Die Geschichte der Multiplen Sklerose und ihre wichtigsten Meilensteine
Wenn Sie die Geschichte der Multiplen Sklerose erzählen, können Sie hoffentlich einen Einblick gewinnen, wie weit wir - insbesondere in den letzten 20 Jahren - beim Verständnis dieser komplexen Krankheit gekommen sind, und Ihnen sogar einen Hoffnungsschimmer für die Zukunft geben.
Frühe Geschichten über wahrscheinliche Multiple Sklerose
Einer der ersten schriftlichen Berichte über Multiple Sklerose wurde im 14. Jahrhundert im Vatikanarchiv veröffentlicht. In den Archiven wurden die Symptome der Heiligen Ludwina von Schiedam beschrieben, nachdem sie im Alter von 16 Jahren einen Sturz vom Skaten erlebte.Sie erholte sich teilweise vom Sturz, litt aber weiterhin unter Beinschwäche, Sehstörungen und Gleichgewichtsstörungen. Interessanterweise schlug ihr Pfarrer vor, dass diese Krankheit von Gott kam, und die Heilige Ludwina machte es sich zur Aufgabe, die Symptome für andere zu ertragen.
Ungefähr 300 Jahre später wurden Beschreibungen, die auf MS hindeuten, im Tagebuch von Sir Augustus Frederick d'Este, dem Enkel von König George III von England, gefunden. Er schrieb über einen rezidivierenden Krankheitsverlauf, bei dem er Anfälle von neurologischen Funktionsstörungen wie Sehstörungen (vermutlich Optikusneuritis), Doppelsehen, Beinschwäche sowie Darm- und Blasenproblemen erlebte. Er beschrieb dann einen progressiveren Krankheitsverlauf, der ihn schließlich bis zu seinem Tod im Jahre 1848 im Alter von 54 Jahren bettlägerig machte.
Im Jahr 1824 berichtete Dr. Charles-Prosper Ollivier d'Angers über die erste moderne klinische Beschreibung von MS. In seiner schriftlichen Arbeit beschrieb er einen 17-jährigen Jungen, der Episoden von Geh- und Blasenproblemen erlebte, die durch die Exposition gegenüber einem heißen Spa - heute bekannt als das Uhthoff-Phänomen - verschlimmert wurden.
Multiple Sklerose ist eine ausgeprägte Krankheit
Im Jahr 1868 untersuchte Jean-Martin Charcot, ein Neurologe aus Paris, eine junge Frau mit Zittern, verschwommener Sprache und abnormalen Augenbewegungen (Nystagmus genannt). Als diese Frau starb, untersuchte er ihr Gehirn bei der Autopsie und beschrieb die "Plaques" der Multiplen Sklerose, auch Narben oder Läsionen genannt.Dann definierte und beschrieb Charcot in einer Reihe von Vorlesungen Multiple Sklerose und die Wissenschaft dahinter - wie das Myelin, das die Nervenfasern umgibt, geschädigt wird. Dennoch war er ratlos über das "Warum" hinter MS oder wie man es behandelt.
Wir wissen jetzt, dass das Immunsystem der Schuldige für die Myelinschädigung bei MS ist. Zur Zeit von Charcot wussten die Menschen jedoch nicht, dass MS eine immunvermittelte Krankheit war oder dass das Immunsystem überhaupt existierte.
Obwohl Wissenschaftler und Ärzte von MS verblüfft waren, wurde es 1878 offiziell als eigenständige Krankheit anerkannt. Während dieser Zeit bemerkten Wissenschaftler eine Reihe von MS-Merkmalen, die heute die Schlüsselmerkmale sind, wie:
- MS ist bei Frauen häufiger als bei Männern.
- MS ist eine variable Krankheit (dh Menschen mit MS haben einzigartige Symptome).
- Die Umwelt spielt (neben den Genen) eine Rolle bei der Entstehung von MS.
