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    Brustkrebsbehandlung während der Schwangerschaft

    Die Behandlung von Brustkrebs während der Schwangerschaft kann beängstigend sein. Die Gesundheit von Frau und Baby muss berücksichtigt werden.
    Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie keine Optionen haben. Chirurgie, Chemotherapie, Bestrahlung und Hormontherapie haben möglicherweise ihren Platz in Ihrem Behandlungsplan, aber der Zeitpunkt bestimmter Behandlungen muss sich möglicherweise ändern. Es hängt alles von der Art und dem Ort des Krebses ab und davon, bis zu welchem ​​Zeitpunkt in Ihrer Schwangerschaft er diagnostiziert wird.

    Chirurgie

    Operationen während der Schwangerschaft gelten als sicher für das Baby. Daher ist dies normalerweise die erste Behandlungsoption für schwangere Frauen mit Brustkrebs, insbesondere im Frühstadium von Krebs.
    Die Bestrahlung stellt jedoch ein zu großes Risiko für Ihr Baby dar, daher sollte dies nicht während der Schwangerschaft erfolgen. Bei brusterhaltenden Operationen, wie Lumpektomie und Teilmastektomie, kann eine anschließende Bestrahlung erforderlich sein. Dies ist jedoch während der Schwangerschaft nicht möglich. Strahlentherapien werden in hohen Dosen verabreicht, die einem Baby in jedem Stadium der Schwangerschaft schaden können, selbst wenn ein Bleischild verwendet wird.
    Für die Mastektomie hingegen ist keine anschließende Bestrahlung erforderlich. Aus diesem Grund ist eine Mastektomie und Lymphknotenentfernung die häufigste Brustkrebsoperation bei Schwangeren, insbesondere im ersten Trimester.
    Eine Lumpektomie kann später in der Schwangerschaft durchgeführt und die Bestrahlung bis nach der Geburt verzögert werden.
    Die Vollnarkose ist Teil jeder Brustkrebsoperation, für die Sie und Ihr Arzt sich entscheiden. Die Anästhesie kann ein gewisses Risiko für das Baby darstellen. Daher müssen Ihre Ärzte zusammenarbeiten, um die beste Zeit während Ihrer Schwangerschaft für die Planung der Operation zu bestimmen.

    Chemotherapie

    Eine Chemotherapie kann die sich entwickelnden Organe eines Babys schädigen, daher wird sie im ersten Trimester nicht angewendet. Es gilt im zweiten und dritten Trimester als sicherer.
    Die Medikamente, die während der Schwangerschaft für die Chemotherapie angewendet werden, hängen von dem Trimester ab, in dem Sie sich zu Beginn Ihrer Behandlung befinden. Die Einnahme bestimmter Medikamente ist in bestimmten Trimestern riskanter als in anderen.
    Anthracyclin-Medikamente, einschließlich Adriamycin (Doxorubicin), werden am häufigsten in der Schwangerschaft angewendet, häufig in Kombination mit Cytoxan (Cyclophosphamid). Viele Studien zur FAC-Chemotherapie, die die beiden oben genannten Arzneimittel mit Adrucil (Fluorouracil) kombiniert, haben gezeigt, dass diese Behandlung für Ihr Baby sicher ist. Fehlgeburten, Frühgeburten, Totgeburten oder Geburtsfehler sind selten mit einer FAC-Behandlung verbunden.
    Eine Chemotherapie kann Ihre zukünftige Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Besprechen Sie diese Möglichkeit unbedingt mit Ihrem Arzt, wenn Sie mehr Kinder haben möchten.
    Taxan-Therapien werden in der Regel nicht während der Schwangerschaft angewendet. Diese Medikamente umfassen Taxol (Paclitaxel) und Taxotere (Docetaxel). Methotrexat ist dafür bekannt, Fehlgeburten und Geburtsfehler zu verursachen und sollte daher niemals während der Schwangerschaft angewendet werden.

