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    Gelegentliche Anzeichen und Symptome einer frühen HIV-Infektion

    Obwohl viel über die frühen Anzeichen und Symptome von HIV veröffentlicht wurde, gibt es noch keine allgemein anerkannte Definition, wie sich eine "typische" Infektion in den frühen (akuten) Stadien darstellen könnte. Und das ist ein Problem.
    Trotz der Bemühungen der Regierung, die HIV-Tests bei allen 15- bis 65-jährigen Amerikanern zu verstärken, werden viele Menschen warten, bis die "frühen Anzeichen" einer Infektion auftreten. Die Tatsache, dass die neuesten Infektionen absolut symptomfrei verlaufen, verschärft das Problem nur und erklärt möglicherweise, warum 20% der 1,2 Millionen mit HIV lebenden Amerikaner nicht diagnostiziert werden.
    Um die Sache noch komplizierter zu machen, deuten die Forschungen jetzt darauf hin, dass 25-40% der Betroffenen unter Bedingungen leiden, die normalerweise nicht mit HIV in Verbindung gebracht werden. Infolgedessen ist es wahrscheinlich, dass Neuinfektionen entweder übersehen oder falsch diagnostiziert werden - und zwar nicht nur von der infizierten Person, sondern auch von den Behandlern selbst.
    Solche nicht typischen Symptome einer frühen Infektion können Erkrankungen des Magen-Darm- und Zentralnervensystems sowie der Augen, der Lunge, der Nieren, der Leber und der Genitalien umfassen. 

    Häufige und seltene Symptome des frühen HIV

    Typischerweise treten bei etwa 40% der neu infizierten Personen Anzeichen eines akuten retroviralen Syndroms (ARS) auf. ARS ist einfach die Reaktion des Körpers auf HIV, da es eine Abwehr gegen den viralen Eindringling darstellt, wobei die folgende Entzündung ähnliche Symptome wie die Grippe hervorruft.
    Fieber, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, geschwollene Lymphknoten und Muskel- / Gelenkschmerzen sind keine Seltenheit bei ARS. Andere entwickeln möglicherweise einen Ausschlag (oft als "HIV-Ausschlag" bezeichnet), der sich durch holprige Stellen im Allgemeinen in der oberen Körperhälfte manifestieren kann. Bei anderen kann es noch zu kurzzeitiger Übelkeit, Erbrechen oder Magenschmerzen kommen.
    Obwohl dies als die häufigsten Anzeichen von ARS angesehen werden, scheinen immer mehr Anzeichen darauf hinzudeuten, dass bei einigen schwerwiegendere, sogar lebensbedrohliche, Zustände auftreten könnten.
    Im Jahr 2015 haben Wissenschaftler mit der Zürich Primary HIV Prevention Study in der Schweiz versucht, den Umfang und die Häufigkeit von Symptomen zu bestimmen, die während einer akuten HIV-Infektion auftreten können. Den Untersuchungen zufolge konnten sie nicht nur 18 verschiedene Krankheiten oder Zustände identifizieren - weit mehr als zuvor festgestellt -, sondern berichteten auch, dass eine signifikante Anzahl bei der Erstdiagnose übersehen wurde.
    Nur Patienten, die während einer frühen Infektion identifiziert wurden, wurden eingeschlossen, definiert als:
    • Akute HIV-Infektion, Dies bedeutet, dass eine Person entweder Symptome mit einem negativen oder einem unbestimmten HIV-Test aufwies oder keine Symptome aufwies, aber innerhalb von 90 Tagen nach einer bekannten Exposition positiv auf HIV getestet wurde.
    • Aktuelle HIV-Infektion, Dies bedeutet, dass eine Person Symptome zusammen mit einem positiven HIV-Test aufwies oder keine Symptome aufwies, jedoch innerhalb von 90 bis 180 Tagen nach einer bekannten Exposition positiv auf HIV getestet wurde.
    Die Ergebnisse waren überraschend. Von den 290 Patienten, die die Rekrutierungskriterien erfüllten, wiesen 25% Symptome auf, die normalerweise nicht mit ARS assoziiert waren. Bei den Symptomen stieg die Inzidenz sogar noch weiter an: 28,5% der akuten und 40% der jüngsten Patienten litten an atypischen HIV- und Nicht-HIV-Erkrankungen.
    Unter ihnen hatten 23% eine AIDS-definierende Erkrankung, was bedeutet, dass das allererste Anzeichen einer Infektion eine Krankheit war, die typischerweise im späteren Krankheitsstadium auftritt. Dazu gehörten Fälle von Candida in der Speiseröhre (Soor, Cytomegalievirus (CMV) des Darms oder der Leber, Herpes zoster (Gürtelrose) und sogar Fälle von HIV-Wasting-Syndrom, eine Erkrankung, die fast ausschließlich mit einer fortgeschrittenen Infektion verbunden ist.
    Nicht-HIV-assoziierte gastrointestinale Symptome standen als nächstes auf der Liste und machten 14% der atypischen Präsentationen aus. Fast die Hälfte der Fälle betraf Mandelentzündung, während schwerwiegendere Manifestationen schwere Magenblutungen, Gallenblasenentzündungen, Nierenversagen und eine mit Herpes in Zusammenhang stehende Infektion umfassten (die nicht nur als Blinddarmentzündung diagnostiziert wurde, sondern später zur teilweisen Entfernung des Dickdarms des Patienten führte).. 
    Die Symptome des Zentralnervensystems (ZNS) machten weitere 12% der atypischen Fälle aus. Unter diesen wurden Krankenhauseinweisungen bei Patienten mit schwerer Gehirnentzündung (Enzephalitis) und Meningitis gemeldet. Regelmäßig wurden auch vorübergehende Gesichtslähmungen sowie Fälle von akuten psychiatrischen Episoden festgestellt.
    Noch besorgniserregender ist, dass fast die Hälfte dieser Fälle diagnostiziert wurde andere als HIV bevor sie endlich auf das Virus getestet werden.

