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    Was ist zu erwarten, wenn Sie fokale Anfälle haben?

    Die meisten Menschen wissen nicht genau, ob sie einen Anfall hatten, besonders wenn sie noch keinen hatten. Es kann für Sie auch sehr schwierig sein zu wissen, ob es sich bei Ihrem Anfall um einen zentralen Anfall oder einen generalisierten Anfall handelt, und Sie möchten wahrscheinlich unbedingt wissen, was beides bedeutet.
    Fokale Anfälle sind Anfälle, die als Folge einer abnormalen elektrischen Aktivität in einer bestimmten Region des Gehirns auftreten. Das Gehirn kümmert sich normalerweise um Aufgaben wie das Produzieren von Gedanken und Bewegungen, wenn Gehirnzellen durch Senden von elektrischen Signalen miteinander "sprechen". Wenn die elektrischen Signale unregelmäßig ausgelöst werden, kann das Gehirn unerwünschte Aktivitäten wie Krampfanfälle auslösen.
    Die Symptome und Manifestationen von Anfällen weisen charakteristische Merkmale auf, die häufig Aufschluss über die Ursache der Anfälle geben und dabei helfen, festzustellen, ob sie fokal oder generalisiert sind. Die Behandlung von rezidivierenden Anfällen richtet sich häufig danach, ob es sich um fokale Anfälle oder um generalisierte Anfälle handelt.

    Was ist ein zentraler Anfall??

    Krampfanfälle sind unwillkürliche (nicht absichtliche) Veränderungen des Bewusstseins oder der Bewegung, die durch abnormale, unregelmäßige elektrische Aktivität im Gehirn verursacht werden. Fokale Anfälle (auch als partielle Anfälle bezeichnet) werden als fokale Anfälle bezeichnet, da die elektrische Aktivität in einem kleinen Bereich des Gehirns beginnt und sich möglicherweise auf einen größeren Bereich des Gehirns ausbreitet oder nicht. Manchmal beginnen fokale Anfälle in einem kleinen Teil des Gehirns und betreffen schnell beide Seiten des Gehirns. Sie gelten jedoch immer noch als fokale Anfälle, wenn sie aus einer bestimmten Region des Gehirns stammen.
    Zu den Symptomen fokaler Anfälle zählen unwillkürliche Bewegungen oder Zuckungen eines kleinen Körperteils, Zuckungen des gesamten Körpers, Krämpfe, verminderte Wachsamkeit oder völlige Bewusstlosigkeit.

    Fokale Anfälle vs. generalisierte Anfälle 

    Die andere Art von Anfall wird als generalisierter Anfall bezeichnet. Dieser Anfall beginnt mit einer weitverbreiteten abnormalen elektrischen Aktivität im Gehirn. Da sich ein fokaler Anfall relativ schnell ausbreiten kann und starke Symptome hervorruft, kann es vorkommen, dass ein fokaler Anfall und ein generalisierter Anfall sehr ähnlich sind.
    Die Hauptunterschiede zwischen fokalen und generalisierten Anfällen sind:
    • Ein fokaler Anfall kann mit Symptomen wie Krämpfen oder Muskelverspannungen auf einer Seite des Gesichts, des Arms oder des Beins beginnen, bevor die Symptome zu Bewusstseinsveränderungen oder häufigeren unwillkürlichen Bewegungen führen. Ein generalisierter Anfall manifestiert sich von Anfang an mit generalisierten Symptomen wie Bewusstlosigkeit oder Ganzkörperkrämpfen.
    • Ein fokaler Anfall kann verbleibende Symptome einer Schwäche hervorrufen, wie z. B. eine Todd-Lähmung, nachdem der Anfall vorüber ist, während ein generalisierter Anfall dies normalerweise nicht tut.
    • Eine Person mit fokalen Anfällen kann in einem bestimmten Bereich beim Elektroenzephalogramm (EEG) eine unregelmäßige elektrische Aktivität aufweisen, während bei einer Person mit generalisierten Anfällen ein häufiger auftretendes Muster von Unregelmäßigkeiten zu erwarten ist.
    • Ein fokaler Anfall kann mit Anomalien bei bildgebenden Tests des Gehirns verbunden sein, die den anfänglichen Anfallsymptomen oder dem EEG-Muster entsprechen. Ein generalisierter Anfall ist normalerweise nicht mit einer solchen Korrelation zwischen Gehirnbildgebung und Anfallsymptomen oder EEG-Mustern verbunden.
      Im Allgemeinen können bei fokalen Anfällen, die in einem Teil des Gehirns beginnen, auch fokale Anfälle auftreten, die aus einer anderen Region des Gehirns stammen. Es ist auch möglich, sowohl fokale als auch generalisierte Anfälle zu erleiden.

      Symptome

      Die Symptome eines fokalen Anfalls können unterschiedlich sein und mit leichten Zuckungen, Zuckungen oder Krämpfen eines Körperteils beginnen. Innerhalb weniger Sekunden oder Minuten können die Symptome zunehmen oder von selbst nachlassen, wenn sich die unregelmäßige elektrische Aktivität im Gehirn ausbreitet oder auflöst.
      Der Anfall kann so schnell schwerwiegender werden, dass die erste auffällige Manifestation eines fokalen Anfalls tatsächlich ziemlich intensiv und überhaupt nicht fokal zu sein scheint.
      Erste Symptome eines Anfalls können sein: 
      • Zuckungen, Krämpfe oder Zuckungen in Gesicht, Kopf, Arm, Bein oder Körper
      • Ungewöhnliche oder unberechenbare Augenbewegungen
      • Murmeln oder Sabbern
      • Vermindertes Bewusstsein
      • Bewusstlosigkeit