- MS tritt häufiger bei Menschen auf, die in nördlichen Breiten leben.
- Blut lassen
- Blutegel zu den Tempeln
- eine Fleischdiät
- Arsen
- elektrische Stimulation
- Injektionen von Gold und Silber
Ein Tiermodell von MS wird entdeckt
Das Fehlen wirksamer MS-Therapien schien nur Wissenschaftler zu motivieren, und die Forschung zu MS entwickelte sich weiter. Dann wurde 1921 die Vereinigung für die Erforschung von Nerven- und Geisteskrankheiten (ARNMD) gegründet, die es ermöglichte, Ideen und Forschungen zu MS aus den letzten 50 Jahren zusammenzustellen und zu konsolidieren.Eine große Entdeckung ereignete sich 1935, als Dr. Thomas Rivers in New York City ein Tiermodell von MS fand, das als experimentelle Autoimmunenzephalomyelitis (EAE) bezeichnet wurde. Er tat dies, indem er Tiere mit gesundem Myelin impfte und dann einen Angriff des Immunsystems auf das tierische Myelin auslöste.
Das EAE-Modell ist heute ein wichtiger Eckpfeiler in der MS-Forschung. Tatsächlich werden Behandlungen zuerst in EAE getestet, bevor sie an Menschen getestet werden. Dieses Tiermodell führte schließlich auch zu der Annahme, dass MS eine immunvermittelte Krankheit ist, obwohl diese Verbindung erst in den 1950er Jahren hergestellt werden würde.
Advocacy und Forschung in Multiple Sklerose
1945 platzierte eine Frau namens Sylvia Lawry eine Anzeige in der New York Times (ihr Bruder Benjamin hatte MS), in der es hieß: "Multiple Sklerose: Wird jeder, der sich davon erholt hat, bitte mit dem Patienten kommunizieren."Eine große Anzahl von Antworten inspirierte sie, eine Organisation mit elf Neurologieleitern und anderen Befürwortern und Freunden, der National MS Society, zu gründen. In Zusammenarbeit mit der National MS Society gründete Lawry 1950 das National Institute of Neurological Disorders and Stroke.
Mit der Bildung dieser einflussreichen Gruppen florierte die Forschung zu MS. Hier einige Forschungsergebnisse und -ideen, die Mitte des 20. Jahrhunderts entstanden sind:
- die Zusammensetzung des Myelins und seine Rolle bei der Nervensignalisierung
- die Beziehung zwischen dem Immunsystem einer Person und ihrem Gehirn und Rückenmark (und diese MS war eine immunvermittelte Krankheit)
- die Entdeckung oligoklonaler Banden in der Wirbelsäule von Menschen mit MS
- die Idee, dass ein Virus die Entwicklung von MS auslösen oder daran beteiligt sein könnte
- die Entdeckung von Genen im Zusammenhang mit MS
- die Formulierung von Leitlinien zur Diagnose von MS
Die erste wissenschaftliche MS-Studie
Schließlich wurde 1969 die erste kontrollierte Studie an Menschen mit MS abgeschlossen. In der Studie erhielten Teilnehmer mit akutem MS-Rückfall entweder ACTH oder ein Placebo. ACTH ist ein Hormon, das normalerweise von der Hypophyse (eine kleine erbsengroße Drüse im Gehirn) freigesetzt wird. Es stimuliert die Produktion von Steroiden, die das Immunsystem einer Person unterdrückenDie Ergebnisse zeigten, dass sich die Gruppe, die ACTH erhielt, schneller von ihren MS-Anfällen erholte als die Gruppe, die ein Placebo erhielt. Diese Studie hat gezeigt, dass Steroide die Entzündung eines MS-Rückfalls lindern können. Davon abgesehen verlangsamen Steroide das Fortschreiten der MS nicht.
