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    Brustkrebs breitete sich auf die Lunge aus

    Was bedeutet es, wenn sich Ihr Brustkrebs auf Ihre Lunge ausbreitet (metastasiert)? Welche Symptome können Sie erwarten und welche Behandlungen stehen zur Verfügung? Ob Sie befürchten, dass sich Ihr Krebs ausgebreitet hat, oder ob Sie dies erfahren haben, Sie haben wahrscheinlich viele Fragen. Während metastasierter Brustkrebs nicht heilbar ist, ist er immer noch sehr behandelbar, und neue Behandlungsmöglichkeiten haben die Prognose verbessert.

    Definition

    Die Lunge ist der zweithäufigste Bereich, in dem sich Brustkrebs nach Knochen ausbreitet. Andere häufige Metastasen sind die Leber und das Gehirn, obwohl sich Brustkrebs auf nahezu jede Körperregion ausbreiten kann.
    Wenn sich Brustkrebs auf die Lunge ausbreitet, handelt es sich immer noch um Brustkrebs. Wenn Sie eine Probe der in der Lunge gefundenen Zellen entnehmen, handelt es sich um Brustkrebszellen, nicht um Lungenkrebszellen. Einige Leute nennen diesen Lungenkrebs fälschlicherweise, aber stattdessen wird er gewöhnlich als "lungenmetastasierender Brustkrebs" oder als Brustkrebs mit Lungenmetastasen bezeichnet. Es kann auch als "sekundärer Brustkrebs" bezeichnet werden.
    Brustkrebszellen können sich entweder über die Lymphgefäße oder den Blutkreislauf ausbreiten. Da das gesamte Blut durch die Lunge fließt, um frischen Sauerstoff zu erhalten, ist es nicht verwunderlich, dass die Lunge ein häufiger Ort für Metastasen ist.
    Obwohl Lungenmetastasen ziemlich häufig sind, sind nicht alle Lungenknoten bei Frauen mit Brustkrebs Metastasen (siehe unten), und weitere Tests und häufig eine Biopsie sind erforderlich, um sicherzustellen, dass es sich bei den scheinbaren Knötchen nicht um etwas anderes handelt (wie Lungenkrebs oder Entzündung).

    Häufigkeit und Merkmale

    In einer großen Studie hatten 36,4 Prozent der Frauen mit metastasiertem Brustkrebs Lungenmetastasen und 10,5 Prozent nur Lungenmetastasen. Dies bedeutet, dass zwei Drittel der Frauen, die Lungenmetastasen entwickeln, auch Metastasen in andere Körperregionen aufweisen.
    Einige Menschen mit Brustkrebs entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit Lungenmetastasen als andere. Sicher, diejenigen mit fortgeschritteneren Stadien von Brustkrebs im Frühstadium haben eher ein entferntes Rezidiv, und dies gilt auch für diejenigen mit höheren Tumorgraden. Die durchschnittliche Zeitspanne zwischen der Diagnose des initialen (primären) Brustkrebses im Frühstadium und der Entwicklung von Lungenmetastasen beträgt 68,6 Monate.
    Lungenmetastasen treten häufiger bei Frauen als bei Männern mit Brustkrebs auf, bei Afroamerikanern im Vergleich zu Kaukasiern und bei solchen mit Tumoren, die Östrogenrezeptor-negativ und HER2-positiv sind beide Östrogenrezeptor und HER2-positiv und diejenigen, die dreifach negativen Brustkrebs haben.

    Symptome

    Wenn sich Brustkrebs zum ersten Mal auf die Lunge ausbreitet, kann es zu keinen Symptomen kommen. Wenn Symptome auftreten, umfassen sie am häufigsten:
    • Kurzatmigkeit (zunächst kann sie subtil sein, nur bei Aktivität): Dies ist das häufigste erste Symptom
    • Ein anhaltender Husten
    • Schmerzen in der Brust oder Schmerzen mit einem tiefen Atemzug (pleuritische Schmerzen in der Brust)
    • Brustinfektionen wie Bronchitis oder Lungenentzündung
    Andere Symptome können Keuchen, Heiserkeit, Bluthusten, Müdigkeit und unbeabsichtigte Gewichtsabnahme sein.

