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    UNAIDS - Gemeinsames Programm der Vereinten Nationen zu HIV / AIDS

    Das gemeinsame Programm der Vereinten Nationen für HIV / AIDS (im Volksmund als UNAIDS bezeichnet) fungiert als Hauptanwalt, Koordinator und Vermittler, um eine einheitlichere globale Reaktion auf HIV / AIDS zu gewährleisten.
    Das grundlegende Ziel von UNAIDS, das im Januar 1996 durch eine Resolution des Wirtschafts- und Sozialrats der Vereinten Nationen ins Leben gerufen wurde, besteht darin, die HIV / AIDS-Aktivitäten auf der Grundlage eines Konsenses politischer und programmatischer Ziele durch eine Partnerschaft internationaler Akteure zu integrieren.
    UNAIDS beaufsichtigt eine koordinierte Vereinigung von Cosponsoring-Organisationen, zu der die Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Weltbank, die Internationale Arbeitsorganisation (ILO), das Welternährungsprogramm (WFP) und die folgenden sieben von den Vereinten Nationen geführten Organisationen gehören:
    • Das Büro der Hohen Flüchtlingskommission der Vereinten Nationen
    • Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF)
    • Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP)
    • Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO)
    • Büro der Vereinten Nationen für Drogen und Kriminalität (UNODC)
    • Bevölkerungsfonds der Vereinten Nationen (UNFPA)
    • UN-Frauen
    UNAIDS wird von einem Programmkoordinierungsausschuss geleitet, der sich aus dem UNAIDS-Sekretariat, dem Cosponsor-Ausschuss sowie Vertretern von 22 Regierungen und fünf Nichtregierungsorganisationen (NRO) zusammensetzt..
    Der UNAIDS-Exekutivdirektor fungiert als Sekretariat und wird vom Generalsekretär der Vereinten Nationen ernannt. Peter Piot, Professor am Imperial College London und ehemaliger Präsident der International AIDS Society, war der erste Exekutivdirektor der Organisation. Piot wurde im Januar 2009 von Michel Sidebé, einem ehemaligen stellvertretenden Generalsekretär der Vereinten Nationen, abgelöst.

    Die Rolle von UNAIDS

    Im Gegensatz zum Notfallplan des US-Präsidenten für AIDS-Hilfe (PEPFAR) oder dem Globalen Fonds zur Bekämpfung von AIDS, Tuberkulose oder Malaria fungiert UNAIDS nicht als Hauptfinanzierungsmechanismus für HIV / AIDS-Programme (obwohl es und viele seiner Mitbegründer, einschließlich der Welt) Bank, geben Sie Zuschüsse und Kredite auf Landes- und Programmebene aus).
    Die Rolle von UNAIDS besteht vielmehr darin, Unterstützung bei der Formulierung von Strategien, der strategischen Planung, der technischen Anleitung, der Forschung und Entwicklung sowie der Interessenvertretung im Rahmen eines globalen Arbeitsplans zu leisten.
    Auf Länderebene arbeitet UNAIDS über eine "UN-Themengruppe zu HIV / AIDS" mit einem Sekretariatspersonal und einem in ausgewählten Ländern ansässigen Koordinator. Durch diese Gruppe kann UNAIDS die technische, finanzielle und programmatische Unterstützung sicherstellen, die mit dem nationalen Plan und den Prioritäten des Landes im Einklang steht.
    Darüber hinaus unter der Erklärung der Vereinten Nationen zu HIV / AIDS, UNAIDS engagiert sich aktiv und unterstützt die Beteiligung nichtstaatlicher Organisationen - einschließlich der Zivilgesellschaft, der Wirtschaft, der auf Glauben basierenden Organisationen (FBOs) und des Privatsektors -, um die Reaktion der Regierung auf HIV / AIDS zu ergänzen. Dies umfasst die Förderung und Förderung der Menschenrechte und der Gleichstellung der Geschlechter, wobei Themen wie Stigmatisierung, Diskriminierung, geschlechtsspezifische Gewalt und Kriminalisierung von HIV im Rahmen des nationalen Dialogs behandelt werden.

