Startseite » Krebs » Brustkrebs-Chirurgie-Wahlen und Unterschiede

    Brustkrebs-Chirurgie-Wahlen und Unterschiede

    Welche Arten von Operationen werden bei Brustkrebs angeboten und wie können Sie diese vergleichen??
    Die Verhinderung eines erneuten Auftretens von Krebs ist diehöchste Priorität bei der Brustkrebschirurgie. Ziel ist es, den Tumor so zu entfernen, dass er später in Ihrer Brust nicht wieder auftritt oder sich auf andere Körperteile ausbreitet und dort auftritt. 

    Zu berücksichtigende Faktoren bei der Wahl der Brustkrebschirurgie

    Wenn Sie eine Brustkrebsoperation benötigen, haben Sie die Wahl, welche Prozedur durchgeführt werden soll. Berücksichtigen Sie diese Faktoren, wenn Sie die verschiedenen Optionen kennen lernen:
    • Die Größe Ihres Tumors, der Grad und Ihr Lymphknotenstatus (wenn Sie es wissen)
    • Wer wird Ihre Operation durchführen, ein Allgemeinchirurg oder ein Brustchirurg?
    • Welches kosmetische Ergebnis bei jedem Eingriff zu erwarten ist, hängt sowohl von der Größe Ihres Tumors als auch von der Position in Ihrer Brust ab
    • Die Zeit, die Sie von der Arbeit oder aus dem Leben nehmen möchten, da einige Verfahren längere Erholungszeiten haben als andere
    • Die mit jeder Operation verbundenen Risiken
    • Der Nutzen jeder Operation im Hinblick auf die Wahrscheinlichkeit eines lokalen Wiederauftretens (Wiederauftretens in der Brust)
    • Behandlung, die Sie zusätzlich zur Operation erhalten, einschließlich Chemotherapie und Hormontherapie
    • Die Notwendigkeit einer Strahlentherapie
    • Die Möglichkeit, dass Sie erblichen Brustkrebs haben könnten

    Arten von Brustkrebs-Operationen

    Die drei chirurgischen Eingriffe bei Brustkrebs sind:
    • Lumpektomie - Entfernung des Krebstumors zusammen mit einem Rand des umgebenden Gewebes.
    • Quadrantektomie - Entfernung des Krebses und eines größeren Bereichs des nahe gelegenen Gewebes.
    • Mastektomie - Entfernung des gesamten Brustgewebes auf einer oder beiden Seiten. In einigen Fällen kann auch ein Teil des Brustwandmuskels entfernt werden.
    Möglicherweise empfiehlt Ihr Arzt neben Ihrer Krebsoperation ein zusätzliches Verfahren, z. B. eine Sentinel-Lymphknoten-Biopsie, eine axilläre Lymphknotendissektion oder eine vollständige axilläre Lymphknotendissektion. Sie werden manchmal auch getrennt von einer Krebsoperation durchgeführt.
    Lymphknotenbiopsie und Präparation bei Brustkrebs

    Vergleichen von Brustkrebsoperationen und Treffen einer Wahl

    Operationen können beängstigend sein, daher ist es wichtig zu beachten, dass Brustkrebsoperationen in der Regel sehr erfolgreich sind. Eine große Studie aus dem Jahr 2018 ergab extrem geringe lokale Rezidive (2,3 Prozent) und Fernmetastasen (5,7 Prozent). Die Fünfjahres-Überlebensrate lag bei hohen 98,6 Prozent.
    Das Nachlesen jeder Art von Operation kann Ihnen helfen, die Vorteile und Risiken zu verstehen, und es kann Ihnen helfen, die Optionen mit Ihrem Chirurgen zu besprechen, damit Sie eine fundiertere Wahl treffen können. 
    Wenn Sie alle unten aufgeführten Optionen gelesen haben, lesen Sie diese Liste mit 10 Fragen, die bei der Entscheidung zwischen Mastektomie und Lumpektomie zu berücksichtigen sind.

