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    Brustkrebs-Tumormarker-Tests

    Brustkrebs-Tumormarker sind Substanzen, die von Krebszellen oder vom Körper als Reaktion auf Krebs produziert werden. Dazu gehören Tests wie CA 15-3, CA 27.29, CEA, CA-125 und zirkulierende Tumorzellen (CTCs). Sie können verwendet werden, um das Fortschreiten des Krebses zu überwachen, das Ansprechen auf die Behandlung zu bewerten oder ein Wiederauftreten anzukündigen, und können möglicherweise vorhersagen, wer ein spätes Wiederauftreten haben wird. Es gibt viele Einschränkungen für diese Tests, da nicht alle Krebsarten einen Anstieg der Werte verursachen. Wenn die Werte erhöht werden, kann dies auf einen anderen Zustand als Krebs zurückzuführen sein. Tumormarker-Tests werden nicht allein zur Beurteilung oder Planung der Brustkrebsbehandlung verwendet, können jedoch als Ergänzung zu anderen Tests wie Bildgebungsstudien hilfreich sein.
    Rezeptortests wie Östrogenrezeptor- und HER2-Rezeptortests gelten als Biomarker, werden jedoch anders als Tumormarkertests verwendet und an anderer Stelle auf dieser Website behandelt.

    Zweck der Tests

    Tumormarker sind Substanzen, die in Blut oder Urin nachgewiesen werden können, wenn ein Tumor vorliegt, und die entweder von einem Tumor oder vom Körper als Reaktion auf einen Krebs ausgeschieden werden. Es gibt verschiedene Arten von Tumormarker-Tests, die bei Brustkrebs angewendet werden und die in vielerlei Hinsicht variieren. Einige dieser Tests werden nur für Menschen mit Brustkrebs verwendet, während andere für Menschen mit einer Reihe von verschiedenen Krebsarten verwendet werden können.

    Indikationen für Tests

    Brustkrebs-Tumormarker-Tests können aus verschiedenen Gründen und in verschiedenen Einstellungen verwendet werden. Diese schließen ein:
    • Krebs-Screening (Tumormarker-Tests werden normalerweise nicht zum Screening oder zur Diagnose von Brustkrebs verwendet, und selbst wenn die Tests durchgeführt werden, müssen sie interpretiert werden zusammen mit andere Tests)
    • Um zu sehen, ob ein Krebs im Gange ist (insbesondere bei metastasiertem Brustkrebs)
    • Screening auf erneutes Auftreten eines Krebses
    • Überwachung der Reaktion auf die Behandlung eines Krebses

    Tumormarker-Tests für Brustkrebs

    Es stehen mehrere Tumormarker-Tests zur Verfügung, wobei derzeit CA 15-3 und CA 27.29 am häufigsten verwendet werden.

    Krebsantigen 15-3 (CA 15-3)

    Cancer Antigen 15-3 (CA 15-3) ist ein Protein, das vom Brustgewebe produziert wird, einschließlich normaler Brustzellen und krebsartiger Brustzellen. CA 15-3 wird in die Blutbahn freigesetzt, wenn diese Zellen zerfallen. Der Test ist insofern eingeschränkt, als erhöhte Werte nur bei 30 Prozent der Menschen im Frühstadium und bei 50 bis 90 Prozent der Menschen mit metastasierendem Brustkrebs festgestellt werden. Die Spiegel können auch aufgrund von nicht mit Brustkrebs zusammenhängenden Zuständen wie Leberzirrhose, Lupus, entzündlichen Erkrankungen des Beckens und vielem mehr erhöht sein.
    Es kann verwendet werden, um:
    • Screening auf Rezidive: Steigende Spiegel können bedeuten, dass Brustkrebs zurückgekehrt ist.
    • Um zu sehen, ob ein Brustkrebs im Gange ist: Steigende Werte können bedeuten, dass sich ein Brustkrebs verschlechtert. Die Werte sind besonders hoch, wenn Frauen Knochenmetastasen und Lebermetastasen aufgrund von Brustkrebs entwickeln.
    • So überwachen Sie das Ansprechen auf die Behandlung: Wenn die Spiegel sinken, können die angewendeten Behandlungen funktionieren, obwohl es Ausnahmen gibt (siehe unten unter Einschränkungen), und es dauert oft 4 Wochen bis 6 Wochen, bis die Spiegel sinken, wenn sich ein Tumor verkleinert.