    Was sagt uns das??

    In der Vergangenheit haben wir mit Recht angenommen, dass eine Person mit einer schweren HIV-bedingten Krankheit vor Jahren einfach infiziert wurde und erst jetzt symptomatisch wurde. Wir verstehen jetzt, dass bei einigen Patienten eine schwere Erkrankung auch die frühesten Stadien der Infektion begleiten kann.
    Noch überraschender ist, dass wir heute wissen, dass diese Zustände bei Patienten mit einem gesünderen Immunsystem auftreten können. Laut der Studie treten bei Personen mit einer stärkeren Immunantwort (d. H. Einer CD4-Zahl von über 500 Zellen / ml) mit höherer Wahrscheinlichkeit schwere akute Episoden auf als bei Personen mit einem mäßig unterdrückten System.
    Obwohl die Mechanismen für diese Störungen nicht vollständig geklärt sind, wissen wir, dass bestimmte Faktoren ihre Wahrscheinlichkeit erhöhen können, einschließlich einer extrem hohen Viruslast bei einer frühen Infektion (durchschnittlich 4 bis 5 Millionen Kopien / ml) und der Art des Virus, mit dem die Person infiziert ist mit (speziell dem Nicht-B-HIV-Subtyp).
    Wir gewinnen auch einen besseren Einblick in die Rate und das Ausmaß der HIV-Infiltration im Darm und im Gehirn sowie in die Faktoren, die eine Person für schwere Magen-Darm- und ZNS-Infektionen prädisponieren könnten.
    Von einem individuellen Standpunkt aus unterstützt die Studie nachdrücklich die Forderung der Regierung nach HIV-Tests für alle Amerikaner im Alter von 15 bis 65 Jahren im Rahmen eines Arztbesuchs. Wir können nicht länger davon ausgehen, dass eine Person ein geringes Risiko hat, nur weil sie kein "klassisches" Anzeichen einer Infektion aufweist.
    Während die Schweizer Forscher zu dem Schluss kamen, dass die Inzidenz von atypischen akuten Symptomen in der Praxis nur bei etwa 15% liegt, ist dies immer noch eine von acht potenziell versäumten Diagnosen. Und da die HIV-Infektionsraten in vielen gefährdeten Bevölkerungsgruppen (einschließlich Männern, die Sex mit Männern und Afroamerikanern haben) steigen, ist dies einer von acht, den wir uns einfach nicht leisten dürfen.

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