      Ursachen

      Fokale Anfälle werden durch einen Bereich des Gehirns ausgelöst, der zu unregelmäßiger elektrischer Aktivität neigt. Diese Störungen der elektrischen Aktivität können von Geburt an auftreten, und manchmal können aufgrund einer Hirnschädigung während der Kindheit oder des Erwachsenenalters fokale Anfälle auftreten.
      Häufige Ursachen für fokale Anfälle sind:
      • Angeboren (Geschenk von Geburt an)
      • Schädeltrauma 
      • Gehirntumor
      • Schlaganfall
      • Gehirninfektion 
      • Anormales Blutgefäß im Gehirn

      Diagnose

      Fokale Anfälle werden durch eine Kombination von Merkmalen diagnostiziert, darunter:
      • Krankengeschichte: Wenn bei Ihnen nach einem schweren Kopftrauma oder nach der Diagnose eines Gehirntumors Anfälle aufgetreten sind, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es sich um fokale Anfälle handelt.
      • Beschreibung der Beschlagnahme: Möglicherweise hat Ihr Arzt Ihren Anfall nicht miterlebt. Wenn Sie sich an Erfahrungen wie ungewöhnliche Empfindungen oder Bewegungen eines Körperteils erinnern, deutet dies auf einen fokalen Anfall hin. Wenn Zeugen Bewegungen in einem Teil Ihres Körpers vor oder während Ihres Anfalls beobachten, kann dies ebenfalls die Diagnose von fokalen Anfällen unterstützen. Wenn Sie nach einem Anfall für kurze Zeit eine Restlähmung hatten, kann dies auch bedeuten, dass es sich um einen fokalen Anfall handelte.
      • Körperliche Untersuchung: Ihre körperliche Untersuchung kann Ihrem Arzt dabei helfen, festzustellen, ob Sie an einer Erkrankung leiden, die Sie möglicherweise zu Anfällen wie einem Schlaganfall veranlasst hat.
      • Gehirnbildgebungstests: Manchmal kann ein Gehirnbildgebungs-Test einen Bereich mit einer Hirnverletzung oder -krankheit anzeigen, der einem fokalen Anfall entspricht. Fokale Anfälle sind jedoch häufig nicht mit Korrelationen bei bildgebenden Untersuchungen des Gehirns verbunden.
      • EEG: Fokale Anfälle können mit einem Fokusbereich unregelmäßiger elektrischer Aktivität auf einem EEG verbunden sein, insbesondere unmittelbar vor, während oder nach dem Anfall.

      Behandlung

      Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für fokale Anfälle. Diese schließen ein:
      • Medikation: Es gibt eine Reihe von verschreibungspflichtigen Medikamenten gegen Anfälle, die bei der Kontrolle von Anfällen wirksam sind.
      • Chirurgie: Entfernung der Läsion, wenn es eine entfernbare Läsion gibt, die die Anfälle verursacht, wie z. B. einen Tumor.
      • Epilepsie Operation: Es gibt eine Reihe von chirurgischen Eingriffen, die bei einigen Menschen mit Epilepsie wiederkehrende Anfälle verhindern können.

      Prognose

      Wenn Sie fokale Anfälle haben, können sie wiederkehren oder sich von selbst verbessern. Es ist schwierig, den Schweregrad und die Häufigkeit zukünftiger Anfälle vorherzusagen. Wenn Sie einen oder mehrere Anfälle hatten, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen. Ihr medizinisches Team wird eine gründliche Untersuchung durchführen, um festzustellen, ob Sie Medikamente einnehmen oder sich einer Operation zur Vorbeugung von Anfällen unterziehen müssen.
      Insgesamt verbessern sich die meisten Menschen mit fokalen Anfällen entweder von selbst oder erfahren eine gute Anfallskontrolle durch medizinische oder chirurgische Behandlung.

      Einstufung

      Gemäß der Klassifizierung der Anfälle 2017 durch die International League Against Epilepsy gibt es mehrere Kategorien von Anfällen im Brennpunkt. Diese Klassifizierungen basieren auf mehreren Faktoren, einschließlich der folgenden.
      • Bewusstsein: Kann normal oder vermindert sein.
      • Körperliche Bewegungen: Der Anfall kann mit unwillkürlichen Bewegungen verbunden sein oder nicht. Motorische Symptome im Zusammenhang mit fokalen Anfällen werden als atonische, automatisierte, klonische, epileptische Krämpfe oder hyperkinetische, myoklonische oder tonische Aktivität klassifiziert. Nichtmotorische Symptome im Zusammenhang mit fokalen Anfällen werden als autonom, verhaltensstillend, kognitiv, emotional oder sensorisch eingestuft.

      Ein Wort von Verywell

      Krampfanfälle sind verständlicherweise sehr besorgniserregend für Sie und Ihre Angehörigen. Wenn Sie einen Anfall verspüren, ist es wichtig, dass Sie umgehend einen Arzt aufsuchen. In der unmittelbaren Phase wird Ihr medizinisches Team dafür sorgen, dass Ihr Anfall nicht lange anhält, und möglicherweise Medikamente einleiten, um den Anfall zu stoppen.
      Sobald Sie stabil sind, werden Ihre Ärzte daran arbeiten, die Ursache oder die Art Ihres Anfalls zu diagnostizieren und möglicherweise einen langfristigen Behandlungsplan aufstellen, um bei Bedarf weitere Anfälle zu verhindern. Während ein Anfall stressig ist, ist es für Sie wichtig zu wissen, dass fokale Anfälle im Allgemeinen mit Medikamenten oder chirurgischen Eingriffen behandelt werden können.