Hinweise zu hellrotem Blut im Stuhl
Was tun, wenn Sie Blut im Stuhl bemerken?
Die beste Maßnahme, die Sie jetzt ergreifen können, um für sich selbst einzutreten, besteht darin, auf dieses Symptom zu achten und es mit Ihrem Arzt zu besprechen. Stellen Sie sich folgende Fragen:- War das Blut im Stuhl, in der Toilettenschüssel oder auf dem Toilettenpapier??
- War das Blut hellrot oder dunkelrot??
- Wie viel Blut haben Sie ungefähr gesehen? (Denken Sie daran, dass ein Tropfen Blut in einer Toilettenschüssel das gesamte Wasser rot färbt.)
- Mussten Sie sich anstrengen, um den Stuhlgang zu bestehen??
- Wie oft haben Sie Stuhlgang??
- Haben Sie andere Symptome?
- Wann war Ihre letzte Darmuntersuchung oder Darmspiegelung??
- Haben Sie eine Geschichte von Polypen oder eine Familiengeschichte von Polypen?
Wann sollte ich sofort den Arzt rufen?
Wenn die Rektalblutung nicht aufhört, bemerken Sie große Blutmengen. Wenn Sie einen übelriechenden Stuhl mit Kaffeebohnen-Aussehen haben, müssen Sie sich sofort behandeln lassen. Ihr Arzt muss die Ursache der Blutung finden und stoppen.Ursachen von Blut im Stuhl
Viele Dinge können Blut im Stuhl verursachen, angefangen von abrasivem Toilettenpapier bis hin zu einem großen, blutenden Polypen. Wie die Auskleidung Ihres Mundes oder Ihrer Nase ist die Auskleidung des Dickdarms sehr gefäßreich und hat eine gesunde Blutversorgung. Ein Blutfleck auf dem Toilettenpapier ist vielleicht kein Grund zur Sorge, aber gehen Sie kein Risiko ein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Er oder sie wird Ihnen helfen, die Ursache zu finden.Hämorrhoiden sind ein häufiges, meist gutartiges Problem. Sie sind die häufigste Ursache für leuchtend rote Blutflecken auf dem Toilettenpapier. Es kann sein, dass Sie mit einer Hämorrhoide einhergehende Beschwerden verspüren oder nicht. Schwangerschaft und Belastung auf der Toilette sind zwei häufige Ursachen für diese geschwollenen Blutgefäße, die leicht zu behandeln sind und sich sogar von selbst auflösen können.
Entzündliche Prozesse B. chronisch entzündliche Darmerkrankungen (IBD), Reizdarmsyndrom (IBS), Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder Divertikelerkrankungen, können zu hellrotem oder dunkelrotem Blut im Stuhl führen.
Dickdarmpolypen kann und kann manchmal bluten, insbesondere nach einer Koloskopie oder Biopsie. Die meisten Polypen sind gutartige Wucherungen, die keine Symptome hervorrufen (daher ist ein routinemäßiges Darmscreening wichtig). Manchmal können jedoch die größeren bluten, was eine Koloskopie zur Untersuchung und Entfernung des Polypen erforderlich machen kann. Unbehandelte Polypen können zu Darmkrebs führen.
Verstopfung Wenn Sie sich anstrengen, um einen großen Stuhlgang zu überstehen, kann dies zu roten Blutflecken auf dem Toilettenpapier führen. Nicht genügend Wasser zu trinken, ballaststoffarme Ernährung und mangelnde Bewegung können zu Verstopfung führen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Schwierigkeiten haben, den Stuhlgang zu beenden. Diese Belastung kann zu winzigen, unangenehmen Tränen in Ihren Analgeweben führen, die als Fissuren bezeichnet werden. Analverkehr kann auch diese winzigen Risse und Rektalblutungen verursachen.
Unbehandelte Darminfektionen, sowie Escherichia coli (E. coli), kann zu blutigem Durchfall und Bauchbeschwerden führen. E. coli kann durch den Verzehr von unzureichend gekochtem Fleisch, nicht pasteurisiertem Saft oder Milchprodukten entstehen. Die Infektion erfordert eine Antibiotikatherapie.
Darmkrebs kann Blut im Stuhl verursachen. Die meisten Krebsarten des Dickdarms, die frühzeitig abgefangen werden, erzeugen keine Symptome. Aus diesem Grund werden jährliche Kotuntersuchungen empfohlen, um Krebs frühzeitig zu erkennen. Wenn ein Tumor bis zu dem Punkt blutet, an dem Sie das Blut in Ihrem Stuhl sehen, befindet sich Krebs möglicherweise in einem fortgeschrittenen Stadium. Wenn das sichtbare Blut in Ihrem Stuhl von Dickdarmkrebs stammt, geschieht dies höchstwahrscheinlich von der linken Seite des Dickdarms (Colon descendens, Sigma oder Rektum). Jegliches Blut aus dem rechten Dickdarm verschmilzt mit dem Stuhl und ist für das menschliche Auge wahrscheinlich nicht nachweisbar.
Während Ihres Arztbesuchs
Ihr Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch, um nach offensichtlichen Ursachen für die Rektalblutung (Hämorrhoiden, Analabrieb) zu suchen und eine Krankengeschichte zu erhalten. Er oder sie kann Tests anordnen, um die Ursache weiter zu untersuchen, auch wenn dies offensichtlich ist. Der Arzt kann Folgendes bestellen:- Komplettes Blutbild: Bestimmt, wie viel Blut Sie möglicherweise verloren haben.
- Gerinnungszeit: Wenn Sie Antikoagulanzien (Blutverdünner) einnehmen, möchte der Arzt möglicherweise überprüfen, ob Ihr Blut zu dünn ist (flüssig).
- Fäkaler okkulter Bluttest (FOBT) oder fäkaler immunochemischer Test (FIT): Überprüft, ob Blut vorhanden ist.
- Koloskopie: Verwendet ein Zielfernrohr, um einen Blick in den Dickdarm zu werfen. Mit diesem Test kann der Arzt blutende Polypen in der Dickdarmschleimhaut erkennen und möglicherweise entfernen.
- Sigmoidoskopie - Entspricht einer Koloskopie, ermöglicht dem Arzt jedoch, nur den letzten Teil des Kolons zu sehen, einschließlich des Sigmoidkolons und des Rektums.
- Röntgenstrahlen: Filme des unteren Darmtrakts können große Deformitäten des Dickdarms zeigen.