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    Rassenunterschiede bei Multipler Sklerose

    Die Vorstellung, dass Afroamerikaner ein geringeres Risiko haben, an MS zu erkranken, ist ein Missverständnis. Tatsächlich legen neuere Studien nahe, dass afroamerikanische Frauen (nicht Männer) ein höheres Risiko haben, an MS zu erkranken, und Experten sind sich nicht sicher, warum.

    Afroamerikanische Frauen haben ein höheres Risiko

    In einer 2013 Studie in Neurologie, 496 Personen wurden mit MS untersucht. Von diesen waren 37,5 Prozent Kaukasier und 10,4 Prozent Afroamerikaner. Die Studie ergab, dass Afroamerikaner ein um 47 Prozent höheres MS-Risiko hatten als Kaukasier. Dieses höhere Risiko wurde jedoch nur bei Frauen und nicht bei Männern festgestellt. Insgesamt ergab die Studie nicht, dass Afroamerikaner ein geringeres MS-Risiko hatten als Kaukasier.
    Die Studie ergab auch, dass hispanische Personen ein um 50 Prozent geringeres Risiko hatten als kaukasische und asiatische Personen ein um 80 Prozent geringeres Risiko. (Dies wurde sowohl bei Männern als auch bei Frauen gefunden).

    Spezifischere Rassenunterschiede bei MS

    Eine Studie von 2004 in Neurologie verglich 375 Afroamerikaner mit 427 Kaukasiern mit MS. Die Gruppen waren ähnlich in Bezug auf das Verhältnis von Männern zu Frauen und das Verhältnis von Menschen mit verschiedenen Arten von MS. Die Teilnehmer unterschieden sich jedoch in folgenden Bereichen nach rassischen Gesichtspunkten:
    • Zeit bis zur Diagnose: Die Gruppen unterschieden sich darin, wie lange es nach Auftreten von MS-Symptomen dauerte, bis die Diagnose gestellt wurde. Die afroamerikanischen Teilnehmer wurden etwa ein Jahr nach Auftreten der Symptome diagnostiziert, während die kaukasischen Teilnehmer zwei Jahre nach Auftreten der Symptome diagnostiziert wurden. Eine in der Studie vorgeschlagene Theorie besagt, dass bei den afroamerikanischen Teilnehmern schwerere Symptome auftraten, was zu einer schnelleren Diagnose führte.
    • Erste Symptome: Afroamerikanische Teilnehmer zeigten bei Krankheitsbeginn tendenziell vielfältigere Symptome, die durch multiple Läsionen an verschiedenen Stellen des Zentralnervensystems verursacht wurden als die kaukasischen Teilnehmer. Bei etwa 18 Prozent der afroamerikanischen Teilnehmer waren die Symptome auf die Sehnerven und das Rückenmark beschränkt, während nur 8 Prozent der kaukasischen Teilnehmer Läsionen aufwiesen, die auf diese Bereiche beschränkt waren. Darüber hinaus hatten die kaukasischen Studienteilnehmer mit größerer Wahrscheinlichkeit Läsionen im Gehirn.
    • Behandlung schneller starten: Afroamerikaner begannen die Behandlung mit einer krankheitsmodifizierenden Therapie im Durchschnitt etwa 6 Jahre nach dem Einsetzen der Symptome, verglichen mit 8 Jahren zwischen dem Beginn der Symptome und dem Beginn der Behandlung in der kaukasischen Gruppe. Ähnlich wie bei einer schnelleren Diagnose nach Auftreten der Symptome wurde die Hypothese aufgestellt, dass bei den afroamerikanischen Teilnehmern möglicherweise schwerere oder inaktivierende Symptome auftraten, was dazu führte, dass ihre Ärzte die Behandlung früher empfahlen.
    • Mobilitätsunterschiede: Aus dieser Studie ging hervor, dass Afroamerikaner mit etwas größerer Wahrscheinlichkeit Mobilitätsprobleme entwickeln als Kaukasier. Es bestand ein 1,67-fach höheres Risiko, dass afroamerikanische Teilnehmer irgendwann einen Spazierstock benötigen würden. Dies geschah auch etwa 6 Jahre früher in der afroamerikanischen Gruppe als in der kaukasischen Gruppe (nach 16 Jahren gegenüber 22 Jahren)..
    • SPMS entwickeln: Die afroamerikanischen Teilnehmer entwickelten sich etwa drei Jahre schneller als die kaukasischen Teilnehmer (18 Jahre vs. 22 Jahre) von einer schubförmig-remittierenden zu einer sekundär-progressiven MS..

    Ein Wort von Verywell

    Das Fazit ist, dass MS in der überwiegenden Mehrheit der ethnischen Gruppen auftritt, einschließlich Afroamerikanern, Kaukasiern und Hispanics. Allerdings gibt es Unterschiede zwischen den Gruppen, wie das Risiko für die Entwicklung der Krankheit und den Krankheitsverlauf. 
    Jüngste Untersuchungen zeigen nun, dass afroamerikanische Frauen eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, an MS zu erkranken (im Vergleich zu Kaukasiern) als bisher angenommen. Die Gründe dafür sind nicht ganz klar. Dies kann eine Kombination aus Hormonen, Genetik und / oder Umweltfaktoren wie Rauchen, Fettleibigkeit oder Vitamin-D-Mangel sein. Wenn sich die Forschung weiterentwickelt, wird uns das Verständnis der Rassenunterschiede bei MS hoffentlich näher bringen, um die Ursache (n) von MS zu verstehen.
    Herausgegeben von Dr. Colleen Doherty, September 2016.