Bildgebung von Multipler Sklerose
Es entwickelten sich bald Bildgebungsinstrumente, mit denen Ärzte die MS-Krankheitsaktivität besser darstellen konnten. Dazu gehörten die ersten CAT-Scans Ende der 1970er Jahre, gefolgt von evozierten Potentialen und schließlich MRTs, die Anfang der 1980er Jahre zum ersten Mal zur Visualisierung des Gehirns einer Person mit MS eingesetzt wurden. Die MRT-Technologie hat sich immens weiterentwickelt und sowohl die Diagnose von MS als auch das Ansprechen einer Person auf die Behandlung revolutioniert.Behandlung von Multipler Sklerose
Mit den fortschrittlichen bildgebenden Verfahren kamen Studien zu MS-Therapien. Es wurde festgestellt, dass diese Therapien, die als krankheitsmodifizierende Medikamente bekannt sind, die Anzahl und den Schweregrad von MS-Rezidiven verringern - obwohl sie MS nicht heilen oder anhaltende Symptome wie Müdigkeit oder sensorische Probleme verhindern, die bei Menschen mit MS häufig auftreten und abklingen. Solche Therapien umfassen:- Das erste krankheitsmodifizierende injizierbare Medikament, Betaseron (Interferon Beta-1b), wurde 1993 zugelassen. Es folgten Avonex (Interferon Beta-1a), Rebif (Interferon Beta-1a) und Copaxone (Glatirameracetat)..
- Im Jahr 2006 wurde die erste infundierte Therapie für MS namens Tysabri (Natalizumab) zugelassen..
- Im Jahr 2010 wurde das erste orale MS-Medikament namens Gilenya (Fingolimod) zugelassen, das eine Option für Menschen darstellte, die keine Medikamente vertragen konnten, die injiziert werden mussten, oder für Menschen, deren MS sich trotz Interferontherapie weiter verschlechterte.
- Es folgten die Zulassung von zwei weiteren oralen Medikamenten, Aubagio (Teriflunomid) im Jahr 2012 und Tecfidera (Dimethylfumarat) im Jahr 2013.
- Im Jahr 2014 wurde ein weiteres infundiertes krankheitsmodifizierendes Medikament namens Lemtrada (Alemtuzumab) für Personen zugelassen, die auf zwei oder mehr andere krankheitsmodifizierende Therapien nicht ausreichend angesprochen hatten.
- Im Jahr 2016 wurde Zinbryta (Daclizumab), ein weiteres injizierbares Medikament, zugelassen.
- 2017 wurde Ocrevus (Ocrelizumab) zur Behandlung nicht nur von rezidivierenden Formen von MS, sondern auch von primär progressiver MS zugelassen - die erste MS-Therapie, die dies tut, was ermutigend ist.
Die Zukunft der Multiplen Sklerose
Die Zukunft von MS ist vielversprechend, da Experten ihr Wissen weiter verfeinern und ihre Forschungsideen erweitern. Ein großes Forschungsgebiet ist derzeit die Untersuchung der Myelinreparatur. Während Therapien in den letzten 40 Jahren auf das Immunsystem abzielten und darauf, wie Myelinschäden verhindert werden können, untersuchen Experten nun, wie das Gehirn das geschädigte Myelin wiederherstellen kann - eine wirklich neuartige Sichtweise der Heilung.Weitere spannende Forschungsperspektiven sind die Rolle von Ernährung, Darmbakterien, Vitamin D und genetischen Mutationen bei MS. Es wird auch darüber nachgedacht, wie ergänzende Therapien wie Yoga einer Person helfen können, ihre Symptome besser in den Griff zu bekommen.
Schließlich haben Experten Wege gefunden, um Menschen mit MS ein komfortableres Leben zu ermöglichen. Von Rehabilitationstherapien zur Stärkung des Muskeltonus nach einem Rückfall bis zu Trainingsprogrammen zur Bekämpfung von MS-bedingter Müdigkeit können viele Menschen mit MS und ihre Angehörigen mit dieser Krankheit gut leben - eine bemerkenswerte Leistung für sich.