Startseite » Krebs » Ein Überblick über Atelectasis

    Ein Überblick über Atelectasis

    Atelektase ist ein medizinischer Begriff, der zum vollständigen oder teilweisen Zusammenbruch einer Lunge verwendet wird. Es wird manchmal als "kollabierte Lunge" bezeichnet, obwohl der Begriff auch auf einen als Pneumothorax bezeichneten Zustand angewendet werden kann.
    Wenn eine Atelektase auftritt, kann die frische Luft die winzigen Lungenstrukturen, die so genannten Alveolen, nicht erreichen, in denen Sauerstoff und Kohlendioxid ausgetauscht werden. Dies führt dazu, dass weniger Sauerstoff an die Organe und Gewebe des Körpers abgegeben wird (Hypoxie)..
    Die Atelektase kann akut sein, plötzlich innerhalb von Minuten auftreten oder sich über einen Zeitraum von Tagen bis Wochen chronisch entwickeln. Es gibt vier Hauptursachen für Atelektasen, die wiederum durch eine Reihe verschiedener Erkrankungen verursacht werden können, die von Lungenkrebs bis hin zu einem vergrößerten Herzen reichen.
    Illustration von Joshua Seong. © Verywell, 2018. 

    Symptome

    Atelektase zeigt häufig nur wenige Symptome, wenn sie sich langsam entwickelt oder nur einen kleinen Teil der Lunge betrifft. Wenn sich der Zustand hingegen schnell entwickelt oder einen größeren Teil des Schocks beeinflusst, können die Symptome dramatisch sein und sogar zu einem Schock führen. Atelektase tritt typischerweise einseitig auf, dh entweder in der einen oder in der anderen Lunge.
    Häufige Symptome sind:
    • Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
    • Keuchen
    • Schnelle flache Atmung
    • Ein hartnäckiger Husten
    • Ein scharfer Brustschmerz, der sich mit einem tiefen Atemzug verschlimmert, typischerweise auf einer Seite der Brust
    Mit fortschreitender Erkrankung können sich die Symptome verstärken, wenn die Sauerstoffsättigung im Blut abnimmt. Dies kann zu einem plötzlichen, starken Blutdruckabfall, einer schnellen Herzfrequenz (Tachykardie) und einem Schock führen.

    Wann ist eine Notfallversorgung aufzusuchen?

    Rufen Sie den Notruf an oder suchen Sie einen Notarzt auf, wenn die Atemnot mit starken Brustschmerzen, schneller Herzfrequenz, schneller Atmung, feuchter Haut, Benommenheit oder Zyanose einhergeht (eine bläuliche Hautfarbe, insbesondere der Lippen, der Brust und der Zunge)..

    Ursachen

    Es gibt vier Hauptursachen für eine Atelektase: Hypoventilation, Atemwegsobstruktion, Atemwegsverdichtung und Adhäsionen. Das Verständnis dieser Mechanismen erleichtert das Verständnis einiger der häufigsten Erkrankungen, die zu dieser Erkrankung führen können.
    Hypoventilation
    Hypoventilation oder ungewöhnlich langsames Atmen sind während einer Operation, insbesondere bei Vollnarkose, oder wenn eine Person auf ein Beatmungsgerät gesetzt wird, häufig. Die seichte Atmung verhindert, dass Luft in die Alveolen gelangt und die Luftsäcke entleeren und kollabieren. Hypoventilation ist die häufigste Ursache für Atelektasen, insbesondere nach einer Brustoperation.
    Atemwegsobstruktion
    Eine Atemwegsobstruktion kann verursacht werden, wenn etwas einen Durchgang entweder innerhalb der Lunge (wie ein Schleimpfropfen oder ein Fremdkörper) oder außerhalb der Lunge (wie ein Tumor, der auf die Atemwege drückt und eine Obstruktion verursacht) blockiert. Bronchioloalveoläres Karzinom ist eine Krebsart (inzwischen in Lungenadenokarzinom-Subtyp umbenannt), die bekanntermaßen Tumore in den Alveolen und verwandten Passagen verursacht.
    Kompression der Atemwege
    Eine Kompression der Atemwege wird häufig durch die Ansammlung von Flüssigkeit in dem die Lunge umgebenden Raum verursacht (Pleuraerguss). Es kann auch das Ergebnis eines vergrößerten Herzens, eines Aneurysmas, eines Tumors, vergrößerter Lymphknoten oder einer Ansammlung von Flüssigkeiten in der Bauchhöhle (Aszites) sein..
    Adhäsionen
    Adhäsionen sind ein abnormaler Zustand, bei dem Gewebe anfängt, zusammenzukleben. Normalerweise haben innere Gewebe und Organe rutschige Oberflächen, so dass sie sich leicht verschieben können, wenn sich der Körper bewegt.
    Andere Faktoren
    Andere Faktoren, die zur Atelektase beitragen, sind Übergewicht, Rauchen, längere Bettruhe / Unbeweglichkeit, Rippenfrakturen (die zu einer flacheren Atmung führen können), Betäubungsmittel oder Beruhigungsmittel (die die Atmung verlangsamen können) und Atemnotsyndrom (RDS) bei Neugeborenen.

