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    Arten des Gefäßzugangs für die Dialyse

    Wenn Sie eine Hämodialyse zur Behandlung Ihres Nierenversagens durchführen lassen möchten, benötigen Sie eine von drei Arten des Gefäßzugangs, um Ihre Dialyse zu ermöglichen: eine arterio-venöse (AV) Fistel, ein AV-Transplantat oder einen Venenkatheter. Alle drei bieten den Gefäßzugang, der für regelmäßig geplante Dialysesitzungen erforderlich ist, es gibt jedoch einige Unterschiede zwischen ihnen. Sie und Ihr Arzt müssen entscheiden, welches für Sie am besten ist.

    Die Notwendigkeit der Dialyse

    Die Beziehung zwischen Nierenversagen und Gefäßzugang ist wichtig. Ihre Nieren wirken als Filter, um Giftstoffe aus Ihrem Körper zu entfernen und Ihre Flüssigkeits- und Nährstoffkonzentration anzupassen. Sie halten das, was Sie brauchen, in Ihrem Blut und produzieren gleichzeitig Urin, der die Materialien enthält, die Sie nicht benötigen.
    Es ist unwahrscheinlich, dass eine Person ohne Nierenfunktion länger als ein paar Wochen ohne Behandlung lebt. Wenn Ihre Nieren versagen, ist die Dialyse - die lebensrettende Methode zur Reinigung Ihres Blutes, um Ihren Körper von Abfall zu befreien - von entscheidender Bedeutung.

    Typen

    Die Dialyse bietet eine "Ersatzniere", um Ihr Blut zu filtern und Giftstoffe zu entfernen. Es gibt zwei verschiedene Arten der Dialyse: Hämodialyse und Peritonealdialyse. Jeder hat Vor- und Nachteile, und Sie und Ihr Arzt können entscheiden, welcher Typ für Sie am besten geeignet ist.
    Peritonealdialyse Dies geschieht mit einem Katheter (Schlauch) und einer speziellen Flüssigkeit, die in den Bauch eingeführt wird, um Abfall zu filtern. Hämodialyse, Bei der in den USA weit verbreiteteren Art der Dialyse wird Ihr Blut mit einem Gerät gefiltert. Die Hämodialyse erfolgt über einen Gefäßzugang, der Ihre Blutgefäße mit der Maschine verbindet.

    Gefäßzugang

    Durch den Gefäßzugang kann Blut aus Ihrem Körper entnommen und direkt in ein Dialysegerät geleitet werden, wo es von Giftstoffen und überschüssiger Flüssigkeit befreit wird. Durch den Gefäßzugang fließt das gefilterte Blut zurück in den Körper. Alle drei für die Hämodialyse verwendeten Typen ermöglichen dies, es gibt jedoch einige grundlegende Unterschiede zwischen ihnen.

    Arteriovenöse (AV) Fistel und Transplantat

    Der Ausdruck arteriovenös bezieht sich auf Blut, das von der Arterie zur Vene fließt. Arterien sind Blutgefäße, die sauerstoffhaltiges Blut vom Herzen zu verschiedenen Organen befördern. Venen sind die Blutgefäße, die Blut transportieren, von dem Sauerstoff zum Herzen zurückgeführt wurde.
    Arterien und Venen sind normalerweise nicht direkt miteinander verbunden, da das Blut aus den Arterien durch winzige Kapillarverbindungen fließt und sich dann innerhalb der Venen fortbewegt. Der AV-Zugang ist eine chirurgisch hergestellte direkte Brücke zwischen einer Arterie und einer Vene, die die Kapillaren umgeht.
    Es gibt zwei Arten:
    • AV-Fistel: Die Brücke wird aus dem körpereigenen Blutgefäß gebildet.
    • AV-Transplantation: Die Brücke wird unter Verwendung eines künstlichen Materials gebildet.
    Eine AV-Fistel wird in der Regel einer AV-Transplantation vorgezogen, da sie in der Regel länger hält, besser funktioniert und mit geringerer Wahrscheinlichkeit infiziert oder gerinnt. Eine AV-Fistel erfordert gut geformte Blutgefäße. Wenn Sie keine offenen, glatten Blutgefäße haben, benötigen Sie möglicherweise ein AV-Transplantat mit einem künstlichen Material.

