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    Strahlentherapie bei Lungenkrebs

    Die Strahlentherapie ist ein medizinisches Verfahren, das die Abgabe von energiereicher Strahlung nutzt, um Krebszellen abzutöten und Tumore zu verkleinern.

    Wie funktioniert es?

    Hochenergetische Strahlen schädigen die DNA in den Zellen und verursachen den Tod oder hören auf, sich zu teilen. Da sich Krebszellen häufiger teilen als normale Zellen, sind sie anfälliger für Schäden. Auch gesunde Zellen können betroffen sein, aber den Schaden besser reparieren.

    Wann wird es verwendet??

    Sowohl kleinzellige als auch nichtkleinzellige Lungenkrebserkrankungen werden häufig mit Strahlentherapie behandelt, die häufig mit Chemotherapie, Operation oder beidem kombiniert wird. Mehr als die Hälfte derjenigen, bei denen nicht-kleinzelliger Lungenkrebs diagnostiziert wurde, wird zu einem bestimmten Zeitpunkt während der Behandlung eine Strahlentherapie erhalten. Je nach Art und Stadium Ihres Lungenkrebses kann eine Strahlentherapie angewendet werden:
    • Nach der Operation - Zur Behandlung von Krebszellen, die nach der Operation im Bereich verbleiben könnten.
    • Vor der Operation - Die Größe eines Tumors verringern und die Operation effektiver gestalten.
    • Krebs heilen - Bei kleinen Tumoren und bei Patienten, die aufgrund ihres Alters, der Lage eines Tumors oder anderer Erkrankungen nicht operiert werden können, kann eine Strahlentherapie manchmal die Chance auf eine Heilung bieten.
    • Zur Behandlung von Lungenkrebs - Sowohl lokal, wie in der Nähe von Lymphknoten, als auch zu anderen Teilen des Körpers, wie zum Beispiel zum Gehirn.
    • Symptombehandlung (palliative Strahlentherapie) - Wenn ein Tumor Symptome wie Atemnot und Schmerzen verursacht, wird manchmal eine Strahlentherapie angewendet, um die Tumorgröße zu verringern und die Symptome zu verringern.
    • Zur Behandlung von Lungenkrebsmetastasen - SBRT (siehe unten) kann manchmal zur Behandlung von einzelnen oder nur wenigen Hirnmetastasen oder Lebermetastasen bei Lungenkrebs angewendet werden.
    • Zur Vorbeugung - Bei kleinzelligem Lungenkrebs wird manchmal eine Strahlentherapie des Gehirns durchgeführt, um alle Zellen abzutöten, die sich auf das Gehirn ausgebreitet haben, aber durch Scans nicht erkannt werden. Dies wird als prophylaktische Schädelbestrahlung (PCI) bezeichnet..

      Wie ist es gegeben??

      Strahlentherapie bei Lungenkrebs wird oft täglich von Montag bis Freitag für einen Zeitraum von sechs Wochen gegeben. Vor Beginn der Behandlung erhalten Sie ein oder mehrere „Tätowierungen“, dauerhafte Tintenflecken von der Größe einer Sommersprosse, die über dem Tumor in Ihrer Lunge liegt. Eine Simulation wird dann durchgeführt. Während dieses Vorgangs müssen Sie sehr ruhig auf einem Tisch liegen, während der Radioonkologe herausfindet, wohin die Strahlung gerichtet werden soll. Der Radioonkologe berechnet dann eine Strahlungsdosis (gemessen in Gy, ausgesprochen Grau), die über die Dauer Ihrer Therapie abgegeben wird.

