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    Ein Leitfaden für Brustfibroadenome

    Fibroadenome sind eine der Entdeckungen, die auf Ihrem mammogram gesehen werden können. Es handelt sich um gutartige (nicht krebsartige) Brusttumoren, die aus Drüsen- und Faserbrustgewebe bestehen. Diese Klumpen können einzeln, in Gruppen oder als Komplex auftreten. Multiple oder komplexe Fibroadenome sind mit einem leicht erhöhten Brustkrebsrisiko verbunden. Die Diagnose kann mit einem Brustultraschall vermutet werden, jedoch ist häufig eine Biopsie erforderlich, um die Diagnose zu stellen. Einige Fibroadenome können allein gelassen werden, während andere durch eine Lumpektomie oder ein Ablationsverfahren entfernt werden können.
    Die meisten Fibroadenome haben einen Durchmesser zwischen einem und fünf Zentimetern (0,39 Zoll bis fast zwei Zoll), aber riesige Fibroadenome können die Größe einer kleinen Zitrone haben, etwa 15 cm (5,9 Zoll). Sie werden entweder als einfach oder komplex klassifiziert, wobei einfache Fibroadenome bei jüngeren Frauen häufiger auftreten und komplexe Fibroadenome im Alter der Frauen häufiger auftreten.

    Symptome

    Ein Fibroadenom kann entdeckt werden, wenn Sie Ihre Brüste untersuchen, oder kann stattdessen nur während eines Screening-Mammogramms entdeckt werden.

    Selbstprüfung

    Während der regelmäßigen Selbstuntersuchung der Brust kann ein Brustfibroadenom auftreten. Diese fühlen sich fest, rund, glatt, gummiartig an und sind beweglich. Sie sind so mobil, dass Frauen sie manchmal als "Brustmäuse" bezeichnen, weil sie dazu neigen, vor Ihren Fingern davonzulaufen. Diese Massen können sich empfindlich anfühlen, besonders kurz vor Ihrer Periode, wenn sie aufgrund hormoneller Veränderungen anschwellen.

    Aussehen auf Mammogramm

    Fibroadenome erscheinen in einem Mammogramm als runde oder ovale, glattkantige Massen. Der Umriss der Masse wird klar definiert, nicht verschwommen oder dringt in die angrenzenden Räume ein. Manchmal gehen sie mit groben Verkalkungen einher. Fibroadenome können wie Zysten oder ein gut eingeschlossener Tumor aussehen.

    Ursachen und Risikofaktoren

    Die genaue Ursache von Fibroadenomen ist unbekannt. Sie scheinen durch Östrogen beeinflusst zu sein, da sie am häufigsten bei prämenopausalen oder schwangeren Frauen oder bei Frauen nach der Menopause auftreten, die eine HRT (Hormonersatztherapie) einnehmen. Die meisten Fibroadenome verändern ihre Größe während des Menstruationszyklus, wenn sich die Hormonspiegel ändern. Während des Menstruationszyklus kann das gleiche Adenom wahrnehmbarer werden oder es kann bis zu einem Punkt schrumpfen, an dem es nicht mehr leicht zu fühlen ist.

    Risikofaktoren

    Diese treten am häufigsten bei Frauen im Alter von 15 bis 30 Jahren und bei Schwangeren auf. Fibroadenome treten bei 10 Prozent aller Frauen auf, aber bei 20 Prozent der afroamerikanischen Frauen. Sie sind bei Frauen nach der Menopause weitaus seltener, es sei denn, die Frauen erhalten eine Östrogentherapie.

    Naturgeschichte

    Etwa 10 Prozent aller Fibroadenome verschwinden im Laufe der Zeit und 20 Prozent treten erneut auf. Wenn sie nicht verschwinden, hören sie normalerweise auf zu wachsen, wenn sie zwei oder drei Zentimeter erreichen.

    Diagnose

    Wenn Sie bei der Untersuchung einen Knoten bemerken oder bei der Mammographie eine Abnormalität feststellen, ist in der Regel ein Brustultraschall der nächste Schritt. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie dichtes Brustgewebe haben, das die Visualisierung eines Klumpens erschwert. Mit Ultraschall kann ein Fibroadenom leichter von anderem Gewebe unterschieden werden, da es auf Schallwellen reagiert. Es erscheint als dunkler Bereich mit einem bestimmten Umriss, homogen, rund oder oval und kann glattkantige Unebenheiten aufweisen.
    Wenn ein Ultraschall kein eindeutiges Ergebnis liefert, kann die nächste Untersuchung eine MRT (Magnetresonanzbild) sein..

    Biopsie

    Während bildgebende Tests auf ein Fibroadenom hindeuten, ist der endgültige Test für eine genaue Diagnose in der Regel eine Brustbiopsie. Es gibt verschiedene Arten von Brustbiopsieverfahren, z. B. Feinnadelbiopsie, Nabelschnurbiopsie und offene Biopsie. Die Wahl des Tests hängt von den Merkmalen des Klumpens, seiner Position und mehr ab.

    Behandlung

    Da Fibroadenome gutartig sind, hängt die Behandlung von Ihrer Diagnose ab. Wenn es klein, schmerzfrei und gleich groß ist und eine Biopsie einen gutartigen (nicht krebsartigen) Befund bestätigt, ist möglicherweise keine weitere Behandlung erforderlich. In diesem Fall empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise die Durchführung von Ultraschalluntersuchungen, um sicherzustellen, dass sich nichts daran ändert.
    In einigen Fällen kann das Entfernen empfohlen werden. Dies wird häufig in Betracht gezogen, wenn:
    • Das Fibroadenom ist groß (mehr als drei Zentimeter Durchmesser)
    • Das Fibroadenom ist schmerzhaft
    • Wenn eine Biopsie atypische Zellen aufdeckt
    Behandlungsmöglichkeiten können sein:
    • Chirurgie (eine Lumpektomie, bei der das Fibroadenom und eine kleine Menge des umgebenden Gewebes entfernt werden)
    • Laserablation
    • Kryoablation (Einfrieren des Fibroadenoms)
    • Hochfrequenzablation
    • Mammotome
    • Hochfrequenz-fokussierter Ultraschall
    Ablationstechniken werden nach Möglichkeit bevorzugt, da sie im Büro durchgeführt werden können, nur eine kleine Narbe hinterlassen und eine schnelle Genesung bewirken.
    Brust-Fibroadenom-Behandlungen

    Ein Wort von Verywell

    Obwohl Fibroadenome nicht krebsartig sind, können sie während der Diagnose zu großen Ängsten führen. Sie sind auch mit einem leicht erhöhten Brustkrebsrisiko verbunden. Wenn bei Ihnen ein Fibroadenom diagnostiziert wurde, ist es daher wichtig, regelmäßig Untersuchungen und Vorsorgeuntersuchungen durchzuführen.