    Die Ziele von UNAIDS

    UNAIDS verfolgt in seinem Gründungsmanifest fünf Hauptziele:
    1. Führung und Erzielung eines globalen Konsenses über ein einheitliches Vorgehen gegen die HIV / AIDS-Epidemie;
    2. Stärkung der Fähigkeit der Vereinten Nationen, Epidemie-Trends zu überwachen und sicherzustellen, dass die entsprechenden Systeme und Strategien auf Länderebene umgesetzt werden;
    3. Stärkung der Fähigkeit der nationalen Regierungen, eine wirksame nationale Reaktion auf HIV / AIDS zu entwickeln und umzusetzen;
    4. Förderung einer breit angelegten politischen und sozialen Mobilisierung zur Verhütung und Bekämpfung von HIV / AIDS in den Ländern und 
    5. Für mehr politisches Engagement auf globaler und auf Länderebene eintreten, einschließlich einer angemessenen Mittelzuweisung für HIV / AIDS-Aktivitäten.

    Strategische Ziele von UNAIDS, 2011-2015

    Im Jahr 2011 erweiterte UNAIDS im Rahmen der von den Vereinten Nationen im Jahr 2000 festgelegten Millenniums-Entwicklungsziele (Millennium Development Goals, MDG) seine strategischen Ziele, um eine Reihe von Schlüsselzielen bis zum Jahr 2015 zu erreichen:
    • Reduzierung der Häufigkeit der sexuellen Übertragung von HIV um 50%, einschließlich der Risikopopulationen von Männern, die Sex mit Männern haben (MSM) und gewerblichen Sexarbeiterinnen.
    • Eliminierung der Mutter-Kind-Übertragung von HIV bei Halbierung der Zahl der HIV-bedingten Todesfälle bei Müttern.
    • Verhinderung der HIV-Übertragung unter Drogenkonsumenten.
    • Verringerung der Zahl der mit Tuberkulose (TB) zusammenhängenden Todesfälle bei HIV-Infizierten um 50%.
    • Reduzierung der Zahl der Strafgesetze in Bezug auf HIV-Übertragung, kommerzielle Sexarbeit, Drogenkonsum und Homosexualität um 50%.
    • Reduzierung der Beschränkungen für HIV-Reisen und -Aufenthalte in der Hälfte der Länder, in denen solche Gesetze gelten.
    • Um sicherzustellen, dass die HIV-spezifischen Bedürfnisse von Frauen und Mädchen in mindestens der Hälfte aller nationalen Antworten auf HIV / AIDS berücksichtigt werden.
    • Gewährleistung einer Nulltoleranz gegenüber geschlechtsspezifischer Gewalt.
    In einer Überprüfung durch den Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen im Jahr 2013 wurden die Fortschritte bei der Erreichung vieler dieser Ziele quantifiziert und bewertet. Unter den Feststellungen:
    • Von 2001 bis 2011 sank die Zahl der mit HIV neu infizierten Erwachsenen und Kinder um 21%. Insgesamt infizieren sich jährlich rund 2,5 Millionen Menschen neu mit HIV.
    • Acht Millionen Menschen in Entwicklungsländern erhielten eine antiretrovirale Therapie (ART). Prognosen zufolge werden bis 2015 15 Millionen Menschen Zugang zu einer Behandlung haben.
    • Sieben afrikanische Länder meldeten seit 2009 einen Rückgang der HIV-Neuinfektionen bei Kindern um 50%. In vielen Schwerpunktländern ist der Umfang der Mutter-Kind-Interventionen auf 75% gestiegen. Alleine in Südafrika ist die MTCT-Rate von 37% im Jahr 2000 auf 5% gesunken. Dennoch erhalten nur 57% der schwangeren Frauen mit HIV die ART, die sie benötigen.
    • Zwischen 2004 und 2011 meldeten 17 von 44 Ländern mit hoher HIV / TB-Prävalenz mehr als 50% weniger Todesfälle bei Menschen mit HIV. Insgesamt konnte die Zahl der Todesfälle durch Tuberkulose um 38% gesenkt werden. Dies wurde maßgeblich durch die verstärkte Identifizierung von Tuberkulose, eine bessere Infektionskontrolle und den weit verbreiteten Einsatz prophylaktischer Medikamente zur Vorbeugung von Tuberkulose-Infektionen in gefährdeten Bevölkerungsgruppen gestützt.