      Typen

      Strahlentherapie kann extern oder intern zur Behandlung von Lungenkrebs gegeben werden. Zu den gebräuchlichen Verfahren gehören:
      Externe Strahlentherapie - Dies wird am häufigsten verwendet und beinhaltet die Verwendung einer externen Maschine, die hochdosierte Strahlung abgibt. Die häufigsten Formen der externen Therapie sind:
      • Konventionelle (zweidimensionale) Strahlentherapie.
      • 3D-Konformationsbestrahlungstherapie - Diese Therapie erweitert die konventionelle Therapie durch die Verwendung einer Computertomographie (CT) -gestützten Therapie, um den Tumor in drei Dimensionen zu betrachten. Das Ziel ist es, die Strahlung spezifischer auf den Tumor und das übrige umliegende Gewebe zu richten.
      • Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMTR) - Diese Therapie bietet eine höhere Strahlendosis aus verschiedenen Blickwinkeln. Studien haben ergeben, dass frühere und höhere Dosen einer Strahlentherapie, die über einen kürzeren Zeitraum verabreicht werden, die Überlebensraten verbessern können, aber auch mit einer erhöhten Toxizität, insbesondere einer Entzündung der Speiseröhre (strahlende Ösophagitis), verbunden sind.
      Interne Strahlung - Manchmal wird Lungenkrebs intern bestrahlt. Interne Strahlung ist auch bekannt als Brachytherapie. Während dieses Vorgangs wird während einer Bronchoskopie ein dünner Kunststoffschlauch eingeführt. Eine kleine Menge radioaktiven Materials wird dann durch das Rohr geleitet, so dass die Behandlung an einen genauen Bereich abgegeben werden kann. Der Schlauch wird nach der Behandlung entfernt.
      Stereotaktische Körper-Strahlentherapie (SBRT) - Die stereotaktische Körperstrahlentherapie oder SBRT bei Lungenkrebs ist eine Technik, bei der eine hohe Strahlendosis an einen relativ kleinen Gewebebereich abgegeben wird, um den Körper von Krebs zu befreien. Im Gegensatz zu anderen Arten der Strahlentherapie wird die SBRT manchmal mit kurativer Absicht bei Lungenkrebs angewendet. Bei einigen Patienten mit Lungenkrebs im Frühstadium, der als inoperabel eingestuft wird, kann die SBRT ähnliche Ergebnisse wie die Operation liefern. SBRT kann manchmal auch bei Lungenkrebs angewendet werden, der sich ausgebreitet hat. Wenn nur wenige Metastasen von Lungenkrebs im Gehirn oder in der Leber vorhanden sind, hat die SBRT gelegentlich zu einer langfristigen Kontrolle der Krankheit geführt.

      Wie wirkt es sich auf mich aus??

      Viele Menschen sind in der Lage, ihre täglichen Aktivitäten während der Therapie fortzusetzen, obwohl Müdigkeit sehr häufig ist und sich im Verlauf der Behandlung tendenziell verschlimmert. Bei der externen Strahlentherapie müssen Sie nicht befürchten, dass die Strahlung die Menschen in Ihrer Umgebung beeinflusst, wie bei einigen Therapien, die bei anderen Krebsarten angewendet werden.

      Nebenwirkungen

      Hautreizungen, einschließlich Rötungen und Peelings, beginnen normalerweise innerhalb der ersten oder zweiten Behandlungswoche. Ihr Onkologe kann Ihnen eine Creme verschreiben, und besondere Aufmerksamkeit für die Hautpflege ist wichtig. Müdigkeit tritt sehr häufig auf und kann nach der Behandlung mehrere Wochen anhalten. Schmerzen oder Schwierigkeiten beim Schlucken (Ösophagitis) können auftreten und sind Gründe, sich an Ihren Onkologen zu wenden. Spätsymptome wie strahleninduzierte Lungenschäden können auftreten, aber in den meisten Fällen überwiegen die Vorteile der Therapie bei weitem die Risiken dieser Komplikationen.
      Es ist wichtig, sich mit den möglichen Nebenwirkungen der Strahlentherapie vertraut zu machen, bevor Sie diese Behandlungen erhalten. Nebenwirkungen wie Strahlenpneumonitis - eine durch Strahlentherapie hervorgerufene Entzündung der Lunge - sind behandelbar, können aber zu Lungenfibrose - bleibenden Narben - führen, wenn sie nicht rechtzeitig diagnostiziert und behandelt werden.
      Da sich die Überlebensraten für Lungenkrebs verbessern, ist es auch wichtig, einige der langfristigen Nebenwirkungen der Strahlentherapie zu kennen, die möglicherweise einen Monat oder ein Jahr nach der Bestrahlung beginnen und anhalten. 

      Follow-up nach der Strahlenbehandlung

      Die Strahlentherapie kann eine Weile dauern, bis sie funktioniert, funktioniert aber noch einige Zeit nach Abschluss der Behandlung. Ihr Strahlentherapeut wird Sie darüber informieren, wann Folgetests durchgeführt werden sollten, um Ihren Fortschritt zu überprüfen.