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    Behandlung von Dyskinesien bei Parkinson mit DBS

    Dyskinesie ist eine Art von Bewegungsstörung, die durch unwillkürliche Phasen der Verdrehung oder des Krümmens des Körpers gekennzeichnet ist. Die Bewegungen betreffen normalerweise die Arme oder Beine, aber sie können auch den Oberkörper, den Kopf oder das Gesicht betreffen. Die einzelnen Episoden können einige Sekunden bis zu 15 Minuten oder länger dauern und werden im Allgemeinen von sich aus aufgelöst. Mit der Zeit nehmen die Episoden häufig zu und werden schwerwiegender.

    Leben mit Dyskinesie

    Dyskinesien stören das Bewusstsein nicht und sind in keiner Weise mit Anfällen oder Krämpfen verbunden, obwohl sie anfangs den Zuschauern etwas ähnlich erscheinen können.
    Wenn Sie an Dyskinesien leiden, können Sie davon ausgehen, dass Sie sich der Bewegungen voll bewusst sind und manchmal erkennen können, dass sie beginnen werden. Meistens haben Menschen mit Dyskinesie keine oder nur eine sehr geringe Kontrolle über die Bewegungen.
    Es gibt mehrere problematische Aspekte der Dyskinesie, die sich auf das tägliche Leben auswirken. Sie sehen gewöhnlich aus und können unerwünschte Aufmerksamkeit von anderen auf sich ziehen. Diese unerwünschten Bewegungen können Sie auch dann ablenken, wenn Sie alleine sind. Dyskinesien können plötzlich und unerwartet auftreten und Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, Ihren Körper so zu steuern, wie Sie es möchten. Sie können Ihre Aktivitäten und Ihre zielgerichteten Bewegungen stören. Gelegentlich können Dyskinesien körperlich unangenehm und schmerzhaft sein, obwohl dies nicht häufig vorkommt.

    Ursachen der Dyskinesie

    Es gibt einige Ursachen für Dyskinesien; Dazu gehören Schlaganfall, Zerebralparese, Multiple Sklerose und Antipsychotika. Die häufigste Ursache für Dyskinesien ist die Levodopa-induzierte Dyskinesie (LID). LID beschreibt Dyskinesien, die als Nebenwirkung der zur Behandlung der Parkinson-Krankheitssymptome verwendeten Medikamente auftreten.

    Warum entwickelt sich Dyskinesie als Folge von Parkinson-Medikamenten

    Die Parkinson-Krankheit ist eine Bewegungsstörung, die durch ruhendes Zittern und Muskelsteifheit identifiziert wird. Medikamente gegen die Parkinson-Krankheit gehören zu den bekanntesten Ursachen von Dyskinesien. Die Medikamente, die zur Kontrolle der Symptome der Parkinson-Krankheit eingesetzt werden, werden als dopaminerge Medikamente bezeichnet. Da diese dopaminergen Medikamente die Menge an Dopamin im Gehirn erhöhen, lindern sie effektiv die Symptome der Parkinson-Krankheit.
    Eine Dyskinesie tritt normalerweise nicht auf, wenn nur wenige Dosen dopaminerger Medikamente verabreicht werden oder wenn diese Medikamente für einen kurzen Zeitraum angewendet werden. Da die Parkinson-Krankheit ein lebenslanger Zustand ist, müssen Menschen mit dieser Krankheit jahrelang dopaminerge Medikamente einnehmen. Nach einigen Jahren der Einnahme dieser Medikamente können Parkinson-Patienten die recht häufige verzögerte Nebenwirkung einer Dyskinesie entwickeln.
    Es wurde eingehend untersucht, ob die Entwicklung von Dyskinesien verhindert werden kann und ob die Verschiebung dopaminerger Medikamente die Entwicklung oder den Schweregrad von Dyskinesien verzögern oder verringern kann. Es gibt jedoch keine überzeugenden Beweise dafür, dass eine Verzögerung der Einnahme von dopaminergen Medikamenten verhindern kann, dass sich diese Nebenwirkung letztendlich entwickelt oder auf lange Sicht weniger schwerwiegend wird.
    Die meisten Menschen mit Parkinson-Krankheit erhalten frühzeitig detaillierte Erklärungen über das Potenzial, die verzögerte Nebenwirkung von Dyskinesien zu entwickeln. Da die dopaminergen Medikamente die typischen Symptome der Parkinson-Krankheit so wirksam lindern, halten Menschen mit Parkinson-Krankheit insgesamt die Verbesserung der Lebensqualität für empfehlenswert, um die Nebenwirkungen einer Dyskinesie in der Zukunft zu riskieren.

    Medizinische Behandlung von Dyskinesien

    Wenn nach jahrelanger Einnahme von Parkinson-Medikamenten Dyskinesien auftreten, können Ihre Ärzte diese Nebenwirkung im Allgemeinen durch eine Anpassung Ihrer Medikamente behandeln.
    Anpassungen können die Einnahme länger wirkender Medikamente oder die Strategieplanung Ihres Medikamentenplans im Laufe des Tages beinhalten. Möglicherweise fügen Ihre Ärzte mehrere verschiedene Medikamente in niedrigen Dosen hinzu, die zusammenwirken, anstatt ein Medikament mit hohen Dosen und Nebenwirkungen zu verwenden. Diese maßgeschneiderten Anpassungen können die Notwendigkeit ausgleichen, die Parkinson-Symptome zu reduzieren und gleichzeitig Ihre Dyskinesie zu minimieren.
    Diese Ansätze funktionieren bei einigen Menschen mit LID, aber nicht bei allen. Wenn eine Anpassung der Medikamente nicht ausreicht, um das Gleichgewicht zwischen der Verringerung der Symptome und der Minimierung der Nebenwirkungen zu optimieren, gibt es chirurgische Methoden, mit denen die durch die Einnahme dopaminerger Medikamente entstehenden Dyskinesien verringert werden können.

