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    Ein Überblick über Bronchiektasen

    Wenn Ihnen oder einem geliebten Menschen mitgeteilt wurde, dass Sie an Bronchiektasen leiden, versuchen Sie wahrscheinlich, diesen Zustand zu verstehen. Obwohl es relativ häufig vorkommt, sind Menschen mit dieser Art von COPD in der Regel weniger vertraut als mit Emphysem oder chronischer Bronchitis. Was sind die Symptome, Ursachen und Risikofaktoren und Behandlungen für diesen Zustand?

    Definition: Bronchiektasie

    Die Bronchiektasie ist eine Form der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD), bei der die großen Atemwege der Lunge (Bronchien) geschädigt und erweitert werden. In diesen erweiterten Atemwegen kann sich Schleim ansammeln, wodurch Bakterien wachsen und wiederkehrende Lungeninfektionen verursachen können. Die Krankheit kann in einem Bereich einer Lunge lokalisiert oder in beiden Lungen verallgemeinert sein.

    Naturgeschichte der Bronchiektasie

    Bronchiektasen beginnen häufig mit wiederholten Infektionen der Atemwege im Kindesalter. Diese Infektionen führen zu einer Verdickung, Verbreiterung und Vernarbung der Bronchien, der Röhren, die von der Luftröhre in die Alveolen, den Bereich in der Lunge, in dem der Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid stattfindet, gelangen. In der Zwischenzeit sorgt die Ansammlung von Schleim in den erweiterten Bereichen dafür, dass Infektionen beginnen können. Infektionen führen zu einer Verschlimmerung der Krankheit und einer weiteren Verbreiterung und Vernarbung der Bronchien.

    Ursachen und Risikofaktoren

    Bronchiektasen werden häufig durch wiederholte Lungeninfektionen im Kindesalter verursacht. Häufige Infektionen, die zu Bronchiektasen wie Keuchhusten führen können, sind aufgrund von Impfungen seltener, die Häufigkeit von Bronchiektasen steigt jedoch weiter an.
    Etwa 50 Prozent der Fälle sind auf die erbliche Erkrankung Mukoviszidose zurückzuführen. Es kann auch aufgrund einer Verstopfung der Atemwege durch einen Tumor wie Lungenkrebs oder einen Fremdkörper, aufgrund einer Unterdrückung des Immunsystems durch angeborene Erkrankungen oder HIV, aufgrund einer allergischen Reaktion auf einen als allergische bronchopulmonale Aspergillose bekannten Pilz oder aufgrund auftreten zur primären Ziliardysplasie.

    Symptome der Bronchiektasie

    Die Anzeichen und Symptome einer Bronchiektasie der Bronchiektasie treten am häufigsten auf, wenn sich die Atemwege erweitern und sich Schleim ansammelt, der das Stadium für eine Infektion bildet. Häufige Symptome sind:
    • Anhaltender Husten: Der mit Bronchiectais verbundene Husten tritt täglich auf und ist häufig am frühen Morgen und dann wieder spät in der Nacht am schlimmsten.
    • Schleimproduktion: Der tägliche Husten von Bronchiektasen wird von Schleim begleitet, der klar, gelb, grün oder sogar blutig sein kann. Diese manchmal übelriechende Überproduktion von Schleim ist ein Kennzeichen der Krankheit.
    • Symptome aufgrund wiederholter Infektionen wie Fieber und Atemwegsbeschwerden.
    • Keuchen.
    • Blut husten.
    • Schmerzen mit einem tiefen Atemzug (pleuritische Schmerzen in der Brust).
    • Clubbing: Clubbing ist ein Zustand, bei dem die Fingerspitzen das Aussehen eines umgekehrten Löffels annehmen.
    • Kurzatmigkeit: Kurzatmigkeit tritt häufig auf, wenn
    • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust.
    • Müdigkeit: Die Müdigkeit, die mit Bronchiektasen verbunden ist, kann tiefgreifend sein und hängt häufig sowohl mit der Anstrengung zusammen, die mit Husten einhergeht, als auch mit dem verminderten Sauerstoffaustausch in der Lunge.