    Symptome eines Pleuraergusses

    Wenn sich Brustkrebs auf die Pleura ausbreitet (die Auskleidung der Lunge), sammelt sich Flüssigkeit in der Pleurahöhle an (ein Pleuraerguss), der die Lunge komprimieren und manchmal zu einer raschen Verschlechterung der Atemnot führen kann. Ein Pleuraerguss kann auftreten, wenn sich Brustkrebs auf die Lunge ausbreitet, aber auch ohne Lungenmetastasen, wenn sich der Krebs auf Lymphknoten im Mediastinum, dem Bereich der Brust zwischen den Lungen, ausbreitet.

    Diagnose

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Diagnose von Lungenmetastasen.
    • Röntgenaufnahme der Brust: Eine Röntgenaufnahme der Brust ist häufig der erste durchgeführte Test, kann jedoch kleine Metastasen oder frühen Lungenkrebs übersehen.
    • Brust-CT-Scan: Ein Brust-CT-Scan kann Knötchen aufspüren, die viel kleiner sind als die, die auf einem normalen Röntgenbild der Brust zu sehen sind, und kann weitere Anomalien charakterisieren.
    • PET-Scan: Ein PET-Scan ist ein Test, der nach Bereichen mit schnell wachsendem Gewebe sucht und ein sehr genauer Test zum Nachweis von Metastasen ist.
    • MRT: Auch Magnetresonanztomographie genannt, wird seltener eingesetzt, ist aber manchmal hilfreich.
    • Bronchoskopie: Eine Bronchoskopie ist ein Test, bei dem ein flexibler Schlauch in den Mund eingeführt und bis in die Bronchien hinein verlängert wird. Es kann hilfreich sein, um Tumore in der Nähe der großen Atemwege aufzuspüren.

    Biopsie

    Auch wenn aufgrund bildgebender Untersuchungen ein Verdacht auf Lungenmetastasen besteht, wird häufig eine Lungenbiopsie durchgeführt. Das ist sehr wichtig aus zwei gründen:
    1. Nicht alle Lungenknoten bei Frauen mit Brustkrebs sind Metastasen, und tatsächlich sind es viele nicht. In einer Studie von 2018 über Lungenknoten bei Frauen, die wegen Brustkrebs im Frühstadium behandelt wurden, stellten nur 47 Prozent der Knoten Brustmetastasen dar. Weitere 40 Prozent der Knötchen waren primäres Lungenkarzinom (das häufigste ist das Lungenadenokarzinom im Frühstadium, die häufigste Art von Lungenkrebs bei Menschen, die nicht rauchen), und 13 Prozent waren gutartig (Entzündung oder Lungenentzündung)..
    2. Wegen Uneinigkeit. Wenn Menschen anfangs wegen Brustkrebs behandelt werden, erfahren sie, ob sie Östrogenrezeptor-positiv oder HER2-positiv sind. Das kann sich ändern. Krebs ist nicht nur ein unveränderlicher Klon von Zellen, sondern entwickelt ständig neue Mutationen und ändert ihr molekulares Profil. In einer großen Studie unterschied sich bei 20 Prozent der Menschen der Rezeptorstatus des ursprünglichen Brustkrebses vom Rezeptorstatus der Brustkrebszellen, die in die Lunge metastasiert waren.
    Optionen für die Lungenbiopsie umfassen eine perkutane Nadelbiopsie (ein Test, bei dem eine Nadel durch die Brustwand in die Lunge eingeführt wird, um eine Gewebeprobe zu erhalten) oder eine transbronchiale Biopsie (ein ähnliches Verfahren, das jedoch während einer Bronchoskopie durch die Bronchialwand durchgeführt wird)..

