Patienten auf einer allgemeinen Intensivstation oder überweisen den Patienten in ein anderes Krankenhaus.
Wer arbeitet auf einer Neuro-Intensivstation?
Neuro-Intensivstationen sind sehr multidisziplinär angelegt. Neurologen, Neurochirurgen, Intensivmediziner und Anästhesisten arbeiten häufig sehr eng mit hochqualifizierten Krankenschwestern, Atemtherapeuten, Ernährungsexperten und anderen Fachleuten zusammen.Der Vorteil von so vielen Spezialisten besteht darin, dass jedem Patienten ein breites Spektrum an Fachwissen zur Verfügung gestellt wird. Der Nachteil ist, dass es für Freunde und Familien leicht ist, sich darüber im Klaren zu sein, mit wem sie sprechen und warum, wenn nicht sehr genau darauf geachtet wird, wer spricht. Diese potenzielle Verwirrung wird durch die Tatsache verschlimmert, dass Krankenhausangestellte in Schichten arbeiten müssen. Es hängt also auch von der Tageszeit ab, mit wem Sie wahrscheinlich sprechen. Um Verwirrung zu vermeiden, stellen Sie sicher, dass jeder, der hereinkommt, sich vorstellt und seine Rolle beschreibt.
Im Vergleich zu allgemeinen Intensivstationen wurden Neuro-Intensivstationen mit einer geringeren Sterblichkeit und kürzeren Krankenhausaufenthalten bei Erkrankungen wie Schlaganfall, Gehirnblutung und traumatischen Hirnverletzungen in Verbindung gebracht. Intensivstationen können im Allgemeinen beängstigende und verwirrende Orte sein, aber mit der gebotenen Aufmerksamkeit für eine gute Kommunikation kann eine Neuro-Intensivstation ein wahrer Lebensretter sein.