Die Verbindung zwischen Migräne und Brustkrebs
Brustkrebs und Östrogen
Brustkrebs tritt auf, wenn mutierte Krebszellen unkontrolliert wachsen, normalerweise in den Gängen und Läppchen des Brustgewebes. Eine höhere lebenslange Östrogenexposition erhöht das Brustkrebsrisiko, sodass alles, was das Östrogen in Ihrem Körper erhöht, möglicherweise das Brustkrebsrisiko erhöht.Beispiele für Bedingungen, die die Östrogenexposition erhöhen, sind:
- Eine längere Lebensdauer der Menstruationszyklen (Beginn der Menstruation vor dem 12. Lebensjahr und / oder Wechseljahre nach dem 55. Lebensjahr)
- Fettleibigkeit nach der Menopause, bei der Fett oder Fettgewebe in Östrogen umgewandelt werden
- Kombinierte Hormontherapie, die sowohl aus Östrogen als auch aus Gestagen besteht (die synthetische Form des Hormons Progesteron)
Migräne und Östrogen
Bei Frauen hängt das Auftreten von Migräne häufig von Ihrem Menstruationszyklus, Ihrem Wechseljahresstatus und davon ab, ob Sie schwanger sind oder nicht. Diese Änderung der Migränehäufigkeit und -schwere hängt möglicherweise mit Ihren zu diesen Zeiten schwankenden Östrogenspiegeln zusammen.Beispielsweise steigt die Migränefrequenz häufig unmittelbar vor oder während eines Menstruationszyklus der Frau an, der als Menstruationsmigräne bezeichnet wird, wenn die Östrogenspiegel gesunken sind. Andererseits erfahren viele Frauen eine Linderung ihrer Migräne während des zweiten und dritten Schwangerschaftstrimesters, einer Zeit, in der der Östrogenspiegel hoch ist.
Die Migräne-Östrogen-Verbindung
Debatte über den Link
Da sowohl Migräne als auch Brustkrebs durch Östrogen vermittelt werden, besteht möglicherweise ein Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Migräne und einem geringeren Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Dies ist jedoch aufgrund widersprüchlicher Beweise umstritten.Studien zeigen ein reduziertes Brustkrebsrisiko
Eine der ersten Studien zur Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Brustkrebs und Migräne wurde 2008 durchgeführt. Die Forscher, deren Ergebnisse in veröffentlicht wurden Krebsepidemiologie, Biomarker und Prävention, fanden heraus, dass Frauen mit selbst gemeldeter Migräne ein um 33 Prozent reduziertes Risiko für die Entwicklung eines hormonrezeptorpositiven invasiven Duktus- und Lobularkarzinoms nach der Menopause hatten.Östrogen- und Progesteronstatus bei Brustkrebs Die Studie untersuchte jedoch nicht die Anwendung von nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs), einer gängigen Medikamentenklasse zur Behandlung von Migräne. Mehrere Studien haben darauf hingewiesen, dass die Anwendung von NSAID allein das Brustkrebsrisiko senken kann.
Zum Beispiel eine Rezension von 2016, veröffentlicht in BreastCare fanden Hinweise darauf, dass Aspirin und möglicherweise andere NSAIDs das Brustkrebsrisiko senken und sogar dazu beitragen können, das Wiederauftreten bei Frauen zu verhindern, die es bereits hatten.
Eine Studie aus dem Jahr 2010, veröffentlicht im Journal of Clinical Oncology, fanden auch heraus, dass postmenopausale Frauen mit selbst gemeldeter Migräne ein reduziertes Brustkrebsrisiko hatten. Diese Studie ergab ein um 17 Prozent niedrigeres Risiko für die Entwicklung von invasiven hormonrezeptorpositiven Krebsarten. Wie in der Studie von 2008 war dieses reduzierte Risiko unabhängig von der Einnahme von NSAID sowie von Alkohol und Koffein, zwei häufigen Auslösern von Migräne.
Brustkrebs: Die häufigste Krebserkrankung bei Frauen Eine weitere Studie, die in Krebsursachen und -kontrolle Im Jahr 2014 wurden über 700 Fälle von Brustkrebs untersucht. Die Forscher stellten fest, dass Frauen, die mehr als 30 Jahre lang an Migräne litten, im Vergleich zu Frauen ohne Migräne in der Vorgeschichte ein um 60 Prozent geringeres Risiko hatten, einen östrogenrezeptorpositiven duktalen Brustkrebs zu entwickeln.
Darüber hinaus hatten Frauen, die ihre erste Migräne vor dem 20. Lebensjahr hatten, das halbe Risiko, einen östrogenrezeptorpositiven Brustkrebs (sowohl duktal als auch lobulär) zu entwickeln, im Vergleich zu Frauen, die keine Migräne hatten. Schließlich war auch bei Frauen mit Migräne mit Aura die Wahrscheinlichkeit, dass sie an duktalem oder lobulärem Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs erkranken, um etwa ein Drittel geringer.
Eine 2016 durchgeführte Metaanalyse von sieben Studien mit 17.776 Fällen und 162.954 Teilnehmern ergab schließlich auch einen Zusammenhang zwischen Migräne und einem verringerten Risiko für Brustkrebs, der sowohl für Östrogenrezeptoren als auch für Progesteronrezeptoren positiv ist. Die Autoren weisen darauf hin, dass es kein klares Verständnis dafür gibt, warum, obwohl die Theorien den Östrogen-Zusammenhang beinhalten, Migräne-Patienten dazu neigen, andere Risikofaktoren für Brustkrebs wie Alkoholkonsum und Rauchen zu vermeiden, und NSAR zur Behandlung von Migräne.
Der Zusammenhang zwischen Alkohol- und Brustkrebsrisiko
Studien, die keine Verbindung zeigen
Auf der anderen Seite haben andere Studien keinen Zusammenhang zwischen Migräne in der Vorgeschichte und einem geringeren Brustkrebsrisiko gefunden.In einer 2015 durchgeführten Metaanalyse wurden Daten von Teilnehmern der Nurses 'Health Study II verwendet. Dabei wurden 17.696 identifiziert, die berichteten, dass ihre Ärzte Migräne diagnostiziert hatten. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass es keine Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Migräne- und Brustkrebsrisiko gibt, obwohl sie anerkannten, dass Fallkontrollstudien (Beobachtungsstudien) einen Zusammenhang zwischen Migräne und einem verringerten Brustkrebsrisiko aufweisen. Sie wiesen jedoch darauf hin, dass prospektive Kohortenstudien, die Menschen im Laufe der Zeit begleiten, diese Schlussfolgerung nicht stützen.
Eine Studie von 2018 über 25.606 taiwanesische Frauen, veröffentlicht in der Zeitschrift für Frauengesundheit, fanden heraus, dass es nicht nur keinen Zusammenhang zwischen Migräne und einem verringerten Brustkrebsrisiko gab, sondern dass Frauen, die vier- oder mehrmals im Jahr wegen Migräne einen Arzt aufsuchten, tatsächlich einen signifikanten hatten höher Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs als diejenigen ohne Migräne.