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    Arten von Schlaganfällen

    Es gibt viele verschiedene Arten und Kategorien von Schlaganfällen. Arten von Schlaganfällen werden anhand von zwei Hauptkriterien beschrieben - ihrer Lokalisierung und der Ursache von Gewebeschäden im Gehirn.

    Ursache für Gewebeschäden

    Schlaganfälle können durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden. Oft können die Ursachen helfen, die Prognose sowie die beste Behandlungsmethode zu bestimmen. Ein Schlaganfall kann durch ein Blutgerinnsel, das den Blutfluss im Gehirn unterbricht, durch ein blutendes Blutgefäß im Gehirn oder durch einen geringen Blutfluss in eine Region des Gehirns verursacht werden.

    Blutgerinnsel-Ischämie

    Ein Schlaganfall, der durch ein Blutgerinnsel verursacht wird, wird als ischämischer Schlaganfall bezeichnet, da eine Region des Gehirngewebes nicht mit Blut und damit Sauerstoff und lebenswichtigen Nährstoffen versorgt wird. Ein ischämischer Schlaganfall kann durch einen Embolus verursacht werden, bei dem es sich um ein Blutgerinnsel handelt, das aus einem anderen Körperteil austritt. Es kann durch einen Thrombus verursacht werden, in der Regel als Folge einer zerebrovaskulären Erkrankung. Oder es kann das Ergebnis von Vasospasmus sein, der plötzlichen starken Verengung eines Blutgefäßes im Gehirn.

    Hämorrhagisch 

    Das Blut eines Blutgefäßes im Gehirn verursacht einen hämorrhagischen Schlaganfall. Manchmal führt die Ruptur eines Hirnaneurysmas zu Blutungen. Extreme Veränderungen des Blutdrucks können die Ruptur eines Hirnaneurysmas auslösen. Manchmal kann eine durch Ischämie geschädigte Gehirnregion innerhalb der ersten Tage nach einem Schlaganfall bluten und eine sekundäre Blutung verursachen.

    Wasserscheide Schlaganfall 

    Ein Wasserscheidenanfall wird durch einen niedrigen Blutdruck oder einen niedrigen Blutfluss verursacht, der die Durchblutung anfälliger Bereiche des Gehirns beeinträchtigt. In Regionen des Gehirns, die von winzigen Arterien versorgt werden, kann es zu einem Schlaganfall kommen.

    Ort

    Schlaganfälle werden auch durch ihre Lokalisierung beschrieben, da der betroffene Teil des Gehirns bestimmten neurologischen oder Verhaltensdefiziten entspricht.

    Kortikaler Schlaganfall

    Ein kortikaler Schlaganfall beeinflusst die Großhirnrinde, die die Verarbeitung auf hoher Ebene steuert. Verschiedene Teile der Großhirnrinde steuern verschiedene Funktionen. 

    Frontaler Kortex

    Ein Schlaganfall des Frontallappens verursacht häufig Muskelschwäche auf der gegenüberliegenden Körperseite und Schwierigkeiten bei der Entscheidungsfindung. Menschen mit einem Schlaganfall, an dem die Frontalrinde beteiligt ist, können sozial unangemessenes Verhalten und Paranoia zeigen oder sich in der Reife zurückbilden. Gelegentlich kann es zu einem Verlust der Blasen- oder Darmkontrolle kommen.

    Parietaler Kortex

    Der parietale Kortex ist an der Integration von Empfindung und Sprache beteiligt. Menschen mit einem parietalen Schlaganfall zeigen oft ein gestörtes Empfinden oder Probleme mit der Sprachproduktion.

    Hinterhauptsrinde

    Der Occipitalcortex integriert das Sehen. Ein Schlaganfall in dieser Region kann zu einem vollständigen oder teilweisen Verlust des Sehvermögens auf der gegenüberliegenden Seite der betroffenen okzipitalen Region führen.

    Temporaler Kortex

    Der temporale Kortex ist mit dem Hören und der Sprache verbunden. Menschen, die einen Schlaganfall hatten, haben häufig Probleme, die geschriebene oder gesprochene Sprache zu verstehen.

    Subkortikal

    Ein subkortikaler Schlaganfall betrifft die tieferen Regionen des Gehirns.

    Thalamic

    Ein Thalamus-Schlaganfall verursacht normalerweise erhebliche sensorische Defizite auf der gegenüberliegenden Seite eines oder mehrerer Körperteile, selbst wenn der Schlaganfall eine relativ kleine Region des Gehirns betrifft.

    Innere Kapsel

    Ein Schlaganfall, der die innere Kapsel betrifft, kann die motorische oder sensorische Funktion eines oder mehrerer Teile der gegenüberliegenden Körperseite beeinträchtigen.

    Gehirnstamm

    Ein Hirnstammschlag kann eine Vielzahl von Anzeichen und Symptomen hervorrufen. Dies kann zu Schwäche, sensorischen Veränderungen oder Sprechstörungen führen. Ein Hirnstammschlag kann die Bewegung der gegenüberliegenden Seite oder der gleichen Seite des Gesichts oder des Mundes beeinträchtigen. Menschen mit einem Hirnstamm-Schlaganfall haben möglicherweise Probleme mit Augenbewegungen, die sich häufig als Doppelbilder oder verschwommenes Sehen äußern. Zusätzlich steuert der Hirnstamm die Atmung und reguliert die Herzfrequenz. Ein Hirnstammschlag kann lebenswichtige Funktionen beeinträchtigen, selbst wenn ein relativ kleiner Bereich betroffen ist.

    Blutgefäß

    Einige Schlaganfälle sind nach dem verstopften oder blutenden Blutgefäß benannt. Das am häufigsten identifizierte Blutgefäß bei einem Schlaganfall ist die mittlere Hirnarterie, die häufig einen großen kortikalen Schlaganfall verursacht, der die Temporal- und Parietallappen beeinträchtigt.