    Behandlungsmöglichkeiten

    Die Behandlungsoptionen variieren in Abhängigkeit von vielen Faktoren, z. B. wie viele Metastasen vorhanden sind (einzelne, wenige oder viele) und wie umfangreich sie sind, ob die Lunge der einzige Ort für Metastasen ist oder ob Metastasen auch in anderen Regionen vorhanden sind ( wie Knochen, Leber oder Gehirn), welche Behandlungen Sie in der Vergangenheit hatten, den Rezeptorstatus der Metastasen (dies kann sich ändern), Ihren allgemeinen Gesundheitszustand und vieles mehr. Die Behandlungsoptionen hängen auch von Ihren Wünschen ab und davon, wie aggressiv Sie sein möchten.
    Optionen werden normalerweise in zwei Kategorien unterteilt:
    • Systemische Behandlungen: Systemische Behandlungen behandeln Krebszellen, die sich überall im Körper befinden.
    • Lokale Behandlungen: Lokale Behandlungen behandeln nur Krebszellen, die sich in einem Teil des Körpers befinden, in diesem Fall in der Lunge.
    Systemische Behandlungsmöglichkeiten: Die Wahl der systemischen Therapien hängt von vielen Faktoren ab. Es ist wichtig zu beachten, dass das allgemeine Ziel der Therapie bei metastasiertem Brustkrebs anders ist als bei einem Brustkrebs im Anfangsstadium, und dies kann häufig Angst und Verwirrung verursachen. Bei Brustkrebs im Frühstadium ist die Behandlung häufig aggressiv, um die Krankheit zu heilen. Metastasierter Krebs ist nicht mehr heilbar und das Ziel der Therapie besteht darin, das Wachstum des Tumors mit möglichst wenig Behandlung zu kontrollieren. Eine aggressivere Behandlung verbessert normalerweise nicht das Überleben, erhöht jedoch die Anzahl der Nebenwirkungen und verringert die Lebensqualität. Zu den Optionen gehören:
    • Chemotherapie: Es gibt viele verschiedene Behandlungsschemata. Selbst wenn Sie zuvor eine Chemotherapie erhalten haben, gibt es mehrere andere Optionen.
    • Hormontherapie: Die Wahl der Hormontherapie hängt davon ab, ob sie bereits angewendet wurde oder nicht, da ein Tumor, der mit einer Behandlung, die Sie erhielten (wie Tamoxifen oder einem der Aromatasehemmer), gewachsen ist und sich ausbreitet, wahrscheinlich gegen diese Behandlung resistent ist.
    • Gezielte Therapie: HER2-gezielte Therapien werden häufig zur Behandlung von HER2-positiven Tumoren eingesetzt. Es gibt verschiedene neue Behandlungsmöglichkeiten für metastasierten HER2-Brustkrebs.
    • Klinische Studien: Zusätzlich zu neuen Kombinationen der oben genannten Arzneimittelkategorien werden in klinischen Studien neuere Arzneimittel wie Immuntherapien und PARP-Hemmer evaluiert. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt über mögliche klinische Studien, da sich die Behandlung von fortgeschrittenem Krebs rapide ändert.
    Lokale Behandlungsmöglichkeiten: Lokale Behandlungsoptionen betreffen nur die Lungenmetastasen. Lokale Behandlungen werden selten angewendet, wenn eine große Anzahl von Lungenmetastasen vorliegt, insbesondere in Kombination mit Metastasen in anderen Körperregionen. Wenn jedoch nur wenige Metastasen vorhanden sind, kann die lokale Kontrolle (z. B. chirurgische Entfernung) das Überleben verbessern. Zu den Optionen gehören:
    • Strahlentherapie: Eine spezielle Form der Strahlentherapie, die als stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT) bezeichnet wird, liefert eine hohe Strahlendosis an einen kleinen Gewebebereich (anders als die Art und Weise, wie die Strahlung nach einer Lumpektomie oder Mastektomie verwendet wird). In einigen Fällen entspricht dies einer chirurgischen Entfernung einer Metastase.
    • Chirurgie: Eine Operation zur Entfernung einer Metastase wird als a bezeichnet Metastasektomie, und kann in Betracht gezogen werden, wenn eine einzelne oder nur wenige Metastasen vorhanden sind. In einer kürzlich durchgeführten Studie verlängerte die Metastasektomie das Gesamtüberleben von Menschen, denen diese Option gegeben wurde. Die am häufigsten verwendete Technik ist eine Keilresektion.
    • Radiofrequenzablation (RFA): RFA wurde nicht in gleichem Maße untersucht, kann aber in einigen Fällen angewendet werden.

