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    Antworten auf 10 häufig gestellte Fragen zum Thema Brustkrebs

    Um Antworten auf 10 häufig gestellte Fragen zum Thema Brustkrebs zu erhalten, habe ich Dr. William Gradishar, einen Onkologen der Feinberg School Medicine an der Northwestern University in Chicago, gefragt. Er geht auf Bedenken hinsichtlich der möglichen Ursachen von Brustkrebs ein und informiert über die Behandlung.

    F: Verursacht die Einnahme von Antibabypillen Brustkrebs??

    PhotoAlto / Ale Ventura / Getty Images
    EIN: Es scheint keinen deutlichen Anstieg zwischen der Einnahme von Antibabypillen und einem erhöhten Brustkrebsrisiko zu geben. Obwohl Antibabypillen bestimmte Hormone enthalten, sind die Mengen gering. Da jede Frau und jeder Fall von Brustkrebs anders ist, sollten Frauen mit ihren Ärzten über ihre persönlichen Risikofaktoren für Brustkrebs sprechen.

    F: Kann das Essen bestimmter Lebensmittel Brustkrebs verursachen??

    EIN: Es wurden mehrere große Studien durchgeführt, in denen der Zusammenhang zwischen Lebensmitteln und Brustkrebs untersucht wurde. Bisher wurde kein Zusammenhang zwischen Lebensmitteln und Brustkrebs festgestellt. Einige Studien haben einen möglichen Zusammenhang zwischen Fett- und Brustkrebs festgestellt, aber weitere Forschungen müssen abgeschlossen werden. Als Faustregel gilt, dass eine gesunde Ernährung, die reich an mageren Proteinen, Vollkornprodukten sowie faserigem Obst und Gemüse ist. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit einer Diät oder einem Ernährungsregiment beginnen.

    F: Verursachen alle Antitranspirantien Brustkrebs??

    EIN: Antitranspirantien scheinen keine Ursache für Brustkrebs zu sein. Jüngste Gerüchte besagen, dass der Körper Toxine durch Schwitzen durch die Achselhöhlen entfernen muss und dass der Körper diese Toxine in den Lymphknoten unter dem Arm speichert, was Brustkrebs verursacht. Diese Behauptungen sind nicht wahr; Der Körper setzt keine Giftstoffe durch Achselschweiß frei. Der Schweiß im Achselbereich besteht zu 99,9% aus Wasser, Natrium, Kalium und Magnesium.

    F: Kann eine Verletzung meiner Brust zu Brustkrebs führen??

    EIN: Eine Verletzung der Brust verursacht keinen Brustkrebs. In einigen Fällen kann die Brust nach einer Verletzung blaue Flecken bekommen und in seltenen Fällen einen nicht krebsartigen Knoten entwickeln, der als Fettnekrose bezeichnet wird. Eine Fettnekrose ist nicht gefährlich und die Symptome klingen normalerweise innerhalb eines Monats ab. Wenn Sie einen Knoten in Ihrer Brust haben und befürchten, dass es sich um Brustkrebs handelt, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

    F: Wird das Tragen von Bügel-BHs Brustkrebs verursachen?

    EIN: Das Tragen eines Bügel-BH verursacht keinen Brustkrebs. Ein populäres Buch aus dem Jahr 1995 schlug vor, dass Bügel-BHs das körpereigene Lymphknotensystem einschränken und Brustkrebs verursachen. Diese Behauptung ist ungenau. Keine Studien haben einen Zusammenhang zwischen ausgewählten Unterwäsche und Brustkrebs gefunden.

    F: Verursachen Mammogramme Brustkrebs??

