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    Gelegentliche Ursachen für chronischen Schwindel

    Viele Formen von Schwindel können plötzlich auftreten und für Minuten, Stunden und sogar Tage zu Orientierungslosigkeit führen, bevor sie ebenso schnell verschwinden. Oft haben wir keine Ahnung, warum sie passiert sind, und die Erfahrung selbst hat normalerweise keine langfristigen Konsequenzen.
    Andere Typen sind weitaus belastender. Sie können hartnäckig sein und erfordern ein kontinuierliches Management, damit eine Person auch mit relativer Normalität funktioniert. Während viele solcher Fälle keine eindeutige Ursache haben, gibt es bestimmte medizinische Zustände, bei denen chronischer Schwindel tatsächlich charakteristisch ist.

    Mal de Debarquement-Syndrom

    Mal de debarquement, was auf Französisch "Krankheit des Ausschiffens" bedeutet, wurde ursprünglich von Seeleuten beschrieben, die sich an Land gefühlt hatten, als befänden sie sich noch an Bord eines Schaukelschiffs.
    Diese Empfindung ist bei vollkommen gesunden Menschen, die gerade von einem Boot oder Flugzeug gestiegen sind, weit verbreitet. In den meisten Fällen wird der Zustand innerhalb eines Tages behoben sein.
    Für andere kann es jedoch Monate und sogar Jahre dauern. Das anhaltende Schaukeln kann in engen Gängen (z. B. in einem Lebensmittelgeschäft) oder beim Betrachten kontrastierender Bewegungen (z. B. Drehen des Kopfes beim Überqueren einer stark befahrenen Kreuzung) verstärkt werden..
    Niemand weiß ganz genau, warum bei manchen Menschen die De-debarquement-Erkrankung anhält, obwohl angenommen wird, dass sie mit Angstzuständen, Migräne und bestimmten hormonellen Veränderungen zusammenhängt. Während es einige Zeit dauern kann, wird die Störung in der Regel von selbst verschwinden.
    Bisher hat keine Studie eine qualifizierte Behandlung angeboten. Einige Ärzte haben in Einzelfällen Vorteile bei der Anwendung von Klonopin (Clonazepam), einem Beruhigungsmittel oder selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) zur Behandlung von Depressionen und Angstzuständen, festgestellt. Medikamente gegen Reisekrankheiten wie Meclizin, Scopolamin und Promethazin scheinen weniger wirksam zu sein.

    Bilaterale Vestibulopathie

    Das Vestibularsystem ist für die Regulierung des Gleichgewichts verantwortlich, indem es Informationen an das Gehirn weiterleitet, die uns helfen, Informationen über die Position unseres Körpers im Weltraum zu erhalten (sogenannte Propriozeption). Die Signale kommen von den Innenohren auf beiden Seiten des Kopfes, die dann entlang des Nervus vestibularis zum Hirnstamm wandern.
    Wenn ein Innenohr beschädigt ist, können diese Signale beeinträchtigt werden und zu Schwindelerscheinungen führen. In den meisten Fällen kann der Körper dies ausgleichen, wenn er sich allmählich an das Ungleichgewicht anpasst.
    Wenn jedoch beide Innenohren beschädigt sind, kann es zu einer starken Instabilität kommen, die der Körper weniger gut ausgleichen kann. Eine bilaterale Vestibulopathie kann durch Erkrankungen wie Meningitis, Enzephalitis oder Morbus Meniere oder durch den Einsatz bestimmter Medikamente wie Aminoglykosid-Antibiotika verursacht werden. Bilaterale Ohroperationen können ebenfalls die Erkrankung verursachen, ebenso wie Taubheit und bestimmte angeborene Schwindelstörungen.

    Akute Kleinhirnataxie

    Akute Kleinhirnataxie (ACA) tritt auf, wenn ein Teil des Gehirns, das als Kleinhirn bezeichnet wird, entzündet oder beschädigt wird. Das Kleinhirn ist für die Regulierung der Motorik und der Muskelkoordination verantwortlich. Schäden an diesem Teil des Gehirns können zu Instabilität, Koordinationsverlust und anhaltendem Schwindel führen.
    ACA betrifft am häufigsten Kinder unter sechs Jahren, kann aber auch durch einen Schlaganfall oder Erkrankungen des Kleinhirns (wie Multiple Sklerose) verursacht werden. Die Behandlungen können je nach Ursache variieren und Steroide, Antibiotika, Virostatika oder intravenöse Immunglobulintherapien umfassen.

    Vestibuläres Schwannom

    Das vestibuläre Schwannom, auch bekannt als akustisches Neurom, beinhaltet das abnormale Wachstum der Schwann-Zellen des Nervus vestibulocochlearis. Die Erkrankung ist äußerst selten und betrifft jedes Jahr nur etwa 100.000 Menschen. Dies macht sie zu einer der unwahrscheinlichsten Ursachen für chronischen Schwindel.
    Vestibuläres Schwannom kann Bewegung und Stabilität beeinträchtigen und echten Rotationsschwindel auslösen, in dem sich die Welt im Kreis zu drehen scheint. Häufig sind auch Hörverlust oder Tinnitus (Ohrgeräusche). Die Erkrankung ist selten lebensbedrohlich.
    Abhängig vom Ort des Tumors kann die Behandlung eine Operation oder Strahlentherapie umfassen.