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    Parkinson-Demenz vs. Demenz mit Lewy-Körpern

    Haben Sie sich jemals gefragt, ob es einen Unterschied zwischen einer Demenz mit Lewy-Körpern und einer Parkinson-Demenz gibt? Wenn Sie jemals die Symptome dieser beiden Störungen gehört haben, klingen sie überraschend ähnlich. Das liegt daran, dass beide Arten von Lewy-Körper-Demenz sind.

    Lewy-Körper-Demenz

    Es gibt zwei Arten von Lewy-Körper-Demenz: Demenz mit Lewy-Körpern (DLB) und Parkinson-Demenz (PDD)..

    Gemeinsame Symptome von PDD und DLB

    Um den Unterschied zwischen PDD und DLB zu verstehen, ist es wichtig zu verstehen, dass es zwei Arten von Symptomen gibt, die sowohl bei PDD als auch bei DLB auftreten.
    • Karosserie: Symptome, die den Körper betreffen, sind Muskelschwäche, Steifheit (Steifheit) und Langsamkeit bei Bewegungen.
    • Gehirn: Zu den im Gehirn erkennbaren Symptomen zählen Funktionsstörungen der Exekutive, Aufmerksamkeitsspanne und Gedächtnisverlust.
    Beide Arten von Demenz haben Symptome, die den Körper und das Gehirn betreffen. Halluzinationen und Depressionen treten häufig auch bei beiden Demenzarten auf. Beide Erkrankungen werden häufig mit Medikamenten behandelt, die typischerweise für die Parkinson-Krankheit verschrieben werden, wie Carbidopa-Levodopa (Sinemet), das bei der Verbesserung der Bewegungs- und Funktionsfähigkeit hilfreich sein kann, sowie mit Cholinesterasehemmer-Medikamenten, die den kognitiven Verfall verlangsamen können.

    Unterschiede zwischen PDD und DLB

    Wie unterscheiden sich PDD und DLB? Das hängt davon ab, wen Sie fragen. Einige Kliniker glauben, dass diese beiden Zustände einfach unterschiedliche Versionen derselben Störung sind. Ich habe sogar gehört, dass einige Fachleute die Begriffe synonym verwenden. Nach den derzeit vereinbarten diagnostischen Richtlinien gibt es jedoch einige Unterschiede.
    Der größte Unterschied zwischen der Parkinson-Demenz und der Lewy-Demenz besteht in der Reihenfolge des Auftretens der Symptome. Kliniker unterscheiden diese normalerweise, indem sie fragen, welche Symptome (Körper oder Gehirn) zuerst auftraten.
    Um die Parkinson-Demenz zu diagnostizieren, sollten die motorischen und Bewegungssymptome, einschließlich Rigidität, Schwäche und Zittern, mindestens ein Jahr anwesend sein Vor es entwickeln sich kognitive Rückgänge.
    Eine Demenz mit Lewy-Körpern wird diagnostiziert, wenn die Symptome der Mobilität und Muskelschwäche gleichzeitig mit einem kognitiven Rückgang auftreten, wenn die kognitiven Symptome vor den motorischen Symptomen auftreten oder wenn sich weniger als ein Jahr nach Beginn der motorischen Symptome ein kognitiver Rückgang entwickelt.
    Gibt es noch andere Unterschiede??
    • Variation in der Erkenntnis
    Menschen mit Lewy-Demenz weisen tendenziell größere Unterschiede in der kognitiven Leistungsfähigkeit auf als Menschen mit Parkinson-Demenz. Dies ist wichtig zu verstehen, da Familienmitglieder und Betreuungspersonen ansonsten möglicherweise frustriert sind und glauben, dass die Person den Zeitpunkt wählt, zu dem sie ihre kognitiven Beeinträchtigungen vortäuscht (oder sogar vortäuscht).
    Das Verständnis der möglichen Schwankungen der geistigen Fähigkeiten ist auch wichtig für kognitive Tests und Bewertungen. Personen mit Parkinson-Demenz können bei kognitiven Tests ähnliche Ergebnisse erzielen, selbst wenn Sie sie zu verschiedenen Tageszeiten oder an verschiedenen Tagen bewerten. Eine Person, die an einer Lewy-Demenz leidet, kann jedoch manchmal ein verbessertes Gedächtnis oder eine verbesserte Konzentration aufweisen und zu anderen Zeiten die Wahrnehmung erheblich beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, mehr als einmal eine kognitive Untersuchung durchzuführen, um eine Person mit Demenz und Lewy-Körpern genau zu beurteilen.
    • Schlafgewohnheiten
    DLB beeinflusst den Schlaf häufig stärker, da die REM-Schlafstörung, eine Erkrankung, bei der Menschen ihre Träume im Schlaf physisch ausleben, in den frühen Stadien der DLB im Vergleich zur PDD häufiger auftritt. Dies ist oft ein überraschendes frühes Anzeichen einer Lewy-Demenz.

    Ursachen von PDD und DLB

    Beide Arten von Demenz sind durch das Vorhandensein von Lewy-Körpern im Gehirn, Atrophie der Gehirnzellen und Acetylcholin-Transmitter-Probleme gekennzeichnet. Beide Arten von Demenz (obwohl dies bei DLB häufiger vorkommt) können auch eine gewisse Menge an Amyloid-Beta-Proteinablagerungen im Gehirn aufweisen, was ein Merkmal der Alzheimer-Krankheit ist.