    Schützen Sie Ihr Immunsystem

    Chemo senkt die Anzahl der weißen Blutkörperchen und macht Sie und Ihr Baby während der Behandlung anfälliger für Infektionen. Nicht das Immunsystem jedes Babys wird während der Chemotherapie beeinträchtigt. Wenn es jedoch geschwächt ist und nach der Geburt schwach bleibt, sollten Sie sich unbedingt behandeln lassen.
    Viele Ärzte glauben, dass es während der Schwangerschaft sicher ist, Medikamente wie Neupogen (Filgrastim) oder Neulasta (Pegfilgrastim) zu injizieren, die die Anzahl der weißen Blutkörperchen erhöhen..

    Strahlentherapie nach der Schwangerschaft

    Durch Bestrahlung werden alle Krebszellen abgetötet, die möglicherweise noch in Ihrer Brust vorhanden sind, wodurch ein erneutes Auftreten verhindert werden kann. Es kann jedoch zu Fehlgeburten, Geburtsfehlern oder einem langsamen Wachstum kommen. Daher wird diese Therapie angewendet nur nachdem du geboren hast.
    Über die Wirkung von Brustbestrahlung oder Brachytherapie (sehr lokalisierte Bestrahlung) auf Brüste, die sich durch Schwangerschaft verändert haben, wurde nicht viel geforscht. Daher wissen wir nicht, ob eine verspätete Behandlung nach der Entbindung so wirksam ist wie sonst.
    Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass Frauen, die die Bestrahlung aufgrund einer Schwangerschaft verzögern, keine schlechteren Ergebnisse erzielen als Frauen, die die Behandlung sofort erhalten.

    Hormontherapie nach der Schwangerschaft

    Tamoxifen ist eine Hormontherapie, die Östrogen aus dem Brustgewebe blockiert. Es wird in der Regel Frauen mit Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs verabreicht.
    Die Einnahme während der Schwangerschaft ist jedoch gefährlich. Eine Hormontherapie kann nach der Geburt Ihres Babys erfolgen, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu senken.

    Harte Entscheidungen

    In einer Zeit, in der Sie sich möglicherweise sehr auf das neue Leben in Ihnen konzentrieren, werden Sie möglicherweise gebeten, einige harte, persönliche Entscheidungen zu treffen. Es ist zwar weitaus seltener als früher, aber Sie werden möglicherweise gebeten, die Schwangerschaft zu beenden. Es ist häufiger, wenn eine aggressive Art von Krebs früh in der Schwangerschaft diagnostiziert wird.
    Es ist wichtig zu beachten, dass die Forschung hat nicht gezeigt, dass die Beendigung einen vorteilhaften Effekt auf das Brustkrebs-Ergebnis hat und normalerweise nicht als therapeutische Option in Betracht gezogen wird.
    Wenn Ihr Krebs jedoch aggressiv ist, spät diagnostiziert wurde und Sie eine hochdosierte Chemotherapie und Bestrahlung benötigen, müssen Sie möglicherweise den Schwangerschaftsabbruch besprechen, um eine ordnungsgemäße Behandlung zu ermöglichen. Eine weitere Möglichkeit könnte die frühzeitige Entbindung Ihres Babys sein, wenn Sie sich in einem späten Stadium der Schwangerschaft befinden und die Überlebenschancen des Babys gut sind.
    Sprechen Sie mit Ihrer Familie, Ihrem Onkologen und Geburtshelfer, um alle Ihre Möglichkeiten zu prüfen.

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    Ein Wort von Verywell

    Sie werden gebeten, unglaublich schwierige Entscheidungen zu treffen und Ihren Behandlungsbedarf gegen die Risiken für Ihr Baby abzuwägen. Sie sollten sich nicht nur auf Freunde und Familie stützen, sondern auch einen Berater aufsuchen, der Ihnen dabei hilft, diesen Prozess emotional zu meistern.
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