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    Antworten auf Fragen, die Sie Ihrem Gastroenterologen nicht stellen können

    Ärzte sind beschäftigt, und die meisten Patienten haben nur etwa 15 Minuten Zeit, sich mit ihnen zu treffen, um Antworten auf Fragen zur entzündlichen Darmerkrankung (IBD) zu erhalten. Selbst wenn Sie Ihren Termin vorbereiten, sind Sie möglicherweise nicht in der Lage, alle Ihre Probleme in einer Sitzung zu bearbeiten, und Sie stellen möglicherweise sogar fest, dass Sie einige Ihrer Bedenken nicht in Worte fassen können - oder Sie haben das Gefühl, dort zu sein sind Fragen, die Sie nicht gerne stellen. Hier finden Sie Antworten auf Fragen zu Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, die Ihnen möglicherweise peinlich sind, wenn Sie Ihren Arzt fragen.
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    Was ist meine Prognose?

    Was hält die Zukunft für Menschen mit IBD bereit? Foto © zirconicusso
    "Prognose" ist ein Begriff, der sich auf den wahrscheinlichen Verlauf einer Krankheit bezieht. Sie könnten Ihren Arzt fragen, ob Ihre IBD jemals geheilt werden wird oder ob bei Ihnen eine Remission auftritt. Bei Menschen mit Morbus Crohn ist eine vollständige Remission weniger wahrscheinlich, und die Mehrzahl der Patienten wird innerhalb von 10 Jahren nach der Diagnose operiert. Die gute Nachricht ist, dass Morbus Crohn die Lebenserwartung der Betroffenen nicht verkürzt.
    Die Prognose für Colitis ulcerosa ist ähnlich. Weniger als die Hälfte aller Patienten mit Colitis ulcerosa muss operiert werden, um ihre Symptome zu lindern. Es besteht ein Risiko für Dickdarmkrebs, der nach 8 bis 10 Jahren aktiver Erkrankung zunimmt. Die überwiegende Mehrheit der Menschen mit Colitis ulcerosa entwickelt jedoch keinen Krebs. Viele Menschen mit Colitis ulcerosa erreichen irgendwann eine Remission.
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    Wird IBD als tödliche Krankheit angesehen??

    Die gute Nachricht ist, dass IBD an sich kein tödlicher Zustand ist. In der Tat wurde nicht gezeigt, dass es Ihre Lebensdauer verkürzt. Foto © stockimages
    Sie fragen sich vielleicht, ob IBD eine Krankheit ist, die letztendlich zu Ihrem Tod führen kann. Während jede Krankheit tödlich sein kann (sogar die saisonale Grippe kann bis zu 49.000 Menschen in einem Jahr töten), gelten Morbus Crohn und Colitis ulcerosa selbst nicht als tödlich. IBD birgt die Möglichkeit vieler verschiedener Arten von Komplikationen, von denen einige sehr schwerwiegend oder sogar tödlich sein können. Es wurde jedoch nicht nachgewiesen, dass IBD selbst die Lebenserwartung einer Person verkürzt. Der Schlüssel zur Behandlung dieser Krankheiten und ihrer Komplikationen liegt in der Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Gesundheitsteam und der Einhaltung eines Behandlungsplans.
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    Erlebe ich Inkontinenz??

    Es ist wahr - einige Menschen mit IBD leiden an Inkontinenz. Wenn Sie einer von ihnen sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, da wirksame Behandlungen zur Verfügung stehen. Foto © ddpavumba
    Menschen mit IBD können extreme Dringlichkeit erleben, ihren Darm zu bewegen. Bei einigen Menschen können Unfälle (Inkontinenz oder Stuhlverschmutzung) auftreten, die zu einer Reihe von Problemen führen können, darunter die Unfähigkeit, sehr weit von einer Toilette entfernt zu sein, verpasste gesellschaftliche Ereignisse und sogar Probleme, einen Job zu halten. Inkontinenz im Zusammenhang mit IBD kann durch schweren Durchfall oder eine Schwächung der Anusmuskulatur nach der Operation oder durch Komplikationen im Zusammenhang mit IBD verursacht werden. Eine Diskussion über Inkontinenz ist nicht einfach, aber es lohnt sich, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen. Seien Sie darauf vorbereitet, zu besprechen, wann und wie oft Kotverschmutzung auftritt (dies schließt sogar das Verschmutzen / Auslaufen von Unterwäsche ein). Es gibt viele wirksame Behandlungen für Inkontinenz und eine Behandlung kann Ihnen helfen, Ihre täglichen Aktivitäten ohne Angst vor Unfällen im Badezimmer wieder aufzunehmen.
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    Brauche ich eine Stomaversorgung??

