Startseite » Gehirnnervensystem » Was ist eine Karotisendarteriektomie (CEA)?

    Was ist eine Karotisendarteriektomie (CEA)?

    Eine Karotisendarteriektomie (ka-ROT-id END-ar-ter-EK-to-me), auch als CEA bekannt, ist ein chirurgisches Verfahren zur Behandlung von Karotisarterienerkrankungen. Es entfernt Plaque (Plak), die sich in einer Halsschlagader angesammelt haben. Diese Plaqueanhäufung ist als Atherosklerose bekannt. Eine Operation wird bei Patienten durchgeführt, bei denen die Arterie zu mehr als 70 Prozent verstopft ist, um einen Schlaganfall zu verhindern.
    Plaque besteht aus Fett, Cholesterin, Kalzium und anderen Substanzen im Blut. Es neigt dazu, sich zu verhärten (Arteriosklerose) und sich im Laufe der Zeit zu verengen (Stenose), wodurch der Blutfluss zum Gehirn begrenzt oder blockiert wird und ein Schlaganfall verursacht wird. Wenn der Plaque in der Halsschlagader reißt oder platzt, können sich Fragmente von Blutzellen zu Blutgerinnseln verbinden. Die Bildung dieser Blutgerinnsel kann eine Halsschlagader, die auch einen Schlaganfall verursacht, teilweise oder vollständig blockieren.
    Ein Schlaganfall tritt auf, wenn verhindert wird, dass sauerstoffreiches Blut zum Gehirn fließt. Es gibt zwei Arten von Schlaganfällen. hämorrhagisch und ischämisch. Hämorrhagische Schlaganfälle werden durch Blutungen im Gehirn verursacht. Ischämische Schlaganfälle werden durch die Blockade des Blutflusses in einer zum Gehirn führenden Arterie verursacht. Ischämische Schlaganfälle sind die häufigste Schlaganfallart. Ein Hauptrisikofaktor für einen ischämischen Schlaganfall ist die Atherosklerose der Halsschlagadern.

    Symptome eines Schlaganfalls

    Die Symptome eines Schlaganfalls umfassen Folgendes:
    • Plötzliche Taubheit, Schwäche oder Lähmung von Gesicht, Arm oder Bein
    • Verwirrung, Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen von Sprache
    • Unfähigkeit, in einem oder beiden Augen zu sehen
    • Probleme beim Gehen, Gleichgewichtsstörungen oder Koordinationsstörungen
    • Starke Kopfschmerzen ohne erkennbaren Grund

    Das Carotis-Endarteriektomie-Verfahren

    Nach der Verabreichung eines Lokalanästhetikums oder Vollnarkotikums wird der Chirurg einen Einschnitt entlang der Vorderseite des Halses vornehmen, um die Halsschlagader zu öffnen, wo die Blockade besteht, und die Plaque zu entfernen. Die Arterie wird dann mit Stichen oder einem Pflastertransplantat, einem mit einer Vene oder einem künstlichen Material hergestellten Pflaster, repariert. Abhängig vom Umfang der Operation und der Gesundheit des Patienten können die Patienten am selben Tag oder am Tag nach dem Eingriff abreisen.
    Risiken einer Karotisendarteriektomie
    Zu den Risikofaktoren für die Operation zählen neben dem Stenoseanteil:
    • Geschlecht
    • Die Art der Schlaganfallsymptome
    • Das Ausmaß der Blockierung auf der gegenüberliegenden Seite
    • Diabetes

    Ergebnisse einer Karotisendarteriektomie

    Die Karotisendarteriektomie kann das Schlaganfallrisiko für Patienten mit verengter oder verstopfter Karotis oder Symptomen eines Schlaganfalls oder einer vorübergehenden ischämischen Attacke (TIA) senken. Es kann auch das Schlaganfallrisiko bei Menschen senken, die eine Blockade haben, aber keine Schlaganfallsymptome haben.
    Nach dem Eingriff können Patienten Medikamente erhalten, um die Gerinnung zu verhindern. Dies hilft, die Blutgerinnung zu reduzieren und das Schlaganfallrisiko zu senken.

    Schlaganfallrisiko reduzieren

    Es können Schritte unternommen werden, um die Wahrscheinlichkeit zukünftiger Schlaganfälle weiter zu verringern. Eine gesunde Ernährung, die Kontrolle des Blutdrucks, die Senkung des Cholesterinspiegels, die Kontrolle des Blutzuckerspiegels und die Raucherentwöhnung sind einige Maßnahmen, die ergriffen werden müssen.