    Krebsantigen 27.29 (CA 27.29) wie TRU-QUANT

    Cancer Antigen 27.29 (CA 27.29) ist ein Glykoprotein, das auf der Oberfläche von Epithelzellen wie Brustkrebszellen vorkommt. Die Spiegel können bei Menschen mit Brustkrebs, aber auch bei Krebsarten wie Lungenkrebs, Dickdarmkrebs und Eierstockkrebs sowie bei gutartigen Erkrankungen wie Eierstockzysten und Lebererkrankungen erhöht sein.
    Es kann verwendet werden:
    • Ergänzender Test für die Diagnose: Wird nie alleine verwendet, kann er als zusätzlicher Test für die Diagnose von Brustkrebs verwendet werden.
    • So überwachen Sie das Wiederauftreten: Ein Anstieg der CA-Werte von 27,29 kann ein Wiederauftreten von Brustkrebs bedeuten, und die Werte steigen häufig etwa 5 Monate, bevor Anzeichen eines Wiederauftretens festgestellt werden. Es ist jedoch nicht sicher, ob ein frühzeitiges Erkennen eines Rückfalls das langfristige Überleben beeinflussen kann.
    • Um das Fortschreiten zu überwachen: Steigende Spiegel bedeuten oft, dass ein Krebs fortschreitet.
    • So bewerten Sie das Ansprechen auf die Behandlung: Wenn eine Behandlung erfolgreich ist, sinken die Werte häufig.
    Im Allgemeinen liefert der CA 27.29-Test Informationen, die dem CA 15-3-Test sehr ähnlich sind, und in den meisten Fällen wird nur einer dieser Tests bestellt.

    CA-125

    Krebsantigen 125 (CA-125) ist allgemein als Tumormarker bekannt, der häufig zur Überwachung von Eierstockkrebs verwendet wird, kann jedoch auch als Test zur Überwachung von Brustkrebs verwendet werden.

    Karzinoembryonales Antigen (CEA)

    Das karzinoembryonale Antigen (CEA) ist ein weiterer Tumormarker, der zur Überwachung von Brustkrebs eingesetzt werden kann. CEA ist in geringen Mengen im Blut aller vorhanden, aber die Spiegel können bei einer Reihe verschiedener Krebsarten, einschließlich Brustkrebs, Dickdarmkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs und anderen, sowie bei verschiedenen gutartigen Erkrankungen erhöht sein. Bei Menschen, die rauchen, sind die Werte ebenfalls erhöht. Eine Einschränkung besteht insbesondere darin, dass die Spiegel in der Regel als Reaktion auf eine Chemotherapie ansteigen, selbst wenn die Chemotherapeutika aufgrund des Abbaus von Krebszellen wirksam sind.

    Zirkulierende Tumorzellen (CTCs)

    Wenn ein Krebs vorliegt, brechen einige der Zellen kontinuierlich ab und werden in die Blutbahn aufgenommen. Ein Test für zirkulierende Tumorzellen testet auf diese Zellen im Blut. Der CellSearch-Test wird am häufigsten bei Patienten mit metastasierendem Brustkrebs angewendet und kann bei der Entscheidungsfindung für die Behandlung hilfreich sein, z. B. bei der Entscheidung, ob die Behandlung mit einer einzigen Therapie erfolgen soll oder nicht.
    Obwohl noch in der Erforschung, können zirkulierende Tumorzellen verwendet werden, um vorherzusagen, wer ein spätes Wiederauftreten von Brustkrebs haben wird. Bei Frauen mit Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs treten ungefähr 50 Prozent der Rezidive mindestens 5 Jahre nach der Erstdiagnose auf. Die Forscher stellten nun fest, dass bei Frauen, bei denen 5 Jahre nach der Diagnose eine Blutuntersuchung durchgeführt wurde, die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens des Krebses 21,7-mal höher ist als bei Frauen, bei denen keine zirkulierenden Tumorzellen nachweisbar sind. In Zukunft könnte der Test dazu beitragen, die Frage zu beantworten, wie lange Medikamente wie Aromatasehemmer und mehr angewendet werden sollten.

