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    Sehstörungen durch Schlaganfall

    Ein Schlaganfall kann zu erheblichen Sehstörungen führen. In den meisten Fällen erfährt ein Schlaganfall-Überlebender nur eine oder möglicherweise einige dieser Sehstörungen, jedoch nicht alle. Dies liegt daran, dass verschiedene Regionen des Gehirns zusammenarbeiten, um das Sehen zu steuern. Abhängig von der Größe und Position eines Schlaganfalls kann dies verschiedene Aspekte des Sehens beeinträchtigen oder auch nicht. 

    Homonyme Hemianopsie: Gesichtsfeldausfall oder Verlust des peripheren Sehens 

    Ein Gesichtsfeldschnitt ist ein teilweiser Verlust des Sehvermögens. Ein Gesichtsfeldschnitt kann zu einem Sehverlust auf der linken oder rechten Seite, im oberen Gesichtsfeld, im unteren Gesichtsfeld oder in einer Kombination von Bereichen führen. 
    Unsere Fähigkeit, die Welt zu sehen, hängt davon ab, dass das Gehirn die Welt um uns herum so wahrnimmt, als ob es sich um einen Vier-Keil-Kuchen handelt, der zu einem ganzen Kuchen zusammengefügt wird. Wenn ein Schlaganfall eine gleichnamige Hemianopsie hervorruft, verlieren beide Augen die Fähigkeit, dieselben "Kuchenstücke" zu sehen. Ein Gesichtsfeldverlust kann also dazu führen, dass beide Augen die linke Seite nicht sehen können oder beide Augen die rechte Seite nicht sehen können oder beide Augen die obere rechte oder die obere linke Seite nicht sehen können. 
    Diese Symmetrie des Sehverlusts, die als Folge eines Schlaganfalls auftritt, wird als homonyme Hemianopsie bezeichnet und kann genauer als linke homonyme Hemianopsie, rechte homonyme Hemianopsie, rechte Hemianopsie des oberen Quadranten usw. bezeichnet werden. 
    Homonyme Hemianopsie kann auftreten, wenn ein Schlaganfall eine Region des Temporallappens, des Parietallappens oder des Occipitallappens schädigt. Die spezifische Position des Schlaganfalls bestimmt genau den Bereich des Sehverlusts. Eine Schädigung der rechten Gehirnhälfte führt zu einem Verlust des linken Sehvermögens, während eine Schädigung der linken Gehirnhälfte zu einem Verlust des rechten Sehvermögens führt.

    Visuelle Vernachlässigung oder visuelles Aussterben

    Visuelle Vernachlässigung unterscheidet sich etwas von homonomer Hemianopsie. Visuelle Vernachlässigung ist ein Zustand, in dem Schlaganfall-Überlebende Objekte, die sich normalerweise im linken Sichtfeld befinden, nicht wahrnehmen können.
    Diese Vernachlässigung einer Seite kann absolut sein (visuelle Vernachlässigung) oder nur auftreten, wenn ein anderes Objekt auf der "normalen" Seite um Aufmerksamkeit konkurriert (visuelles Aussterben)..
    Visuelle Vernachlässigung und visuelle Auslöschung treten häufiger auf, wenn ein Schlaganfall den rechten Scheitellappen betrifft.

    Diplopie: Double Vision oder verschwommenes Sehen 

    Double Vision ist das Ergebnis eines Schlaganfalls, bei dem die Augenmuskulatur so geschwächt wird, dass ein Auge nicht perfekt auf das andere Auge ausgerichtet werden kann, sodass zwei Objekte wahrgenommen werden, wenn nur eines vorhanden ist. 
    Diplopia kann jederzeit vorhanden sein, oder es kann nur vorhanden sein, wenn Sie in eine bestimmte Richtung schauen, zum Beispiel, wenn Sie Ihre Augen nach links, rechts oder oben oder unten bewegen. Oft kann Diplopie dazu führen, dass Ihre Sicht verschwommen oder unklar erscheint, anstatt sie deutlich zu verdoppeln, da sich die beiden Bilder möglicherweise überlappen und verschwommen erscheinen. 
    Meist wird Diplopie durch einen Schlaganfall des Hirnstamms oder des Kleinhirns verursacht, obwohl manchmal auch kortikale und subkortikale Schlaganfälle Diplopie hervorrufen können.

    Sichtverlust

    Ein Schlaganfall kann auf einem Auge und selten auf beiden Augen zu einem vollständigen Sehverlust führen. Ein vollständiger Verlust des Sehvermögens eines Auges tritt normalerweise auf, wenn eine der Arterien verstopft ist, die den Blutfluss zum Auge, zur Augenarterie oder zu ihrem als Netzhautarterie bezeichneten Ast liefert. 
    Einige Überlebende eines Schlaganfalls können nach einem Schlaganfall, der beide Hinterhauptlappen betrifft, das Sehvermögen in beiden Augen verlieren kortikale Blindheit, Dies bedeutet, dass die Augen des Schlaganfall-Überlebenden auf Licht reagieren (die Pupillen werden als Reaktion auf Licht kleiner), als ob er oder sie noch sehen kann. Bei kortikaler Blindheit kann ein Überlebender eines Schlaganfalls jedoch nicht „sehen“, da das Gehirn die visuelle Botschaft nicht wahrnehmen kann.
    Manchmal haben Menschen mit Sehverlust kein Bewusstsein dafür, dass sie nicht so sehen und sich so verhalten können, als ob sie es könnten. Diese Bedingung wird aufgerufen Anton-Syndrom und wird normalerweise durch Schlaganfälle verursacht, die die primären Sehbereiche in den Hinterhauptlappen betreffen. 