    Diagnose von Bronchiektasen

    Die Diagnose einer Bronchiektasie beginnt mit einer sorgfältigen Anamnese und körperlichen Untersuchung, gefolgt von bildgebenden Verfahren und Lungenfunktionsstudien. Einige Tests, die bei der Diagnose helfen, umfassen:
    • Röntgenaufnahme des Brustkorbs: Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann einige Anzeichen der Erkrankung zeigen, aber normalerweise sind andere Tests (z. B. eine CT) erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen.
    • Brust-CT-Scan: Die Diagnose wird in der Regel anhand des Auftretens eines CT-Scans gestellt.
    • Lungenfunktionstests können sowohl bei der Diagnose als auch beim Schweregrad hilfreich sein.
    • Eine Bronchoskopie kann durchgeführt werden, um einen Fremdkörper- oder Lungenkrebs auszuschließen.
    Andere diagnostische Tests können durchgeführt werden, um andere Zustände (wie Tuberkulose, Mukoviszidose und mehr) auszuschließen, die ähnliche Symptome aufweisen können.

    Behandlungen

    Der wichtigste Schritt bei der Behandlung von Bronchiektasen ist die Behandlung der der Krankheit zugrunde liegenden Ursache. Infektionen sind häufig und müssen behandelt und überwacht werden. Es wurde angenommen, dass Behandlungen für Mukoviszidose Menschen ohne Mukoviszidose mit Bronchiektasie helfen könnten, aber in jüngerer Zeit scheinen einige dieser Behandlungen sogar schädlich zu sein. Atemwegsentfernungstechniken können bei der Verringerung des Auswurfs und der Lungenfunktion hilfreich sein. Eine Sauerstofftherapie kann erforderlich sein, wenn die Krankheit schwerwiegend ist, und gelegentlich ist eine Operation erforderlich, um einen sehr beschädigten Bereich eines Bronchus zu entfernen.

    Komplikationen

    Zusätzlich zu wiederholten Infektionen entwickeln einige Menschen eine Atelektase - ein Zusammenbruch eines Teils oder der gesamten Lunge und ein Atemversagen können auftreten. Die Krankheit kann auch zu einer Rechtsherzinsuffizienz führen, die als cor pulmonale bezeichnet wird.

    Prognose

    Die Prognose einer Bronchiektasie hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Für einige Menschen kann dies sehr schwerwiegend oder tödlich sein (wie im Fall von Mukoviszidose), während für andere ein vollständiges und meist normales Leben möglich ist.
    Faktoren, die mit einer längeren Lebenserwartung verbunden sind, sind ein hoher Body-Mass-Index (mit anderen Worten, kein Untergewicht), regelmäßige Impfungen, insbesondere gegen Influenza und Pneumonoccus, und regelmäßige Klinikbesuche.
    Faktoren, die mit einer schlechteren Prognose einhergehen, sind Hypoxie (niedriger Sauerstoffgehalt im Blut), Hyperkapnie (erhöhte Kohlendioxidkonzentration im Blut), erhöhte Atemnot und schwerere Erkrankungen, wie sie in radiologischen Studien beobachtet wurden.
    Beispiel: Joshua entwickelte eine Bronchiektasie, als sein Lungentumor einen der großen Atemwege in seiner Lunge verstopfte.

    Ein Wort von Verywell

    Im Gegensatz zu anderen Formen der COPD steht die Bronchiektasie häufig im Zusammenhang mit Infektionen zu Beginn des Lebens (und nicht mit Maßnahmen des Lebensstils wie späterem Rauchen). Trotz der Fortschritte bei der Immunisierung gegen Infektionen nimmt der Zustand in den Vereinigten Staaten zu. Wenn wir mehr über die Krankheit erfahren, stellen wir fest, dass sie sehr heterogen ist, was bedeutet, dass die Merkmale der Krankheit und die zugrunde liegenden Mechanismen von Person zu Person erheblich variieren können. Für Menschen mit dieser Erkrankung bedeutet dies, dass es keinen einheitlichen Ansatz für das Management gibt, sondern dass jede Person mit Bronchiektasie als Einzelperson betrachtet werden muss, um die besten Behandlungsoptionen zu bestimmen.