Startseite » Herz Gesundheit » Arten der supraventrikulären Tachykardie (SVT)

    Arten der supraventrikulären Tachykardie (SVT)

    Die supraventrikuläre Tachykardie (SVT) ist eine Kategorie schneller Herzrhythmusstörungen, die ihren Ursprung in den Herzvorhofkammern haben. ("Supraventrikulär" bedeutet einfach "über den Ventrikeln".)
    Es gibt verschiedene Arten von SVT, aber für eine Person, die SVT hat, neigen alle dazu, ungefähr dasselbe zu empfinden. Sie erzeugen im Allgemeinen Herzklopfen und oft Benommenheit, und obwohl sie fast nie lebensbedrohlich sind, kann jede Art von SVT ziemlich schwer zu ertragen sein.
    Während die Symptome bei allen SVT-Typen ähnlich sind, gibt es bei der Behandlung wichtige Unterschiede. Wenn ein Arzt eine Person mit SVT behandelt, ist es wichtig herauszufinden, um welche Art von SVT es sich handelt. Die SVTs sind in zwei große Kategorien unterteilt: "wiedereintrittsfähig" und "automatisch".

    Wiedereintretende SVT

    Die meisten Menschen mit SVT wurden mit einer zusätzlichen elektrischen Verbindung im Herzen geboren. Diese zusätzlichen Verbindungen bilden einen potentiellen Stromkreis.
    Unter bestimmten Umständen kann der elektrische Impuls des Herzens in diesem Kreislauf „eingeschlossen“ werden und sich ununterbrochen um ihn drehen. Mit jeder Runde wird ein neuer Herzschlag erzeugt, der zu Tachykardie führt. Die Art der Tachykardie, die durch diese zusätzlichen Verbindungen hervorgerufen wird, wird als wiedereintretende Tachykardie bezeichnet.

    Die häufigsten Arten von wiedereintretenden SVTs

    Die Namen, die den verschiedenen Arten der wiedereintretenden SVT gegeben werden, können verwirrend sein, aber der Schlüssel ist, dass die Namen angeben, wo sich die zusätzliche Verbindung innerhalb des Herzens befindet. Die häufigsten SVT-Sorten sind hier aufgelistet. Klicken Sie auf den Link, um Informationen zu den spezifischen Merkmalen der einzelnen Typen zu erhalten:
    • Atrioventrikuläre nodale reentrante Tachykardie oder AVNRT, die etwa 60% aller SVT verursacht.
    • Atrioventrikuläre hin- und hergehende Tachykardie oder AVRT, eine Art von SVT, die das Wolff-Parkinson-White-Syndrom (WPW) umfasst. AVRT verursacht etwa 30% aller SVTs.
    • Sinusknoten wiedereintretende Tachykardie oder SNRT, die weniger als 5% der SVTs verursacht.
    • Intraatriale reentrante Tachykardie oder IART, die ebenfalls weniger als 5% der SVT verursacht.
    Während die Behandlungsoptionen für alle diese Arten der wiedereintretenden SVT sowohl Ablationsverfahren als auch Medikamente umfassen, hängt die "beste" Behandlung in hohem Maße von der spezifischen Art ab.

    Automatische Tachykardien

    Eine Art von SVT wird nicht durch zusätzliche elektrische Verbindungen im Herzen verursacht. Diese Art von SVT wird als "automatische SVT" bezeichnet.
    Normalerweise wird der Herzrhythmus durch elektrische Impulse gesteuert, die von den "Schrittmacher" -Zellen des Herzens im Sinusknoten erzeugt werden.
    Bei der automatischen SVT beginnen Zellen an einer anderen Stelle im Vorhof schneller als der Sinusknoten, ihre eigenen elektrischen Impulse zu erzeugen, wodurch der Herzrhythmus übernommen und eine automatische SVT erzeugt wird.
    Automatische SVTs sind viel seltener als wiedereintretende SVTs. Sie treten in der Regel nur bei Menschen mit schwerwiegenden medizinischen Erkrankungen auf - insbesondere bei schweren Lungenerkrankungen, unkontrollierter Schilddrüsenüberfunktion oder vielen akuten Erkrankungen, die so schwer sind, dass eine intensive Krankenhausversorgung erforderlich ist.
    Automatische SVTs sind in der Regel nur schwer direkt zu behandeln, da keine zusätzliche elektrische Verbindung abgetragen werden kann und Antiarrhythmika häufig nicht gut bei der Unterdrückung dieser Arrhythmien wirken. Die eigentliche Behandlung der automatischen SVT ist also eine indirekte Therapieform, nämlich die Behandlung der zugrunde liegenden medizinischen Krankheit. Fast immer ist die Arrhythmie verschwunden, sobald sich ein Patient mit automatischer SVT so weit erholt hat, dass er von der Intensivstation entlassen werden kann.
    Eine spezielle Variante der automatischen SVT ist nicht auf eine akute Erkrankung zurückzuführen und ist in der Regel chronisch und schwierig zu handhaben. Dies ist eine unangemessene Sinustachykardie (IST), die eine eigene Diskussion verdient.
    Hinweis: Während Vorhofflimmern technisch gesehen eine Form der SVT ist, wird es als eine eigene Kategorie angesehen.