    Niemand kann Ihnen sagen, ob Sie sich irgendwann einer Stomachirurgie unterziehen müssen, aber selbst wenn Sie dies tun, ist dies nicht das Ende Ihres Lebens - es könnte der Anfang sein. Foto © jscreationzs
    Eine Stomaversorgung ist eine Art von Operation am Darm, die zu einem Stoma führt und das Tragen eines externen Geräts zum Auffangen des Stuhls erforderlich macht. Ein kleiner Teil des Darms, Stoma genannt, wird durch die Bauchdecke geführt. Ein Gerät, das manche als Beutel bezeichnen, wird auch über dem Stoma getragen, um den Stuhl zu sammeln. Das Gerät wird den ganzen Tag über regelmäßig geleert und alle paar Tage gewechselt. Einige Menschen, die an IBD leiden, müssen sich einer Stomachirurgie unterziehen - entweder einer Kolostomie- oder einer Ileostomiechirurgie. Eine Stomachirurgie wird nur durchgeführt, nachdem alle anderen medizinischen Therapien fehlgeschlagen sind oder aufgrund eines Notfalls wie einer Perforation. Ob Sie eine Stomachirurgie benötigen oder nicht, hängt von einer Reihe von Variablen ab. Wahrscheinlich ist es für Ihre Ärzte unmöglich, Ihnen mit Sicherheit zu sagen, ob Sie eines Tages eine Stomachirurgie benötigen, aber selbst wenn Sie dies tun, bietet die Stomachirurgie häufig eine bessere Lebensqualität für Menschen mit IBD und rettet in einigen Fällen Leben.
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    Bekomme ich Darmkrebs??

    Kontrollierendes Koloskop des Chirurgen. Getty Images / Wicki58
    Darmkrebs ist eine häufige Form von Krebs, insbesondere in der westlichen Welt. Es gibt mehrere Risikofaktoren für Dickdarmkrebs, einschließlich einer IBD-Vorgeschichte. Während Menschen mit IBD einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind, erkrankt die überwiegende Mehrheit (90%) nie an Krebs. Menschen mit Colitis ulcerosa haben ein höheres Risiko, an Darmkrebs zu erkranken als Menschen mit Morbus Crohn. Insbesondere steigt das Risiko, an Darmkrebs bei Menschen mit IBD zu erkranken, nach 8 bis 10 Jahren mit der Krankheit jedes Jahr um etwa 0,5 bis 1%. Das Risiko ist für diejenigen am geringsten, deren Krankheit nur im Rektum lokalisiert ist; IBD im gesamten Dickdarm birgt ein höheres Risiko. Ein regelmäßiges Screening auf Darmkrebs ist ein wichtiger Bestandteil der medizinischen Versorgung, die Menschen mit IBD erhalten sollten. Wenn Sie Bedenken hinsichtlich Darmkrebs haben, besprechen Sie Ihr Risikograd mit Ihrem Gastroenterologen, und Sie können gemeinsam bestimmen, wie oft Sie ein Screening erhalten sollen.
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    Werden meine Kinder IBD entwickeln??

    Da IBD in unseren Genen vorkommt, denken viele Menschen mit IBD sorgfältig über die Elternschaft nach. Foto © Justyna Furmanczyk
    Fast jeder, der an einer chronischen Krankheit leidet, fragt sich, ob sie ihre Krankheit an ihre Kinder weitergeben wird. IBD hat eine genetische Komponente, und die Gene, die zur Entstehung von IBD beitragen können, werden noch entdeckt. Die Beziehung ist jedoch nicht so einfach wie die Übertragung der IBD von einem Elternteil auf ein anderes Kind: Während die IBD in Familien stattfindet und Angehörige ersten Grades mit IBD einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind, haben die meisten Menschen mit IBD keinen Verwandten mit der Krankheit. Ihr Gastroenterologe und ein genetischer Berater können Ihnen dabei helfen, die Risikofaktoren für die Weitergabe von IBD an Ihre Kinder zu bestimmen.