Startseite » Krebs » 10 Mythen zur Strahlenbehandlung

    10 Mythen zur Strahlenbehandlung

    Um einige verbreitete Mythen über die Bestrahlung zu klären, sprach ich mit Dr. Michael Nichols, einem von der Behörde zertifizierten Radioonkologen. Dr. Nichols stellt den Rekord in Bezug auf die Strahlenbehandlung und die Auswirkungen auf Ihre Gesundheit auf.
    Mythos 1: Die Bestrahlung eines Screening-Mammogramms kann Brustkrebs verursachen.
    Antworten: Die von einem Screening-Mammogramm empfangene Strahlung ist relativ gering. Denken Sie darüber nach, was ein größeres Risiko für Ihre Gesundheit darstellt: ein Mammogramm zu erstellen oder einen Tumor nicht frühzeitig zu erkennen. Offensichtlich ist das Risiko höher, wenn Sie keine Mammographie durchführen. Untersuchungen haben ergeben, dass das Risiko, an Brustkrebs zu sterben, bei Frauen mit Mammographie-Screening um 30% geringer ist. Denken Sie daran, dass Ihr lebenslanges Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, bei etwa 1 zu 8 oder 9 liegt.
    Mythos 2: Strahlung soll ein Wiederauftreten verhindern, aber ich denke, es wird mehr Brustkrebs verursachen.
    Antworten: Bei der Betrachtung aller Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium liegt das Risiko eines erneuten Auftretens allein nach der Operation bei etwa 40%. Bei Vollbrustbestrahlung sinkt das Risiko auf rund 15%. Das Risiko eines zweiten Krebses durch die Bestrahlung beträgt etwa eins zu tausend bis eins zu zehntausend. Aufgrund verbesserter Techniken kann die tatsächliche Anzahl neuer Krebsarten, die durch Bestrahlung verursacht werden, sogar noch geringer sein.
    Mythos 3: Während der Strahlentherapie muss man eine Pille nehmen und zum Schutz mit Blei bedeckt sein.
    Antworten: Die medizinische Strahlentherapie kann auf verschiedene Arten erfolgen. Nur für bestimmte Arten von Schilddrüsenkrebs nehmen Sie eine Pille. In den meisten Szenarien liegen Sie auf einem Behandlungstisch, und die Strahlung wird weitgehend so abgegeben, wie Sie eine Röntgenaufnahme erhalten würden. Sie werden die Strahlung nicht spüren und es ist nicht schmerzhaft. Es wird keine Bleiabschirmung verwendet, da die Strahlung fokussiert ist und die geringe Streuung nicht durch eine Bleischicht blockiert würde.
    Mythos 4: Strahlentherapien bei Brustkrebs sind schmerzhaft.
    Antworten: Täglich sind die Strahlenbehandlungen selbst nie schmerzhaft. In einigen Fällen kann es zu Unwohlsein oder Schmerzen im Zusammenhang mit der Positionierung kommen, da Sie normalerweise den Arm über den Kopf heben müssen, wie dies bei einer Brustuntersuchung der Fall wäre. Während der Behandlung können Rötungen und Wärme der Haut auftreten. Gelegentlich entwickelt Ihre Haut einen Sonnenbrand, der schmerzhaft sein kann. Ihr Strahlentherapeut hilft Ihnen bei Bedarf mit Hautpflege- und Schmerzmitteln. Wichtig ist, dass Ihre Haut heilt.
    Mythos 5: Strahlentherapie verursacht schreckliche Nebenwirkungen.
    Antworten: Die Bestrahlung der Brust führt nicht zu Erbrechen oder Haarausfall (außer Achselhaar oder anderen Haaren, die sich im Bereich der direkten Bestrahlung befinden). Patienten, die bei anderen Krebsarten wie Magenkrebs oder Bauchspeicheldrüsenkrebs bestrahlt werden, können Übelkeit und Erbrechen entwickeln. Patienten, die eine Bestrahlung des Kopfes erhalten (zum Beispiel zur Behandlung von Hirntumor), können ihre Haare verlieren.
    Weiter: 5 weitere Mythen zur Strahlenbehandlung
    Um die Wahrheit über einige verbreitete Mythen der Bestrahlung zu erfahren, habe ich mit Dr. Michael Nichols gesprochen, einem von der Behörde zertifizierten Radioonkologen. Dr. Nichols stellt den Rekord in Bezug auf die Strahlenbehandlung und die Auswirkungen auf Ihre Gesundheit auf.
    Mythos 6: Meine Freundin wurde durch Strahlentherapie verbrannt und verlor ihre Brust. Strahlung ist nicht sicher oder präzise.
    Antworten: Gelegentlich entwickeln Patienten eine Reaktion vom Typ Sonnenbrand. Obwohl dies zu der Zeit schmerzhaft war, heilt es fast immer schnell. Es wäre äußerst selten, wenn dies zum Verlust einer Brust führen würde. Die Strahlenplanung wird vom Radioonkologen präzise und sorgfältig durchgeführt. Die meisten Fälle werden vor Beginn der Behandlung und kurz nach Beginn der Behandlung zur Qualitätskontrolle mit anderen Ärzten besprochen.