    Lumpektomie bei Brustkrebs

    Eine Lumpektomie ist eine minimalinvasive Operation, die auch als "Wide Local Excision" bezeichnet wird. Wenn Sie von einem "brusterhaltenden Verfahren" sprechen hören, wird dies wahrscheinlich gerade erklärt. Die Aufgabe Ihres Chirurgen besteht darin, den Knoten selbst und einen den Knoten umgebenden Geweberand zu entfernen. Ihr Chirurg arbeitet nach Gefühl und anhand der Informationen, die in Ihrer Mammographie oder Ihrem Ultraschallbericht enthalten sind.
    Das Erhalten "klarer Ränder" ist von größter Bedeutung, wenn ein Lumpektomieverfahren durchgeführt wird und warum auch ein den Tumor umgebender Gewebebereich entfernt wird. Da ein Tumor normalerweise holprige oder spikulierte Oberflächen hat, die sich möglicherweise verzweigen und ausbreiten, möchte der Chirurg sichergehen, dass bei Entfernung des Tumors keine Anzeichen von Tumor im Gewebe verbleiben. Die Tentakeln oder äußeren Beulen von Krebs geben dem Krebs seinen Namen, der vom Wort für Krabben stammt.
    Je nachdem, wie viel Gewebe entfernt wurde, benötigen Sie möglicherweise keine Prothese oder zusätzliche Polsterung in Ihrem BH, nachdem Sie sich von einer Lumpektomie erholt haben. Ihr Körper wird im Operationsbereich etwas Narbengewebe erzeugen, das die Stelle ausfüllt, an der sich der Knoten befand. Dies wird die Textur Ihrer Brust etwas verändern und dieser Bereich wird in zukünftigen Mammographien als vom ungestörten Brustgewebe verschieden erscheinen.
    Sie werden eine Narbe auf der Haut haben, wo Ihr Schnitt gemacht wurde, aber mit guter Sorgfalt wird diese in eine kleine Linie übergehen, die nur ein bisschen heller ist als die umgebende Haut. Fragen Sie Ihren Chirurgen oder Hausarzt, wie Sie die Inzision optimal pflegen und die Heilung fördern können.

    Quadrantektomie bei Brustkrebs

    Bei größeren Tumoren kann eine Quadrantektomie erforderlich sein. Diese Art der Operation entfernt ein Viertel der Brust und gilt als brusterhaltender Eingriff. Es ist auch als Teilmastektomie bekannt. Ihr Chirurg entfernt den Tumor und 2-3 Zentimeter Brustgewebe, um sicherzustellen, dass die Ränder um den Tumor frei von Krebs sind.
    Haut, die über diesem Viertel Ihrer Brust liegt, wird ebenfalls entfernt, und möglicherweise muss auch ein Teil des Muskels der Brustwand unterhalb des Tumors entfernt werden. Die Lymphknoten, die dem Tumor am nächsten liegen, werden entfernt und auf Krebszellen untersucht, ebenso wie die Haut und das Gewebe um den Tumor herum.
    Eine Quadrantektomie führt zu einer Veränderung der Größe und Form Ihrer Brust. Nach der Genesung nach einer Operation können Sie möglicherweise zusätzliche Polster in Ihrem BH verwenden, um Ihr Aussehen auszugleichen. Möglicherweise möchten Sie auch die Brust von einem plastischen Chirurgen in eine kleinere Größe mit einer natürlichen Form umbauen lassen.
    Diese Art von Verfahren wird am besten durchgeführt, bevor andere Krebsbehandlungen wie Bestrahlung oder Chemotherapie durchgeführt werden.

