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    Was sind NMDA-Rezeptoren?

    Sie haben vielleicht von NMDA-Rezeptoren gehört, als Sie etwas über eine Krankheit oder ein Medikament erfahren haben, aber verstehen Sie, was sie sind und warum sie wichtig sind??
    Zunächst hilft es zu verstehen, was wir unter Rezeptor verstehen. In Ihrem Gehirn gibt es eine Reihe von Zellen, die als Neuronen bezeichnet werden. Dies sind die Zellen, die die elektrischen Impulse senden und empfangen, die Ihren Körper steuern.
    Neuronen sind spezialisiert - jede befasst sich nur mit bestimmten Arten von Informationen. So kann beispielsweise ein Neuron Informationen über Schmerz und Temperatur bewegen, hat jedoch nichts mit visueller Wahrnehmung oder dem Erlernen neuer Informationen zu tun.
    Die Chemikalien, die Informationen von Neuron zu Neuron transportieren, werden als Neurotransmitter bezeichnet. Einige der bekannteren sind Serotonin und Dopamin. Neurotransmitter sind auch auf bestimmte Arten von Informationen spezialisiert. Beispielsweise ist Serotonin am Schlafzyklus beteiligt, während Dopamin Bewegung und Sucht behandelt.
    Damit ein Neurotransmitter Signale durch ein Neuron bewegen kann, muss er es zuerst "entsperren". Hier kommen die Rezeptoren ins Spiel. Stellen Sie sich Rezeptoren als Bootsrutsche oder Anschlüsse an Ihrem Computer vor. Nicht jedes Boot passt in jeden Slip und nicht jedes Kabel passt in jeden Hafen. Neurotransmitter haben Schlüssel, die die Schlösser der Rezeptoren eines Neurons öffnen und den Informationsfluss durch Ihre Neuronen ermöglichen.

    Was NMDA-Rezeptoren tun

    NMDA steht für N-Methyl-D-Aspartat, das die chemische Zusammensetzung der Rezeptoren beschreibt. NMDA-Rezeptoren sind an vielen wichtigen Prozessen in Ihrem Gehirn beteiligt. Es wird auch angenommen, dass sie an zahlreichen Erkrankungen des Gehirns beteiligt sind, und sie sind das Ziel bestimmter verschreibungspflichtiger Medikamente.
    NMDA-Rezeptoren sind ein entscheidender Bestandteil der sogenannten Neuroplastizität. Das bedeutet im Grunde, wie formbar und anpassungsfähig unser Gehirn ist - wie fähig sie sind, neue Informationen zu lernen, was bedeutet, neue Wege zwischen Neuronen zu bilden. Durch Plastizität lernt Ihr Gehirn nicht nur Neues, sondern kann auch neue Wege einschlagen, wenn alte zerstört werden, z. B. durch Verletzungen oder Krankheiten.
    Mit zunehmendem Alter werden unsere NMDA-Rezeptoren natürlich immer weniger funktionsfähig. Untersuchungen legen nahe, dass dieser Aktivitätsabfall Teil der altersbedingten Abnahme der Plastizität ist, die Gedächtnisstörungen und eine verminderte Lernfähigkeit verursacht.
    NMDA-Rezeptoren sind auch einer der wenigen Rezeptoren, die Opiat / Opioid-Schmerzmittel in unserem Gehirn verarbeiten.

    NMDA-Rezeptoren und Neurotransmitter

    NMDA-Rezeptoren können durch Bindung mit einer Reihe von Neurotransmittern aktiviert (freigeschaltet) werden, darunter:
    • Glutamat
    • Aspartate
    • Glycin
    • D-Serin
    NMDA-Rezeptoren arbeiten mit diesen Neurotransmittern, um die Aktivität in Bereichen Ihres Gehirns zu steigern, die Ihnen helfen, neue Informationen zu lernen und Erinnerungen zu bilden. Sie stimulieren und "erregen" die Neuronen. Das ist eine gute Sache, aber nur bis zu einem gewissen Punkt.
    Wenn die Neuronen zu lange in einem angeregten Zustand bleiben, können sie überstimuliert werden und beginnen, schlecht zu funktionieren. Schließlich werden sie so überreizt, dass sie sterben.
    Diese Art der Überstimulation wird als "Exzitotoxizität" bezeichnet. Sowohl Glutamat als auch Aspartat im Überschuss werden als Excitotoxine eingestuft. Damit die Exzitotoxizität unsere Gehirnzellen nicht abtötet, haben wir auch Neurotransmitter, die die Neuronen beruhigen. Sie heißen Inhibitoren.
    Glycin, eine weitere Chemikalie des Gehirns, die an NMDA-Rezeptoren bindet, hemmt das Rückenmark, es wird jedoch angenommen, dass es im Gehirn anregend wirkt.
    Wenn unser Gehirn gesund ist und richtig funktioniert, können anregende und hemmende Neurotransmitter im Allgemeinen das Gleichgewicht halten, damit unsere Neuronen nicht der Gefahr einer Überstimulation ausgesetzt sind. Wenn jedoch die Dinge nicht richtig funktionieren, d. H. Wenn ein Rezeptor nicht richtig funktioniert oder die Neurotransmitterspiegel nicht im Gleichgewicht sind, können Neuronen aufgrund von Exzitotoxizität verloren gehen.
    Unser Körper kann keine neuen Neuronen bilden. Wenn er stirbt, haben wir unersetzliche Teile unseres Gehirns verloren. Es ist daher keine Überraschung, dass angenommen wird, dass NMDA-Rezeptorprobleme an einer Vielzahl von Erkrankungen des Zentralnervensystems beteiligt sind, einschließlich vieler neurodegenerativer Erkrankungen.