    Verfahren

    Eine AV-Fistel und ein AV-Transplantat werden beide durch Eingriffe im Operationssaal oder in einem Operationssaal gebildet.
    Dies ist in der Regel ein ambulanter Eingriff, der ein bis zwei Stunden dauert. Sie werden normalerweise in Ihrem nicht dominanten Arm ausgeführt (dem Arm, den Sie nicht zum Schreiben verwenden). Sie benötigen eine Lokalanästhesie oder eine Nervenblockade, um Schmerzen vorzubeugen. Möglicherweise benötigen Sie auch eine intravenöse Sedierung, die Ihnen beim Schlafen oder Ruhen hilft, jedoch keine Unterstützung der Atemwege wie bei einer Vollnarkose erfordert.
    Eine Arterie und eine Vene werden ausgewählt, bearbeitet (geschnitten) und direkt oder unter Verwendung eines Transplantats chirurgisch miteinander vernäht. Die Verbindung zwischen Arterie und Vene bleibt vollständig in Ihrem Körper.

    Benutzen

    Beide Verfahren ermöglichen einen schnellen Blutfluss, sodass Sie Ihr gesamtes Blut innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums dialysieren können. Dies wird ermöglicht, weil die Brücke zwischen der Arterie und der Vene zu einer Erweiterung der Vene führt, die im Vergleich zu einer Arterie normalerweise schmal ist. Die breitere Vene erleichtert es Ihrer Krankenschwester möglicherweise auch, eine Nadel für Ihre Dialyse zu platzieren, wenn Ihre Venen dünn und schwer zugänglich sind.
    Jedes Mal, wenn Sie zur Dialyse gehen, wird eine Nadel in die venöse Seite Ihrer AV-Fistel oder Ihres AV-Transplantats eingeführt, um Blut an das Gerät abzugeben, und eine weitere Nadel wird in die arterielle Seite eingeführt, um das gefilterte Blut zurück an Ihren Körper abzugeben.

    Komplikationen

    Wiederholte Blutgerinnsel können auftreten, wenn Sie an einer schweren Gefäßerkrankung, einer Blutgerinnungsstörung leiden oder wenn Sie rauchen. Dies kann den Blutfluss durch das Transplantat oder die Fistel verhindern, was die Verwendung eines Blutverdünners oder die Platzierung eines neuen Transplantats erforderlich macht.
    Wenn Sie unter Schwellungen, Schmerzen oder Taubheitsgefühlen in Ihrem Arm leiden, haben Sie möglicherweise ein Problem mit Ihrem Transplantat und sollten einen Arzt aufsuchen.

    Pflege

    Sie müssen auf Ihren AV-Arm achten und starke Beanspruchung oder Druck vermeiden, solange Sie die Fistel oder das Transplantat für die Dialyse verwenden. Ansonsten sollte es ganz gut funktionieren, es sei denn, Sie erleben ein Blutgerinnsel.
    Gesund zu bleiben ist ebenfalls wichtig, da eine Infektion auftreten kann, wenn Sie ein Problem mit Ihrem Immunsystem haben oder wenn Sie eine systemische Infektion haben, wie z. B. eine Sepsis.

    Venenkatheter

    Ein Venenkatheter ist ein Schlauch, der in eine der großen Venen im Nacken oder in der Leiste eingeführt wird. Ein Ende des Katheters verbleibt in der Vene, und das andere Ende des Katheters verbleibt außerhalb des Körpers. Es bildet keine Brücke zwischen einer Arterie und einer Vene. Das äußere Ende Ihres Katheters verfügt über mehrere Anschlüsse, von denen einer zum Aufnehmen von Blut in ein Dialysegerät und der andere zum Zurückführen von Blut aus dem Gerät in Ihre Vene verwendet wird.
    Ein Venenkatheter wird kurzfristig verwendet, z. B. bevor Ihr AV-Implantat oder eine AV-Fistel einsatzbereit sind oder wenn Sie für einige Wochen oder Monate eine dringende Dialyse benötigen. Es kann sofort verwendet werden und die Platzierung erfordert einen chirurgischen Eingriff. Der Venenkatheter bleibt für die wiederholte Verwendung an Ort und Stelle, anstatt bei jeder Dialyse eingesetzt zu werden.
    Sie müssen einen Venenkatheter besonders sorgfältig behandeln und sicherstellen, dass er sauber und sicher bleibt, damit er nicht versagt, herausfällt oder infiziert wird.

    Ein Wort von Verywell

    Wenn Sie Nierenversagen haben, müssen Sie engmaschig medizinisch versorgt werden. Unabhängig davon, ob Sie Kandidat für eine Nierentransplantation sind oder nicht, ist die Dialyse ein wichtiger Bestandteil Ihrer medizinischen Versorgung. Wenn Sie so viel wie möglich über Ihre Nieren und deren Funktionsweise lernen und Ihren Gefäßzugang pflegen, können Sie sich auf dem Weg durch den Komplex einen lebensrettenden Prozess der Dialyse leisten.