    Einschränkungen

    Es gibt eine Reihe von Einschränkungen beim Testen von Tumormarkern auf Brustkrebs, einschließlich falsch negativer und falsch positiver.
    Ein falsches Positiv ist ein Ergebnis, das anzeigt, dass ein Problem vorliegt, wenn eines nicht vorhanden ist. Bei einem falsch positiven Befund besteht sowohl das Risiko, einen Krebs aufgrund eines irreführenden Tests zu übertreffen, als auch die daraus resultierende Angst, die er hervorruft. Ein falsches Negativ tritt auf, wenn ein Test normal ist, aber ein Krebs vorliegt oder wächst.
    Diese Tests können auch sehr teuer sein und können durch eine Versicherung abgedeckt sein oder nicht.
    Einige Behandlungen können dazu führen, dass die Ergebnisse von Tumormarker-Tests ungenau sind. Zum Beispiel bewirkt die Behandlung mit dem Medikament Afinitor (Everolimus), dass sich die Ergebnisse des CA 15-3-Tests tatsächlich in die entgegengesetzte Richtung bewegen.
    Diese Tests geben möglicherweise auch nicht wieder, was mit einem Krebs tatsächlich passiert, da es mehrere Wochen und manchmal bis zu 3 Monate dauern kann (mit CA 27.29), bis sich Veränderungen des Krebses widerspiegeln.
    Schließlich kann menschliches Versagen, wie eine falsch entnommene Probe oder ein Laborfehler, zu fehlerhaften Ergebnissen führen.

    Testen

    Wenn Ihr Onkologe einen Tumormarker-Test empfiehlt, erklärt er, warum der Test hilfreich sein kann, was die Ergebnisse bedeuten können, und erörtert die Einschränkungen des Tests.

    Vorbereitung

    Für diese Tests ist keine spezielle Vorbereitung erforderlich.

    Während des Tests

    Tumormarker-Tests werden durch eine einfache Blutabnahme durchgeführt, obwohl dies für diejenigen, die eine Chemotherapie erhalten haben, nicht immer so einfach ist. Wenn Sie einen Port oder eine Bildzeile haben, kann die Probe mit diesen Geräten entnommen werden.

    Nach dem Test

    Tumormarker-Tests benötigen verschiedene Zeiträume, bis die Ergebnisse vorliegen. Fragen Sie Ihren Arzt, wann Sie mit Ihren Ergebnissen rechnen können und ob Sie telefonisch davon erfahren oder ob Sie einen Termin vereinbaren müssen.

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    Ergebnisse interpretieren

    Die Ergebnisse von Tumormarker-Tests können nicht richtig interpretiert werden, wenn nur die Zahlen ohne die Ergebnisse einer körperlichen Untersuchung und bildgebender Untersuchungen betrachtet werden, sondern sind eines der Elemente, die Ärzten helfen können, zu erkennen, ob ein Brustkrebs wächst und mit abfällt Behandlung oder ist wieder aufgetreten.

    Normale Bereiche

    Die normalen Bereiche für Brustkrebs-Tumormarker sind wie folgt:
    • CA! 5-3: Der normale Bereich liegt unter 30 Einheiten / ml.
    • CA 27.29: Der normale Bereich liegt unter 38 Einheiten / ml.
    • CA-25: Der normale Bereich liegt zwischen 0 und 35 U / ml
    • CEA: Der normale Wert liegt bei Nichtrauchern unter 2,5 ng / ml und bei Rauchern unter 5 ng / ml.
    • Zirkulierende Tumorzellen: Im Allgemeinen sollte der Spiegel zirkulierender Tumorzellen Null sein, wenn kein Hinweis auf Krebs vorliegt. Bei Patienten mit metastasierendem Krebs ist die zeitliche Veränderung in der Regel wichtiger als das absolute Niveau.

    Ein Wort von Verywell

    Brustkrebs-Tumormarker-Tests können als Hilfsmittel zur Überwachung des Fortschreitens oder des Ansprechens auf die Behandlung verwendet werden, sollten jedoch niemals allein als Maßnahme zur Steuerung der Behandlung verwendet werden. Diese Tests sind zwar hilfreich, unterliegen jedoch mehreren Einschränkungen, und für die meisten Tests gibt es eine Reihe von Gründen, warum die Anzahl unabhängig von Brustkrebs hoch oder niedrig sein kann.
    Wenn Sie mehr über Ihren Krebs erfahren und Ihr eigener Anwalt in Ihrer Pflege sind, können Sie sich besser in der Lage fühlen, Ihre Krankheit unter Kontrolle zu halten, und manchmal können Sie sogar das Ergebnis beeinflussen. Die Tatsache, dass Sie sich mit diesem Artikel befassen, bedeutet, dass Sie eine aktive Rolle in Ihrer Pflege spielen. Stelle weiter Fragen. Die Behandlung und Überwachung von Brustkrebs verbessert sich rapide, und es ist für jede Person, auch für einen Brustkrebs-Onkologen, schwierig, bei jeder Veränderung den Überblick zu behalten. Als Überlebender ist niemand motivierter als Sie, um sicherzustellen, dass Sie die bestmögliche und aktuellste Pflege erhalten.