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    Morbus Pick Verhaltensvariante Frontotemporale Demenz

    Die verhaltensvariante frontotemporale Demenz (bvFTD) ist eine von mehreren Arten von Demenz, die in die Kategorie "frontotemporale Degeneration" fallen. Diese Kategorie betrifft ungefähr 50.000 bis 60.000 Amerikaner. Wie der Name schon sagt, betrifft diese Art von Demenz hauptsächlich die Stirn- und Schläfenlappen des Gehirns. Die häufigsten frontotemporalen Demenzen sind vom Typ der Verhaltensvarianten. Die verhaltensvariante frontotemporale Demenz wird manchmal als bezeichnet Pick-Krankheit.

    Was verursacht Pick's Krankheit?

    Es wird angenommen, dass Morbus Pick durch abnormale Anhäufung von Tau-Proteinen in den Stirn- und Schläfenlappen des Gehirns verursacht wird. Diese Proteinklumpen sind als Pick-Körper bekannt. Wenn sie sich in diesen Lappen ansammeln, beginnen Gehirnzellen zu sterben und verursachen emotionale, verhaltensbezogene und kognitive Veränderungen in Ihrer Funktion. 

    Symptome

    Die häufigsten Symptome von bvFTD sind Verhaltensstörungen oder emotionale Probleme, einschließlich zwanghaftes Überessen, emotional abgehobenes Verhalten, sozial unangemessene Reaktionen und hypersexuelle Konversationen und Handlungen sowie Gereiztheit, Aufregung, Apathie und Selbstsucht.
    Menschen mit bvFTD haben möglicherweise Schwierigkeiten, einen Job zu behalten, ihre Hygiene zu beeinträchtigen, bestimmte Dinge zu horten, schlechte finanzielle Entscheidungen zu treffen und Familienmitglieder und Freunde durch ihre unempfindlichen Kommentare und Verhaltensweisen zu distanzieren.
    Einige Personen mit bvFTD haben auch ähnliche Bewegungsschwierigkeiten wie die Parkinson-Krankheit, einschließlich verminderter Mimik, Muskelsteifheit, -schwäche und -steifheit.
    Anders als bei Alzheimer tritt bei bvFTD normalerweise kein Gedächtnisverlust auf, und wenn ja, erst, wenn die Krankheit im Endstadium ist. Als Pflegekraft können Sie dann einige Gedächtnisschwierigkeiten sowie Herausforderungen bei der Planung oder Aufmerksamkeit bemerken (im Zusammenhang mit der Funktion der Führungskraft)..
    Bei schwerem bvFTD ist auch die Sprache betroffen, was die Kommunikation sehr erschwert.

    Wie ist Pick's Unterschiedliche Alzheimer-Krankheit's?

    Die Verhaltensvariante der frontotemporalen Demenz (Morbus Pick) weist einige überlappende Symptome mit der Alzheimer-Krankheit auf, da beide Krankheiten typischerweise die Kognition, Emotion und das Verhalten beeinflussen. Die früheren Symptome der Morbus Pick bestehen jedoch hauptsächlich aus Veränderungen der Emotion, des Urteilsvermögens, der Funktionsweise und des Verhaltens Bei der Alzheimer-Krankheit treten zunächst häufiger Gedächtnis-, Orientierungs- und Kommunikationsdefizite auf.  

    Diagnose

    Die Diagnose von BvFTD wird häufig verzögert, weil zunächst angenommen werden kann, dass eine betroffene Person einfach nur unhöflich, egoistisch, depressiv ist oder sich aus dem Charakter heraus verhält. Mit fortschreitenden Symptomen suchen die Familien jedoch in der Regel die Unterstützung eines Arztes zur Diagnose und Behandlung auf. Die Diagnose hängt vom Vorhandensein mehrerer oben dargestellter Symptome sowie von der Fähigkeit ab, andere Demenzen wie Alzheimer oder vaskuläre Demenz auszuschließen. Die Überprüfung der offiziellen Kriterien für FTD-Verhaltensvarianten kann für Familienmitglieder hilfreich sein, wenn BvFTD diagnostiziert wird oder vom Arzt in Betracht gezogen wird.
    Ein MRT kann auch bei der Diagnose von bvFTD hilfreich sein, da es häufig eine gewisse Atrophie (Schrumpfung) des Frontallappens des Gehirns zeigt. Mit fortschreitender Krankheit wird die Atrophie zunehmen und sich auf die Schläfenbereiche sowie die Basalganglien ausbreiten.

    Prognose und Lebenserwartung (langfristiger Ausblick)

    Die durchschnittliche Lebenserwartung ab dem Auftreten von Symptomen beträgt ungefähr acht bis neun Jahre, obwohl manche Menschen mit der Krankheit etwa 20 Jahre alt sind. Wie bei jeder Demenz kann sie sowohl für Pflegepersonen als auch für Betroffene eine herausfordernde Krankheit sein.

    Behandlung

    Die Behandlung kann aus dem Versuch bestehen, nicht-medikamentöse Verhaltensstrategien zu verwenden, um bestimmte Verhaltensweisen einzudämmen. Einige Ärzte verschreiben Antidepressiva, sogenannte selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), die bei einigen zwanghaften Verhaltensweisen wie Horten oder Überessen hilfreich sein können.

    Ein Wort von Verywell

    Es ist normal, sich manchmal überfordert zu fühlen, wenn man mit den Herausforderungen einer verhaltensvarianten frontotemporalen Demenz fertig wird. Ignorieren Sie die Versuchung, alles selbst zu tun. Wenden Sie sich stattdessen an Ihre Mitmenschen, sei es durch ein Community-Unterstützungsprogramm, eine Online-Diskussion über BvFTD oder einen Freund, der Sie zum Kaffee mitnehmen oder zu Hause mit Ihrem Liebsten sitzen möchte, während Sie ein Nickerchen machen.
    Darüber hinaus listet die Association for Frontotemporal Dementia lokale Selbsthilfegruppen sowie Online-Ressourcen und eine Telefonleitung für Hilfe auf.