Die 3 Phasen des Schluckens
Es gibt freiwillige oder absichtliche Handlungen beim Schlucken sowie unfreiwillige oder reflexive Handlungen beim Schlucken.
Die drei Phasen des Schluckens sind nachfolgend beschrieben:
Die mündliche Phase
Das Schlucken beginnt mit der oralen Phase. Diese Phase beginnt, wenn das Essen in den Mund genommen und mit Speichel angefeuchtet wird. Befeuchtete Nahrung wird als Nahrungsbolus bezeichnet.Der Nahrungsbolus wird freiwillig mit den Zähnen gekaut, die von den Kaumuskeln kontrolliert werden (Kauen). Während dieser Phase wird das Essen in eine kleinere Größe „zubereitet“, die gut geschmiert ist, so dass es leicht von der Vorderseite zum hinteren Teil des Mundes transportiert werden kann. Der Nahrungsbolus wird dann freiwillig weiter in den Oropharynx (oberer Teil des Rachens) bewegt.
Vom Oropharynx wird der Nahrungsbolus weiter durch den Zungenrücken und andere Muskeln in den unteren Teil des Pharynx (Rachen) geleitet. Dieser Schritt erfordert auch die freiwillige Anhebung des weichen Gaumens, um zu verhindern, dass Lebensmittel in die Nase gelangen.
Die Muskeln, die die orale Phase des Schluckens steuern, werden durch Nerven im Hirnstamm, sogenannte Hirnnerven, stimuliert. Zu den Hirnnerven, die an der Koordination dieses Stadiums beteiligt sind, gehören der Trigeminusnerv, der Gesichtsnerv und der Hypoglossusnerv.
Die Pharyngealphase
Wenn der Nahrungsbolus den Pharynx erreicht, aktivieren spezielle sensorische Nerven die unwillkürliche Phase des Schluckens. Der Schluckreflex, der durch das Schluckzentrum in der Medulla (dem unteren Teil des Hirnstamms) vermittelt wird, bewirkt, dass die Nahrung durch rhythmische und unwillkürliche Kontraktionen mehrerer Muskeln in den Rachen und die Speiseröhre (Speiseröhre) zurückgeschoben wird die Rückseite des Mundes, des Rachens und der Speiseröhre.Da Mund und Rachen sowohl als Eingang für Nahrung als auch für Luft dienen, bietet der Mund einen Weg, über den Luft in die Luftröhre und in die Lunge gelangt, sowie einen Weg, über den Nahrung in die Speiseröhre und in den Magen gelangt.
Ein kritischer Teil der Pharyngealphase ist der unwillkürliche Verschluss des Kehlkopfes durch die Epiglottis und die Stimmbänder sowie die vorübergehende Hemmung der Atmung. Diese Maßnahmen verhindern, dass Lebensmittel „durch die falsche Leitung“ in die Luftröhre (Luftröhre) gelangen..
Der Verschluss des Kehlkopfes durch die Epiglottis schützt die Lunge vor Verletzungen, da Lebensmittel und andere Partikel, die in die Lunge gelangen, zu schweren Infektionen und Reizungen des Lungengewebes führen können. Lungeninfektionen, die durch Probleme mit der Rachenphase des Schluckreflexes verursacht werden, sind allgemein als Aspirationspneumonie bekannt.
Die ösophageale Phase
Wenn die Nahrung den Rachen verlässt, gelangt sie in die Speiseröhre, eine röhrenförmige Muskelstruktur, die die Nahrung aufgrund ihrer stark koordinierten Muskelkontraktionen in den Magen führt. Die Passage von Nahrung durch die Speiseröhre während dieser Phase erfordert die koordinierte Wirkung des Vagusnervs, des Glossopharynxnervs und von Nervenfasern aus dem sympathischen Nervensystem.Die Speiseröhre hat zwei wichtige Muskeln, die sich reflexartig öffnen und schließen, wenn der Nahrungsbolus beim Schlucken abgesenkt wird. Diese Muskeln, Schließmuskeln genannt, ermöglichen es dem Nahrungsbolus, in Vorwärtsrichtung zu fließen, während verhindert wird, dass er in die falsche Richtung fließt (Aufstoßen)..
Beide Schließmuskeln der Speiseröhre, zuerst der obere und dann der untere, öffnen sich als Reaktion auf den Druck des Nahrungsbolus und schließen sich, nachdem der Nahrungsbolus abgelaufen ist.
Der obere Ösophagussphinkter verhindert, dass Nahrung oder Speichel in den Mund zurückfließen, während der untere Ösophagussphinkter dafür sorgt, dass Nahrung im Magen verbleibt, wodurch ein Rückfließen in die Speiseröhre verhindert wird. Auf diese Weise dienen die Schließmuskeln der Speiseröhre als physische Barriere für aufgestaute Nahrung.