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    Arten von traumatischen Hirnverletzungen

    Es gibt verschiedene Arten von traumatischen Hirnverletzungen, die jedoch alle in nur zwei Kategorien unterteilt sind: geschlossen oder durchdringend. Geschlossene Kopfverletzungen beziehen sich auf einen Schlag auf den Kopf, der schwer genug ist, um das Gehirn zu verletzen, ohne es direkt zu berühren. Diese Art der traumatischen Hirnverletzung muss auch nicht von einem direkten Treffer herrühren. Es kann von Stoßwellen wie einer Explosion oder von heftigen Erschütterungen wie dem Shaken-Baby-Syndrom herrühren.
    Durchdringende Hirnverletzungen sind beispielsweise Schussverletzungen und aufgespießte Gegenstände. Durchdringende Hirnverletzungen sind seltener als geschlossene Kopfverletzungen und viel einfacher: Etwas dringt in den Schädel ein und schädigt direkt das Hirngewebe.

    Geschlossene traumatische Hirnverletzungen

    Geschlossene Kopfverletzungen sind komplizierter und weisen mehrere unterschiedliche Erscheinungsformen auf (Muster von Anzeichen und Symptomen). Dies sind die verschiedenen Arten von geschlossenen traumatischen Hirnverletzungen:
    • Auswirkungen: Dies sind die häufigsten Arten von traumatischen Hirnverletzungen. Es ist nicht allzu viel darüber bekannt, wie Gehirnerschütterungen wirken. Während Gehirnerschütterungen im Allgemeinen als geringfügig angesehen werden, ist das Leiden an mehreren Gehirnerschütterungen mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit von Gehirnproblemen im späteren Leben verbunden.
    • Epidurale Hämatome: Dies sind die tödlichsten Arten von traumatischen Hirnverletzungen. Epidurale Hämatome treten auf, wenn sich Blut zwischen der harten Hülle des Gehirns und dem Schädel ansammelt und das Gehirn schnell unter Druck setzt. Aufgrund der Reaktion von Epiduralhämatomen kann es zunächst schwierig sein, den Unterschied zwischen einem Epiduralhämatom und einer Gehirnerschütterung zu erkennen.
    • Subdurale Hämatome: Subdurale Hämatome ähneln epiduralen Hämatomen, verursachen jedoch häufig keine so schnellen oder dramatischen neurologischen Probleme. In diesem Fall sickert das Blut langsamer unter die harte Hülle des Gehirns und nimmt sich mehr Zeit, um den Druck aufzubauen. Subdurale Hämatome treten häufiger bei Blutverdünnern und Alkoholikern auf.
    • Hirnaneurysma: Ein Hirnaneurysma ist ein schwaches Blutgefäß im Gehirn, das unerwartet platzen kann. Aneurysmen können in Zeiten von Stress oder mit einem Trauma des Kopfes reißen, aber oft gibt es keine Möglichkeit festzustellen, warum ein Aneurysma reißt. Wenn ein Aneurysma spontan reißt, spricht man häufig von einem hämorrhagischen Schlaganfall.
    Die Unterschiede in Anzeichen und Symptomen jeder Art von traumatischer Hirnverletzung sind subtil. Ohne spezielle Geräte ist eine Diagnose fast unmöglich. Erste Hilfe ist für alle Arten von traumatischen Hirnverletzungen ziemlich gleich.