    Visuelle Halluzinationen 

    Visuelle Halluzinationen können nach einem Schlaganfall auftreten. Halluzinationen sind Erfahrungen oder Wahrnehmungen von Dingen, die nicht real sind. 
    Ein als Charles Bonnet-Syndrom bezeichneter Zustand ist durch das Auftreten von visuellen Halluzinationen bei Schlaganfall-Überlebenden gekennzeichnet, die aufgrund eines Augen- oder Gehirnproblems, das die Sehbahnen betrifft, wie Katarakte, Glaukom, Schlaganfall, Hirntumor und Kopftrauma, sehbehindert sind. Schlaganfall-Überlebende mit Charles-Bonnet-Syndrom sind sich im Allgemeinen bewusst, dass die Objekte, die sie "sehen", nicht real sind.
    Die Störung des Sehwegs im Gehirn führt dazu, dass falsche komplexe visuelle Botschaften an die Sehzentren im Gehirn übermittelt werden. Ein Schlaganfall in einem der Sehbereiche des Gehirns kann das Charles-Bonnet-Syndrom auslösen. Meistens wird er jedoch durch einen Schlaganfall an einem oder beiden Hinterhauptlappen verursacht.

    Achromatopsie oder Verlust des Farbsehens

    Eine seltene Erkrankung, die als Achromatopsie bezeichnet wird, ist der Verlust des Farbsehens, was dazu führt, dass Objekte schwarz, weiß oder grau erscheinen. Dies ist einer der seltensten visuellen Effekte eines Schlaganfalls, der durch die Kombination von Schäden an verschiedenen Teilen des Gehirns oder durch einen genetischen Defekt verursacht wird.

    Amaurosis fugax 

    Amaurosis fugax ist eine visuelle Veränderung, die mit einem vorübergehenden ischämischen Anfall (TIA) einhergeht, bei dem es sich um einen vorübergehenden, reversiblen Schlaganfall handelt. Zu den klassischen Symptomen von Amaurosis fugax gehört das Gefühl, dass ein oder beide Augen allmählich von einem dunklen Schatten oder einer Blinde verdeckt werden. Manchmal wird Amaurosis fugax als plötzlicher Sehverlust oder teilweiser Sehverlust beschrieben.
    Das Hauptmerkmal von Amaurosis fugax ist, dass es sich relativ schnell bessert. Dies liegt daran, dass es durch eine vorübergehende Unterbrechung des Blutflusses zum Auge verursacht wird. Dies ist eine TIA, die als Warnung vor einem Schlaganfall angesehen wird. Bei den meisten Menschen, die sich über Symptome wie Amaurosis fugax beschweren, wird anschließend eine Erkrankung der A. carotis interna diagnostiziert. Wenn die Ursache einer TIA identifiziert und medizinisch behandelt wird, kann ein Schlaganfall vermieden werden.

    Sehstörungen, die nicht mit Schlaganfall zusammenhängen 

    Es gibt einige häufige Sehprobleme, die durch Augenprobleme, Vererbung oder andere Krankheiten verursacht werden, jedoch nicht durch Schlaganfall.
    • Schwimmer
      • Wenn Sie gelegentlich "schwimmende" Flecken sehen, ist dies normalerweise ein Zeichen einer diabetischen Augenkrankheit, die schwerwiegendere Veränderungen des Sehvermögens verursachen kann, wenn sie nicht behandelt wird. Wenn Sie Schwimmer sehen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um weiteren Sehverlust zu vermeiden.
    • Halos um Lichter sehen
      • Ein grauer Star, der häufig auf normales Altern, Diabetes oder Rauchen zurückzuführen ist, verursacht das Gefühl, dass Sie durch ein trübes oder frostiges Glas schauen. Katarakte können effektiv und sicher behandelt werden.
    • Kurzsichtig oder Weitsichtig
      • Die häufigsten Probleme von Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit sind das Ergebnis einer mangelhaften Fokussierung der Augen. Kurzsichtige Menschen haben Schwierigkeiten, sich auf weit entfernte Objekte zu konzentrieren, während weitsichtige Menschen Schwierigkeiten haben, sich auf nahe Objekte zu konzentrieren. Dies sind erbliche Probleme oder eine Folge des normalen Alterns, aber kein Schlaganfall.
    • Triple Vision 
      • Es gibt keinen wirklichen biologischen Grund für Triple Vision. Menschen, die behaupten, mehrere Objekte zu sehen, können unter dem Einfluss von Medikamenten oder Drogen stehen oder psychiatrische Probleme haben.
    • Rot-Grün-Farbenblindheit
      • Rot-Grün-Farbenblindheit unterscheidet sich von Achromatopsie (wenn eine Person keine Farbe sieht). Rot-Grün-Farbenblindheit ist eine Erbkrankheit, die durch einen genetischen Defekt verursacht wird.

    Ein Wort von Verywell

    Einer unserer wichtigsten Sinne ist der Sehsinn. Das Sehen erfordert eine komplexe Interaktion zwischen den Augen und dem Gehirn. Ein Schlaganfall kann abhängig von der Größe des Schlaganfalls und der betroffenen Region des Gehirns verschiedene Veränderungen des Sehvermögens verursachen. Die Rehabilitation bei Sehverlust ist ein langer Prozess, der viel Geduld und Ausdauer erfordert.
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