    Diagnose

    Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie eine Atelektase haben, wird er oder sie eine körperliche Untersuchung durchführen, indem er auf die Brust tippt (perkussiert), um nach verräterischen Geräuschen zu suchen. Wenn ein teilweiser oder vollständiger Lungenkollaps vorliegt, können die Atemgeräusche leise sein oder merklich fehlen.
    Anschließend wird der Arzt eine Reihe von Untersuchungen anordnen, die Folgendes umfassen können:
    • Röntgenaufnahme der Brust, aus der hervorgehen kann, dass sich die Position von Luftröhre und Herz verschoben hat
    • Computertomographie (CT) zur visuellen Erkennung von Obstruktionen
    • Magnetresonanztomographie (MRT) unter Verwendung magnetischer Wellen zur Erzeugung von Bildern
    • Bronchoskopie, ein flexibles Zielfernrohr, das in die Luftröhre eingeführt wird, um die Lunge zu sehen, die einen Tumor oder einen Fremdkörper in einem Atemweg erkennen kann, der zum Kollaps geführt hat
    • Blutgase (Oximetrie) zur Beurteilung des Sauerstoffmangels
    • Positronen-Emissions-Tomographie (PET-Scan), die den hyperaktiven Zellstoffwechsel erkennen kann, wie er bei Krebs auftreten kann

    Behandlung

    Die Behandlung der Atelektase hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab, mit dem Ziel, die Lunge wieder auf ihre normale Größe auszudehnen. Die Ansätze können variieren. Wenn ein Tumor die Ursache für den Kollaps ist, kann eine Operation erforderlich sein.
    Bei einem geringen Grad an Atelektase, der während der aktiven Behandlung einer Infektion oder eines Tumors festgestellt wird, kann der Arzt einfach den Bereich der Atelektase beobachten, um festzustellen, ob sich das zugrunde liegende Problem durch eine geeignete Behandlung beheben lässt. In diesem Fall können Atemübungen, Perkussion oder Haltungsdrainage die Besserung beschleunigen und einige der Symptome lindern.
    Bei einem Pleuraerguss kann eine Drainage der Pleurahöhle erforderlich sein. Bei inneren Obstruktionen kann die Bronchoskopie verwendet werden, um einen Fremdkörper zu entfernen, während Bronchodilatationsmedikamente die Öffnung der Atemwege unterstützen können. In den meisten Fällen ist eine Kombination von Therapieansätzen erforderlich.
    Bei ausgeprägten Symptomen kann ein positiver endexspiratorischer Druck (PEEP) angewendet werden. Dies ist eine Behandlung, bei der eine Sauerstoffmischung über den Endotrachealtubus verabreicht wird, um zu verhindern, dass die Lunge beim Ausatmen vollständig kollabiert. Bei schweren Symptomen kann eine Intubation und Beatmung (Anlegen einer Person an ein Beatmungsgerät) erforderlich sein, bis der zugrunde liegende Zustand vollständig unter Kontrolle ist.
    Wenn die Atelektase chronisch ist, kann es oft schwierig sein, die Lunge wieder zur Expansion zu bringen. Die Entfernung des beschädigten Teils der Lunge (durch Lobektomie oder Segmentresektion) kann angezeigt sein.
    Komplikationen
    Komplikationen können auftreten, wenn Bakterien im Bereich des Kollapses eingeschlossen werden. Dies kann zur Entwicklung einer Infektion führen, einschließlich Lungenentzündung und Sepsis. Manchmal kommt es auch zu Bronchiektasen, einer abnormalen Erweiterung der Atemwege, die zu einer Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge führt. Wenn ein großer Teil der Lunge von diesen Dingen betroffen ist, kann dies zu Atemversagen führen.

    Verhütung

    Eine Brustoperation bleibt die Hauptursache für eine Atelektase. Um zu verhindern, dass es nach einem chirurgischen Eingriff auftritt, wird Ihnen der Arzt in der Regel raten, in erster Linie mit dem Rauchen aufzuhören.
    Nach der Operation gibt es vier Dinge, die Sie tun sollten, um sicherzustellen, dass Ihre Lunge voll aufgeblasen bleibt:
    • Verwenden Sie ein Incentive-Spirometer, ein einfaches medizinisches Gerät, um Ihre Lunge gesund zu halten. Es ist das am häufigsten verwendete Gerät, das eine Atelektase verhindert.
    • Führen Sie tiefe Atemübungen durch und konzentrieren Sie sich dabei auf langes Ein- und Ausatmen. Schmerzmittel können auch verschrieben werden, wenn das Atmen besonders unangenehm ist.
    • Versuchen Sie zu husten, um Schleim oder Auswurf aus der Lunge zu entfernen.
    • Ändern Sie Ihre Position, setzen Sie sich auf oder bewegen Sie sich, so oft es Ihr Arzt erlaubt.
    Vorbeugung und Behandlung von Atelektasen nach Operationen