    EIN: Nein, Mammographien verursachen keinen Brustkrebs. Tatsächlich empfiehlt die American Cancer Society, dass Frauen über 40 oder 44 Jahre jedes Jahr bis zum Alter von 55 Jahren und danach alle zwei Jahre eine Mammographie durchführen.
    Mammogramme verwenden geringe Strahlungswerte, die vom American College of Radiology als sicher eingestuft werden. Mammogramme sind ein hervorragendes Instrument zur Früherkennung von Brustkrebs, und die Früherkennung ist wichtig, um die Zahl der Frauen, die an Stadium IV, auch als metastasierender Brustkrebs bezeichnet, erkranken, zu verringern. Da jede Frau und jeder Fall von Brustkrebs anders ist, sollten Frauen mit ihren Ärzten über ihre persönlichen Risikofaktoren für Brustkrebs sprechen. In einigen Fällen sollte bei Frauen mit einem hohen Brustkrebsrisiko eine Mammographie vor dem 40. Lebensjahr durchgeführt werden.

    F: Wenn ich fibrozystische Brüste habe, habe ich ein höheres Risiko für Brustkrebs?

    EIN: Ungefähr 50 Prozent der Frauen werden irgendwann in ihrem Leben von einer fibrozystischen Brusterkrankung betroffen sein. Fibrocystic Brüste sind allgemein und nicht krebsartig. Fibrocystic Brüste sind nicht ein Risikofaktor für Brustkrebs. Sie erschweren die Erkennung mit Standardbildgebungs- und Untersuchungstechniken, sind jedoch nicht unmöglich.

    F: Wird eine Brustentfernungsoperation dazu führen, dass sich der Krebs ausbreitet??

    EIN: Wenn sich Brustkrebs ausbreitet, soll er metastasiert sein. Niemand weiß, wie Brustkrebs zur Metastasierung führt, aber es gibt keinen Zusammenhang zwischen der chirurgischen Entfernung einer Brust und der Ausbreitung von Brustkrebs.
    Metastasierter Brustkrebs ist das am weitesten fortgeschrittene Stadium des Brustkrebses. Für Frauen mit dieser Krankheit stehen heute verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung - darunter Chemotherapie, endokrine Therapie und gezielte Therapie -, die weiterhin eine zentrale Rolle bei der Behandlung von metastasiertem Brustkrebs spielen. Es ist wichtig, dass Frauen mit dieser Krankheit mit ihren Ärzten über ihre Behandlungsmöglichkeiten sprechen.

    F: Betrifft Brustkrebs nur Frauen nach der Menopause??

    EIN: Nein, Frauen jeden Alters können Brustkrebs bekommen. Das Risiko einer Frau, an Brustkrebs zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter. Daher ist es für alle Frauen ab 40 Jahren wichtig, eine jährliche Mammographie durchzuführen. Die American Cancer Society sagt, dass Selbstuntersuchungen der Brust für Frauen über 20 optional sind, empfiehlt jedoch, dass Frauen mit dem normalen Aussehen und der Haptik ihrer Brüste vertraut sind. Frauen sollten neue Brustveränderungen ihrem Arzt melden, sobald sie gefunden werden. Früherkennung ist wichtig, um das Überleben zu erhöhen und die Wahrscheinlichkeit einer Metastasierung (Ausbreitung) des Krebses zu verringern..

    F: Kann ich Brustkrebs bekommen, wenn er in meiner Familie nicht auftritt??

    EIN: Eine Familienanamnese von Brustkrebs erhöht das Risiko; Allerdings haben mehr als 80% der Frauen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wird, keine identifizierbaren Risikofaktoren für Brustkrebs, wie eine Familienanamnese.

    William Gradishar, MD

    Dr. William Gradishar. Northwestern University
    William Gradishar ist Professor für Medizin in der Abteilung für Hämatologie und medizinische Onkologie an der Feinberg School of Medicine der Northwestern University in Chicago. Er ist Mitglied des Robert H. Lurie Comprehensive Cancer Center der Northwestern University und hat sein Lebenswerk der Suche nach neuen und besseren Therapien für Brustkrebs gewidmet. Er hat mit Regierungs- und Interessenverbänden zusammengearbeitet, um Brustkrebs in den Vordergrund zu rücken, damit Frauen und Familien, die mit der Krankheit konfrontiert sind, die Unterstützung finden, die sie heute brauchen, und sich auf das Versprechen der Zukunft freuen können.