    Erkrankungen im Zusammenhang mit einer NMDA-Rezeptorstörung

    Zu den neurodegenerativen Erkrankungen, von denen angenommen wird, dass sie mit einer Fehlfunktion der NMDA-Rezeptoren zusammenhängen, gehören:
    • Alzheimer-Erkrankung
    • Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)
    • Huntington-Krankheit
    • Parkinson-Krankheit
    • Epilepsie
    Andere Erkrankungen des Zentralnervensystems mit Verdacht auf eine Beteiligung des NMDA-Rezeptors umfassen:
    • Fibromyalgie
    • Chronische Müdigkeit
    • Migräne-Aura
    • Einige Arten von Kopfschmerzen
    • Angst
    • Depression
    • Schizophrenie
    • Posttraumatische Belastungsstörung
    • Zwangsstörung
    Einige Erkrankungen, an denen keine NMDA-Rezeptor-Dysfunktion beteiligt ist, können von Arzneimitteln profitieren, die auf NMDARs abzielen, wie z.
    • Phobie
    • Schlaganfall
    • Schmerzen durch geschädigte Nerven (Neuropathie)
    Es wird angenommen, dass NMDA-Rezeptor-stimulierende Medikamente bei Phobien der Amygdala (einem Teil des Gehirns, der mit Angst umgeht) helfen, neue Assoziationen zu erlernen, die helfen, der Angst entgegenzuwirken.
    Studien zufolge kann die Hemmung von Glutamat über NMDA-Rezeptoren bei Schlaganfällen dazu beitragen, die Schädigung von Gehirnzellen durch Sauerstoffmangel zu verringern.
    Bei neuropathischen Schmerzen können diese Medikamente aufgrund ihrer Beteiligung an den Opioidwegen die Wirkung von Schmerzmitteln verstärken.

    Behandlungen gegen NMDA-Rezeptoren

    Gehirnchemie ist eine heikle Sache, und es kann extrem gefährlich sein, sie aus dem Ruder zu werfen. Auch wenn es logisch erscheint, dass etwas bei Ihren Symptomen helfen könnte, ist es wichtig, dass Sie mit einem Arzt sprechen, bevor Sie etwas ausprobieren, das die NMDA-Rezeptorfunktion (oder andere Aspekte der Funktionsweise Ihres Gehirns) verändert..
    Es wird angenommen, dass viele Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel die Funktion von NMDA-Rezeptoren verändern. Sie kommen in zwei entgegengesetzten Formen vor: Antagonisten und Agonisten.

    NMDA-Rezeptorantagonisten

    Sie kennen den Begriff "Antagonist" wahrscheinlich besser, wenn er sich auf den Bösewicht einer Geschichte bezieht - den Charakter, der versucht, den Helden davon abzuhalten, seine Ziele zu erreichen. Antagonisten sind im medizinischen Sinne Medikamente, die Dinge verlangsamen oder blockieren.
    Im Fall von NMDA-Rezeptoren hemmen Antagonisten die Rezeption, was bedeutet, dass sie Neurotransmitter daran hindern, diese Rezeptoren freizuschalten. Viele neurodegenerative Erkrankungen und andere Störungen des Zentralnervensystems werden manchmal mit diesen Arten von Medikamenten behandelt.
    Arzneimittel, die als NMDA-Rezeptorantagonisten klassifiziert sind, umfassen:
    • Namenda (memantine)
    • Ketamin
    • Chloroform
    • Hohe Dosen von Dextromethorphan (ein Hustenmittel bei Mucinex, Robitussin, NyQuil und vielen anderen rezeptfreien Arzneimitteln)
    • Strattera (Atomoxetin)
    • Symmetrel (Amantadin)
    Ergänzungen in dieser Kategorie umfassen:
    • Agmatin
    • Arginin
    • Huperzine A
    • Zink

    NMDA-Rezeptoragonisten

    Ein "Agonist" ist das Gegenteil eines Antagonisten; es stimuliert oder erhöht die Aktivität. NMDA-Rezeptoragonisten erleichtern Neurotransmittern den Zugang zu diesen Rezeptoren und erhöhen den Informationsfluss durch das Gehirn.
    Diese Medikamente werden manchmal zur Behandlung von Stimmungs- und Geistesstörungen, einschließlich Schizophrenie und Selbstmordgedanken, eingesetzt.
    Einige pharmazeutische NMDA-Rezeptoragonisten sind:
    • Clozaril (Clozapin)
    • Seromycin (Cycloserin)
    Darüber hinaus werden mehrere experimentelle NMDA-Rezeptoragonisten in klinischen Studien auf Depression untersucht.
    Ergänzungsmittel, die NMDA-Rezeptoragonisten sind, umfassen:
    • Asparaginsäure
    • DHEA
    • Theanine

    Ein Wort von Verywell

    Das Wissen über NMDA-Rezeptoren kann Ihnen helfen, Ihre Krankheit und mögliche Behandlungsmethoden besser zu verstehen. Denken Sie daran, dass diese Rezeptoren Teil eines unglaublich komplexen Systems sind - das menschliche Gehirn ist eines der komplexesten Systeme, die es gibt. Nur ein Arzt kann Erkrankungen, an denen Rezeptoren und Neurotransmitter beteiligt sind, richtig diagnostizieren und behandeln.
    Es ist üblich zu denken, dass Nahrungsergänzungsmittel "sichere" Behandlungen sind, aber auch natürliche Substanzen können negative Nebenwirkungen verursachen und schlecht mit Medikamenten interagieren. Beziehen Sie Ihren Arzt und Apotheker in Ihre Behandlungsentscheidungen ein, um sicherzustellen, dass Sie sich nicht verletzen, wenn Sie versuchen, besser zu werden.