    Mythos 7: Wir werden ständig bestrahlt - von Fernsehgeräten, Mobiltelefonen, drahtlosen Netzwerken, elektromagnetischen Feldern und Mikrowellenherden. Deshalb steigen die Krebsraten.
    Antworten: Wir bekommen die ganze Zeit Strahlung, hauptsächlich durch kosmische Strahlung aus dem Weltraum. Die Exposition steigt stark an, wenn Menschen in einem Flugzeug fliegen oder sich beim Sonnenbaden der Sonne aussetzen.
    Die Inzidenz einiger Krebsarten steigt. Beispielsweise ist die Zahl der Lungenkrebserkrankungen seit 1965 gestiegen, hat sich jedoch in den letzten Jahren etwas verringert. Die Zahlen bei Männern scheinen zu sinken, während Frauen ein Plateau erreicht zu haben scheinen. Dies ist eng mit den Rauchertrends vergleichbar, kann aber auch mit einer verbesserten Technologie zu tun haben, die es uns ermöglicht, Krebserkrankungen in geringerer Größe zu erkennen. Brustkrebs war über viele Jahre hinweg konstant, ist jedoch seit 1995 rückläufig, möglicherweise aufgrund einer geringeren Verwendung von HRT (Hormonersatztherapie)..
    Die Häufigkeit von Krebserkrankungen, die steigen und fallen, kann schwer zu interpretieren sein, da es sich häufig um ein komplexes Wechselspiel zwischen dem Vorhandensein des Krebses und unserer Fähigkeit zur Erkennung des Krebses handelt.
    Mythos 8: Medizinische Bestrahlung kann übertrieben oder schlecht ausgerichtet sein, und wenn dies geschieht, stirbt man an einem langsamen und schmerzhaften Tod.
    Antworten: Wie bei jedem medizinischen Eingriff kann es zu Fehlern kommen. Strahlung ist ein wunderbares Werkzeug, das unzählige Leben rettet, aber auch Patienten Schaden zufügen kann, wenn es nicht sicher abgegeben wird. Obwohl in jüngster Zeit einige Medien auf Strahlungsfehler aufmerksam gemacht wurden, ist dies im Allgemeinen ein seltenes Ereignis. Vor jeder Behandlung werden zahlreiche, häufige Qualitätskontrollen - einschließlich Simulationen - durchgeführt. Darüber hinaus sind die Behandlungsmaschinen so ausgelegt, dass sie bei Problemen abschalten. Strahlungsfehler finden in den Medien häufig Beachtung, was sie häufig erscheinen lässt. Aber in den Vereinigten Staaten finden täglich Zehntausende von Strahlenbehandlungen statt, die meisten ohne Fehler.
    Mythos 9: Wenn ich eine Bestrahlung gegen Brustkrebs durchführe, mutieren meine Gene und beeinträchtigen meine zukünftigen Kinder.
    Antworten: Schwangere sollten keine Bestrahlung haben. Andernfalls gibt es keine Hinweise darauf, dass die Bestrahlung der gesamten Brust bei Frauen vor der Menopause später zu Schwangerschaftsproblemen oder Geburtsfehlern führt. Einige Daten deuten darauf hin, dass Frauen, die wegen Brustkrebs im Frühstadium behandelt wurden und danach schwanger wurden, eine verbesserte Überlebenschance hatten. Wenn Sie wegen Brustkrebs behandelt werden und Kinder haben möchten, sollten Sie dies mit Ihrem Arzt besprechen. Neben der Bestrahlung gibt es auch Chemotherapie und hormonelle Behandlungen, die Ihre zukünftige Fruchtbarkeit beeinträchtigen können.
    10. Wenn ich zu viel Strahlung bekomme, verwandle ich mich in SpiderWoman, die Hulk Lady, oder ich werde im Dunkeln leuchten.
    Antworten: Die Strahlenbelastung von Frauen bei Brustkrebs ist relativ sicher. In den meisten Fällen reicht es aus, den Tumor auszurotten und gleichzeitig das normale Brustgewebe heilen zu lassen. Sie werden zu keinem Zeitpunkt radioaktiv sein. Meines Wissens hat sich nach der Bestrahlung noch nie jemand in einen Superhelden verwandelt.
    Zurück zu den ersten 5 Strahlungsmythen
    Über Dr. Nichols
    Michael A. Nichols, MD, PhD, ist ein staatlich geprüfter Radioonkologe, der in Wilmington, North Carolina, bei Coastal Carolina Radiation Oncology arbeitet. Er hat seinen Ph.D. Studium der Molekularbiologie von Krebs an der University of North Carolina in Chapel Hill im Jahr 1999. Im Jahr 2003 schloss er sein Medizinstudium an der Wake Forest University ab, wo er seinen Master of Science erhielt. 2008 schloss er sein Praktikum an der University of Chicago in Radiation Oncology ab.