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    Welche Tests diagnostizieren die Parkinson-Krankheit?

    Derzeit gibt es keine Tests, die die Parkinson-Krankheit definitiv diagnostizieren können. Eine Diagnose basiert auf den klinischen Befunden Ihres Arztes in Kombination mit Ihrem Bericht über die Symptome, die bei Ihnen auftreten.
    In Situationen, in denen eine ältere Person die typischen Merkmale von Parkinson aufweist und auf eine Dopaminersatztherapie anspricht, ist es unwahrscheinlich, dass eine weitere Untersuchung oder Bildgebung von Nutzen ist.

    Weitere Tests bei Parkinson

    In anderen Situationen, in denen die Diagnose möglicherweise nicht so eindeutig ist, sind jüngere Personen betroffen, oder es gibt atypische Symptome wie Zittern an beiden Händen oder gar kein Zittern. Weitere Tests können hilfreich sein. Beispielsweise kann die Bildgebung eine Rolle bei der Unterscheidung zwischen essentiellem Tremor und Parkinson spielen. Es kann auch wichtig sein, vor einem invasiven Behandlungsverfahren wie dem chirurgischen DBS (Deep Brain Stimulation) zu bestätigen, was zunächst eine klinische Diagnose von Parkinson ist.

    MRT bei Parkinson-Tests

    Einer der häufigsten Tests, die während einer neurologischen Untersuchung durchgeführt werden, ist eine MRT-Untersuchung, und man könnte annehmen, dass bei der Untersuchung einer Erkrankung, die das Gehirn betrifft, wie z. B. Parkinson, dieser Bildgebungstest eine Notwendigkeit wäre. Im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit ist eine MRT jedoch nicht besonders hilfreich. Es betrachtet die Struktur des Gehirns, die für alle intensiven Zwecke bei dieser Krankheit normal erscheint. Eine MRT kann jedoch angezeigt sein, wenn Symptome bei jüngeren Menschen (unter 55 Jahren) auftreten oder wenn das klinische Bild oder das Fortschreiten der Symptome nicht typisch für Parkinson ist. In diesen Situationen kann die MRT verwendet werden, um andere Erkrankungen wie Schlaganfall, Tumoren, Hydrozephalus (Schwellung des Gehirns) und Morbus Wilson (eine Erkrankung, die auf eine Kupferansammlung zurückzuführen ist und bei jüngeren Personen Zittern verursachen kann) auszuschließen..

    Spezialisierte Bildgebung

    Spezialisierte Bildgebungsverfahren wie PET-Scans und DaT-Scans sind von Natur aus „funktionaler“. Während ein MRT darauf abzielt, die Anatomie des Gehirns abzubilden, liefern diese Scans Informationen über die Funktionsweise des Gehirns. DaTscans verwenden ein injiziertes Mittel, das Dopamin-produzierende Nervenzellen durch Bindung an diese hervorhebt. Eine spezielle Kamera ermöglicht es, die Konzentration des Bildgebungsmittels zu sehen. Je mehr Mittel Bindungen in bestimmten Bereichen des Gehirns nachweisen, desto höher ist die Dichte der Dopamin produzierenden Nervenzellen oder Neuronen und desto höher ist der Dopaminspiegel. Bei Krankheiten mit abnormalen Dopaminspiegeln wie Parkinson ist weniger Dopaminaktivität sichtbar. Obwohl dies hilfreich sein kann, um zwischen Gehirnen zu unterscheiden, die von Parkinson betroffen sind, und beispielsweise einem essentiellen Tremor, bei dem der Dopaminspiegel normal ist, hilft es nicht, Parkinson von anderen Parkinson-Erkrankungen wie z.
    PET-Scans liefern auch Informationen zur Funktionsweise des Gehirns und können dazu beitragen, verschiedene neurodegenerative Erkrankungen wie die Parkinson-Krankheit zu identifizieren. Im Gegensatz zu DaTscans untersuchen sie jedoch, wie das Gehirn Glukose verwendet. Spezifische Muster der Glukoseverwendung sind typisch für verschiedene Störungen. PET-Scans werden jedoch eher im Forschungsbereich als im klinischen Bereich eingesetzt.
    Das Fazit ist, dass wir im Gegensatz zu anderen Krankheitszuständen wie Bluthochdruck oder Diabetes keinen endgültigen diagnostischen Test für die Parkinson-Krankheit haben. Auch wenn die Bildgebung Klinikern bei Verdacht auf eine andere Ursache helfen kann, eine Parkinson-Diagnose zu bestätigen, kann sie die Parkinson-Krankheit nicht von anderen Ursachen für Parkinson unterscheiden. Letztendlich sind diese Bildgebungstechniken nur im Rahmen der klinischen Beurteilung eines erfahrenen Arztes nützlich und beeinträchtigen das Management nur in ausgewählten Fällen.
    Hoffentlich wird sich dieser Mangel an objektiven Nachweisen in naher Zukunft ändern, da sich die Aussicht auf Biomarker auf die Art und Weise ändert, wie wir diese Krankheit diagnostizieren und behandeln.