    Mastektomie bei Brustkrebs

    Ist der Tumor größer oder invasiv, kann eine Mastektomie erforderlich sein. Diese Art der Operation entfernt so viel Brustgewebe wie möglich. Es gibt zwei Arten der Mastektomie: die modifizierte radikale Mastektomie und die totale oder Halstead-Mastektomie.
    • Das Modifizierte radikale Mastektomie Entfernt das gesamte Brustgewebe auf einer oder beiden Seiten, je nachdem, ob Sie einseitig oder beidseitig operiert haben. Die Brusthaut und die Brustwarze können entfernt werden oder nicht, je nachdem, ob Ihr Chirurg dieses Verfahren bequem durchführt und ob sich Ihr Tumor an einem Ort befindet, an dem dies möglich ist. Eine axilläre Lymphknotendissektion kann durchgeführt werden, wenn eine Sentinelknotenbiopsie feststellt, dass Krebs in den Lymphknoten vorhanden ist.
    • Insgesamt oder Halstead-Mastektomie Entfernt die Brustwarze und den Warzenhof, die Brusthaut und das Brustgewebe und kann auch einen Teil des Brustwandmuskels unter der Brust entfernen. Die Lymphknoten im Achselbereich (Axilla) werden ebenfalls entfernt und auf Krebs getestet.
    Mastektomie vs. Lumpektomie: 10 zu berücksichtigende Fragen Wenn Sie sich nach einer Mastektomie keiner Brustrekonstruktion oder plastischen Operation unterziehen müssen, weist der Einschnitt eine leicht gekrümmte Narbe auf und die Haut im Brustbereich ist flach. Wenn Sie die Narbe gut pflegen, entsteht mit der Zeit eine feine Lichtlinie. Sie können einen prothetischen BH verwenden, der Taschen hat, um eine Brustprothese zu halten, wenn Sie möchten, um Ihr Aussehen auszugleichen.

    Brustrekonstruktion nach Mastektomie

    Wenn Sie sich für eine sofortige Brustrekonstruktion entschieden haben, entfernt der Chirurg nicht viel Haut, so dass diese über der rekonstruierten Brust geschlossen werden kann. Wenn Ihre Brustwarze mit der Mastektomie entfernt wurde, haben Sie auch die Möglichkeit, eine Brustwarze und einen Warzenhof aus Ihrer verbleibenden Haut zu konstruieren.

    Einen guten Chirurgen finden

    Wenn Sie noch nie operiert wurden oder keinen Chirurgen kennen, fragen Sie Ihren Hausarzt oder Krankenpfleger, ob er Ihnen einen Chirurgen empfehlen soll. Wenn Sie einen Onkologen haben, sollte er oder sie Sie auch an Chirurgen verweisen können, die diese Art von Brustkrebsoperationen durchgeführt haben.
    Es ist eine große Hilfe, einen Chirurgen mit viel Erfahrung in der Brustchirurgie zu finden, der einen guten Ruf hat. Wenn sie auch gut zuhören und Ihre Fragen mit klarer Sprache und viel Geduld beantworten können, dann haben Sie ein Juwel gefunden.

    Krankenversicherung

    Erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenkasse, ob der von Ihnen in Betracht gezogene Chirurg und das Krankenhaus oder chirurgische Zentrum, in dem er oder sie arbeitet, versichert sind. Bevor Sie sich auf ein Verfahren einigen, erkundigen Sie sich bei den Mitarbeitern Ihres Chirurgen, ob diese mit Ihrer Krankenkasse zusammenarbeiten können, um die besten Leistungen für Sie zu erzielen.
    Finden Sie heraus, welche Anästhesiefirmen mit dem Krankenhaus zusammenarbeiten, während Sie Ihren Versicherungsschutz überprüfen. Stellen Sie sicher, dass diese von Ihrer Krankenversicherung gedeckt sind. Ihr Chirurg, das Krankenhaus und der Anästhesist stellen Ihnen und / oder Ihrer Krankenversicherung jeweils eine separate Rechnung. Wenn Sie zuerst Ihre Hausaufgaben machen, können Sie finanzielle Überraschungen nach der Operation vermeiden.

    Ein Wort von Verywell

    Bei der Auswahl der gewünschten Verfahren ist es wichtig, dass Sie das auswählen, mit dem Sie sich am wohlsten fühlen. Wenn Familie oder Freunde nicht einverstanden sind, bedanken Sie sich ruhig bei ihnen für ihre Meinung und teilen Sie ihnen mit, dass Sie die Entscheidung treffen, die für Sie am besten ist. 
    Ziehen Sie in Betracht, eine zweite Meinung einzuholen, egal in welche Richtung Sie sich neigen. Sie haben viel mehr Auswahlmöglichkeiten als noch vor einigen Jahren, wenn es um das Management von Brustkrebs geht, aber dies bedeutet auch, dass Sie mehr Entscheidungen treffen müssen. Erfahren Sie, wie Sie sich als Krebspatient für die bestmögliche Pflege einsetzen können.