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    Deep Brain Stimulation (DBS) für Dyskinesie

    DBS ist ein chirurgischer Eingriff zur Bekämpfung der Dyskinesie, die aus der Behandlung der Parkinson-Krankheit resultiert. Bei diesem Verfahren wird ein elektrischer Stimulator in einer Region des Gehirns platziert.
    Es gibt einige Bereiche, die als optimal für die Platzierung von DBS-Geräten angesehen werden, und einige präoperative Tests können dazu beitragen, den idealen Ort in Ihrer spezifischen Situation zu ermitteln. Diese Bereiche umfassen den Globus pallidus internus und den Nucleus subthalamicus, die beide relativ kleine Regionen sind, die sich tief im Gehirn befinden.
    DBS-Vorrichtungen umfassen Elektroden, die auf einer oder beiden Seiten des Globus pallidus oder des Nucleus subthalamicus positioniert sind. Ein Generator, der zur Steuerung der korrekten elektrischen Stimulation programmiert ist, wird in den oberen Brustbereich implantiert. Das Gerät ist mit einer Batterie für Dauerbetrieb ausgestattet, die in der Regel alle paar Jahre ausgetauscht werden muss.

    Wie DBS bei Dyskinesien hilft

    Der Mechanismus, mit dem DBS zur Reduzierung von Dyskinesien beiträgt, ist ziemlich kompliziert. Das Gerät induziert eine Gehirnstimulation, die die Gehirnaktivität anregen oder unterdrücken kann. Abhängig von der Position der Elektroden kann die elektrische Stimulation die Dyskinesie durch direkte Einwirkung auf das Gehirn verringern oder indirekt die Dyskinesie durch Verringern des Bedarfs an dopaminergen Medikamenten, was wiederum die dopaminergen Nebenwirkungen der Dyskinesie verringert.
    Im Globus pallidus platzierte Stimulatoren wirken direkt auf die Dyskinesien, während im Nucleus subthalamicus platzierte Stimulatoren den Bedarf an dopaminergen Medikamenten verringern und die Nebenwirkung von Dyskinesien verringern können.

    Sicherheit von DBS

    Insgesamt ist das Verfahren ziemlich sicher, aber wie bei allen Verfahren kann es zu Komplikationen kommen. Die mit DBS verbundenen Komplikationen umfassen Infektion und Blutung.
    Infektionen können Kopfschmerzen, Lethargie, Verwirrung und Fieber hervorrufen. Blutungen können zu starken Kopfschmerzen, Sehstörungen oder Bewusstlosigkeit führen. Wenn für Sie eine DBS-Operation geplant ist, wird Ihr medizinisches Team Sie nach dem Eingriff engmaschig überwachen. Es gibt eine Vielzahl von Gründen für Ihre postoperative Überwachung, einschließlich der Beurteilung der Funktion des Stimulators, und um etwaige Komplikationen abzufangen, bevor sie dauerhafte Probleme verursachen.

    Andere chirurgische Methoden für Parkinson-assoziierte Dyskinesien

    Es gibt einige andere chirurgische Eingriffe, die ebenfalls für die Verwaltung des LID in Betracht gezogen werden können. Diese Verfahren beinhalten keine Implantation eines Stimulators; Dazu gehört die Entstehung einer Läsion in einer der Regionen des Gehirns, die für die Parkinson-Symptome oder die Dyskinesien verantwortlich ist.
    Typischerweise zielen Läsionsoperationen auch auf den Globus pallidus oder den Nucleus subthalamicus ab und können bei Bedarf beide Seiten betreffen. Diese Verfahren gelten wie DBS als sicher und effektiv. Wenn Sie ein Kandidat für eine DBS-Operation sind, wird Ihr medizinisches Team höchstwahrscheinlich zusätzlich zu DBS mehrere chirurgische Optionen mit Ihnen besprechen.

    Ein Wort von Verywell

    Die Parkinson-Krankheit ist die häufigste Bewegungsstörung. Es ist eine lebenslange Erkrankung, die sich mit den Jahren voraussichtlich verschlechtern wird. Aufgrund der sich verschlechternden Symptome benötigen Menschen mit Parkinson-Krankheit häufig Anpassungen der Medikamente, wenn die Krankheit fortschreitet und sich Nebenwirkungen entwickeln.
    Ironischerweise ist die Nebenwirkung von Parkinson-Medikamenten eine andere Bewegungsstörung, die Dyskinesie. Für einige Menschen mit Parkinson-Krankheit kommt ein Punkt, an dem Medikamente möglicherweise nicht mehr tolerierbar sind und chirurgische Ansätze als die beste Option angesehen werden können.
    Die gute Nachricht ist jedoch, dass weder Parkinson noch Dyskinesien gefährlich oder lebensbedrohlich sind. Die DBS-Operation ist eine Option, die es seit vielen Jahren gibt, die gut verstanden wird und die als sicher und gut verträglich gilt. In den letzten Jahren gab es Tausende von Menschen mit Parkinson-Krankheit, die wegen LID operiert wurden, und die Ergebnisse waren gut. Wenn Sie ein Kandidat für DBS sind, erwarten Sie eine sorgfältig geplante Operation und eine engmaschige Nachverfolgung Ihres Eingriffs, da dies Ihre Chancen auf das beste Ergebnis und die bestmögliche Genesung maximiert.