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    Behandlung von Kopfschmerzen und Migräne bei MS

    Kopfschmerzen können bei jedem auftreten, aber einige Studien haben ergeben, dass Menschen mit Multipler Sklerose (MS) doppelt so häufig Kopfschmerzen oder Migräne haben wie die allgemeine Bevölkerung. Einige Untersuchungen haben sogar darauf hingewiesen, dass die Schwere der Kopfschmerzen infolge von MS verstärkt werden kann, wobei eine Schädigung bestimmter Nervenzellen eine schlechte Situation noch verschlimmern kann.

    Ursachen von Kopfschmerzen und Migräne

    In den meisten Fällen ist die Behandlung von Kopfschmerzen bei Menschen mit MS dieselbe wie bei allen anderen. Die einzige Ausnahme können die Arten von Medikamenten sein, die zur Behandlung von MS verwendet werden, von denen einige mit Kopfschmerzen verbunden sind.
    Zum Beispiel können Steroide, die zur Behandlung von MS-Rückfällen verwendet werden, manchmal einen erhöhten Blutzucker verursachen, der wiederum Kopfschmerzen und andere diabetische Symptome auslösen kann. In ähnlicher Weise können einige der krankheitsmodifizierenden Medikamente, die zur Behandlung von MS verwendet werden, zu grippeähnlichen Symptomen führen, einschließlich Kopfschmerzen.

    Arten von Kopfschmerzen und Migräne

    Um Kopfschmerzen effektiv behandeln zu können, muss ein Arzt zunächst feststellen, um welchen Typ es sich handelt. Per Definition ist ein Kopfschmerz das Symptom von Schmerzen, die irgendwo im Bereich des Kopfes oder des Halses auftreten. Es kann auf verschiedene Arten erlebt werden:
    • Migräne sind pulsierende, typischerweise einseitige Kopfschmerzen, die zwischen vier und 72 Stunden anhalten.
    • Spannungskopfschmerzen werden als ständiger quälender und drückender Schmerz beschrieben.
    • Cluster-Kopfschmerzen sind viel seltener und werden als scharfe Schmerzen auf einer Seite des Kopfes beschrieben, die kommen und gehen können und oft mit Augenschmerzen verbunden sind.

    Behandlungsmöglichkeiten

    Ärzte werden Kopfschmerzen basierend auf der Ursache behandeln. Wenn der Kopfschmerz auf eine Nebenwirkung des Arzneimittels zurückzuführen ist, kann der Arzt das störende Arzneimittel möglicherweise ersetzen oder die Dosierung ändern. Zu anderen Zeiten können Schmerzmittel verschrieben werden, um die Symptome zu lindern.
    Zu den am häufigsten vorgeschriebenen Optionen gehören:
    • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Aleve (Naproxen) und Advil oder Motrin (Ibuprofen) sind in der Regel die erste Verteidigungslinie bei Spannungskopfschmerzen und Migräne.
    • Antidepressiva, die zur Behandlung von Depressionssymptomen bei MS-Patienten angewendet werden, können auch bei der Behandlung von Migräne hilfreich sein. Da sowohl Depressionen als auch Migräne mit niedrigen Serotoninspiegeln verbunden sind, kann die Wiederherstellung dieser Spiegel beide Symptome im Laufe der Zeit verbessern. Zu den Optionen gehören:
      • Effexor (Venlafaxin), ein Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI)
      • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) sind bei der Behandlung von Migräne weniger wirksam, können jedoch verschrieben werden, wenn der Arzt glaubt, dass die Schmerzen auf die Depression der Person zurückzuführen sind.
    • Triptane sind Arzneimittel, die speziell zur Behandlung von Migräne und Clusterkopfschmerzen eingesetzt werden. Sie binden an Serotoninrezeptoren im Gehirn, blockieren bestimmte Schmerzwege und verengen die Blutgefäße.
    • Während hochdosierte Steroide in einigen Fällen Kopfschmerzen verursachen können, können dieselben Medikamente bei der Behandlung von Kopfschmerzen im Zusammenhang mit einem MS-Rückfall wirksam sein. Wenn Kopfschmerzen mit Optikusneuritis einhergehen oder durch eine MS-Läsion hervorgerufen werden, kann eine Behandlung mit Solu-Medrol häufig dazu beitragen, chronische oder akute Kopfschmerzen zu lindern.