Was bedeutet ein Mini-Schlaganfall?
Was verursacht einen Mini-Schlaganfall??
Ein Mini-Schlaganfall tritt auf, wenn vorübergehend ein Mangel an Blutfluss zu einem Bereich des Gehirns auftritt. Dies ähnelt einem Schlaganfall, mit dem Unterschied, dass sich ein Mini-Schlaganfall verbessert, da der Blutfluss schnell wiederhergestellt wird, bevor es zu einer dauerhaften Hirnverletzung kommen kann. Bei einem Schlaganfall bleibt die Durchblutung jedoch lange genug beeinträchtigt, um eine dauerhafte Hirnverletzung hervorzurufen.Die medizinische Bezeichnung für einen Mini-Schlaganfall ist eine vorübergehende ischämische Attacke (TIA), da es sich um eine kurze Ischämieperiode handelt, die plötzliche neurologische Symptome hervorruft.
Ein Mangel an Durchblutung wird als Ischämie bezeichnet. Da die Ischämie die Funktion von Gehirnzellen beeinträchtigt, entwickelt eine Person, die an einer TIA leidet, vorübergehende Probleme bei der Gehirnfunktion, z. B. Schwierigkeiten beim Sprechen oder beim Bewegen von Gesicht, Arm oder Bein auf einer Seite ihres Körpers.
Das gesunde Gehirn benötigt eine konstante Zufuhr von Sauerstoff und nährstoffreichem Blut zu jedem seiner rund 100 Milliarden Neuronen. Um eine normale Gehirnfunktion sicherzustellen, gelangt Blut durch mehrere Blutgefäße in jeden Teil des Gehirns.
Manchmal werden Blutgefäße jedoch vorübergehend durch Blutgerinnsel oder Cholesterin-Plaques blockiert, so dass Bereiche des Gehirns kurzzeitig nicht ausreichend durchblutet sind. Der daraus resultierende Sauerstoff- und Nährstoffmangel in diesen Gebieten wird als Ischämie bezeichnet.
Eine TIA wird behoben, bevor bleibende Schäden auftreten können. Wenn die Durchblutung jedoch nicht schnell wiederhergestellt wird, tritt ein Schlaganfall auf, da Neuronen in ischämischen Gebieten Sauerstoff und Nährstoffe entzogen werden und ihre Funktion schnell einstellen.
Mini-Schlaganfall-Symptome
Die Symptome einer TIA können von einigen Minuten bis zu einigen Stunden anhalten, aber per Definition verschwinden sie in weniger als 24 Stunden. Meistens sind Mini-Striche kurz und dauern nur einige Sekunden oder Minuten.Bis zu 20 Prozent der Menschen, bei denen Symptome eines Mini-Schlaganfalls auftreten, erleiden innerhalb der folgenden drei Monate einen schweren Schlaganfall. Leider suchen viele Menschen keinen Arzt auf und sind daher einem hohen Schlaganfallrisiko ausgesetzt.
Die Symptome eines Mini-Schlaganfalls beginnen plötzlich und variieren je nach betroffenem Teil des Gehirns. Beispielsweise kann eine Person, die einen kleinen Schlaganfall im Bereich des Gehirns erleidet, der die Handbewegung steuert, für einige Minuten oder sogar einige Stunden Schreibschwierigkeiten entwickeln. Eine Person, die im Hirnstamm einen Mini-Schlaganfall ähnlicher Größe erlebt - ein Bereich des Gehirns, in dem sich die Zentren für Gangbalance, Sprachsteuerung und Augenbewegungen befinden -, fühlt sich möglicherweise vorübergehend aufgrund von Schwindel nicht in der Lage, ihren Tag fortzusetzen , Schwierigkeiten beim Sprechen oder Doppelsehen.
Mini-Schlaganfälle sind am auffälligsten, wenn sie die Teile des Gehirns betreffen, die die Bewegung und das Gefühl in Gesicht, Arm oder Bein steuern. Sie können auch die Fähigkeit zum Verstehen und Produzieren von Sprache beeinträchtigen. Hier ist eine Liste der häufigsten Symptome eines Mini-Schlaganfalls:
- Schwäche von Gesicht, Arm und / oder Bein auf einer Körperseite
- Taubheit von Gesicht, Arm und / oder Bein auf einer Körperseite
- Unfähigkeit, gesprochene Sprache zu verstehen
- Unfähigkeit zu sprechen
- Unerklärlicher Schwindel oder Schwindel
- Sehverlust durch ein Auge oder beide Augen
- Double Vision oder verschwommenes Sehen
Behandlung von Mini-Schlaganfällen
Während sich die Mini-Striche verbessern, ist ein Mini-Strich ein Zeichen dafür, dass das Risiko für einen Schlaganfall besteht. Selbst wenn Sie sich erholt haben, ist es daher unerlässlich, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn neurologische Symptome auftreten.Manchmal kann eine Person innerhalb von 24 Stunden nach einem ersten Mini-Schlaganfall einen Schlaganfall erleiden, manchmal Monate oder sogar Jahre nach einem ersten Mini-Schlaganfall. Das Problem ist, dass Sie nicht vorhersagen können, ob und wann Sie einen Schlaganfall haben, wenn Sie einen Mini-Schlaganfall erlebt haben.
Ihr Behandlungsplan hängt von den Ergebnissen Ihrer TIA-Aufarbeitung ab. Nachdem Sie Ihre Krankengeschichte abgehört und Sie gründlich untersucht haben, führt Ihr Arzt möglicherweise einige Tests durch, um festzustellen, ob Sie Risikofaktoren für einen Schlaganfall haben, z. B. Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Bluterkrankungen, hoher Cholesterinspiegel oder einen anderen Risikofaktor für einen Schlaganfall. Ihre ärztliche Behandlung ist darauf ausgerichtet, die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls auf der Grundlage Ihrer Risikofaktoren zu senken, und kann auch die Behandlung mit Blutverdünnern umfassen.