    Behandlung von Pleuraergüssen

    Pleuraergüsse können entweder gutartig sein, wenn sich aufgrund einer Entzündung Flüssigkeit im Pleuraraum ansammelt, oder bösartig (bösartiger Pleuraerguss), der Krebszellen enthält.
    Der erste Schritt der Behandlung ist normalerweise eine Thorakozentese, bei der eine Nadel durch die Brustwand in die Pleurahöhle eingeführt wird, um eine Flüssigkeitsprobe zu entnehmen. Wenn der Erguss groß ist, muss möglicherweise ein Thoraxschlauch platziert werden, um die Flüssigkeit abzulassen.
    Leider sammelt sich Flüssigkeit häufig wieder an, selbst wenn sie aus einem Pleuraerguss entfernt wird. In diesem Fall gibt es mehrere Möglichkeiten. Manchmal wird ein Stent platziert, damit die Flüssigkeit kontinuierlich abfließen kann (Menschen können nach Hause gehen und die Flüssigkeit selbst abfließen lassen). Eine weitere Option ist die Pleurodese. Bei diesem Verfahren wird eine reizende Chemikalie (Talkum) zwischen die Membranen gebracht, wodurch sie zusammen narben, so dass sich keine Flüssigkeit mehr ansammeln kann. In schweren Fällen muss die Pleura möglicherweise entfernt werden (Pleurektomie).

    Symptome behandeln

    Zu erfahren, dass Sie an metastasiertem Brustkrebs leiden, ist beängstigend, und viele Menschen fragen sich, ob sie leiden werden. Glücklicherweise gibt es viele Möglichkeiten, um die häufigsten Symptome von Lungenmetastasen zu behandeln.
    • Schmerzen: Die Lungen selbst haben keine schmerzempfindlichen Nervenenden, aber eine Reizung der Pleura durch einen Erguss kann sehr unangenehm sein. Es gibt viele Möglichkeiten, um Beschwerden zu kontrollieren. Einige Menschen halten sich mit Schmerzmitteln zurück und befürchten, dass sie in Zukunft keine Optionen mehr haben, wenn sich die Schmerzen verschlimmern. Dies ist nicht der Fall und es ist wichtig für Ihre Lebensqualität, eine gute Schmerzkontrolle zu haben.
    • Kurzatmigkeit: Es gibt verschiedene Maßnahmen, die bei Atemnot helfen können. Wenn Sie Krämpfe in Ihren Atemwegen haben, kann ein Inhalator verwendet werden. Oral oder intravenös eingenommene Steroide sind ebenfalls sehr hilfreich. Morphin kann das Symptom der Atemnot und die damit verbundene Angst sehr wirksam lindern. Sauerstoff ist normalerweise nicht sehr hilfreich, ist aber auch eine Option.
    • Husten: Oft können Betäubungsmittel, selbst in kleinen Dosen, einen lästigen Husten lindern. "Natürliche" Ansätze, wie das Vermeiden des Einatmens kalter Luft, das Tempo beim Bewegen, das Vermeiden von Reizstoffen in der Umwelt, wie Rauch und Gerüche, helfen manchen Menschen. Ein Teelöffel Honig kann auch dazu beitragen, Husten zu lindern.
    • Atemwegsobstruktion: Manchmal wachsen Lungenmetastasen in die Atemwege und verursachen eine Obstruktion. Dies kann sowohl zu Atemnot führen als auch das Risiko einer Lungenentzündung über die Obstruktion hinaus erhöhen. Ein Stent kann platziert werden, um die Atemwege offen zu halten. Es gibt auch andere Möglichkeiten, wie zum Beispiel eine Strahlentherapie.

    Prognose

    Die Lebenserwartung nach einer Diagnose von Lungenmetastasen durch Brustkrebs ist nicht das, was wir uns wünschen würden, aber sie verbessert sich. Die mediane Überlebensrate (der Zeitpunkt, zu dem die Hälfte der Menschen lebt und die Hälfte gestorben ist) betrug in einer Studie 21 Monate, wobei es 15,5 Prozent der Menschen nach drei Jahren gut ging.
    Die Überlebensrate ist wahrscheinlich höher, wenn Metastasen entfernt oder mit SBRT, Operation (Metastasektomie) oder RFA behandelt werden können. Wir haben keine Studien, die dies bestätigen, aber eine Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass die 5-Jahres-Überlebensrate bei Frauen, bei denen Lungenmetastasen behandelt wurden, 46 Prozent betrug. Speziell für diejenigen, die eine Metastasektomie hatten, erhöhte sich das mediane Gesamtüberleben auf bis zu 103 Monate.
    Insgesamt scheint die Prognose für Frauen mit Tumoren, die sowohl Östrogenrezeptoren als auch HER2-positiv sind, Krankenversicherte und Verheiratete besser zu sein.

    Ein Wort von Verywell

    Wenn Ihnen mitgeteilt wurde, dass Sie möglicherweise Lungenmetastasen bei einem bildgebenden Test haben, nachdem Sie in der Vergangenheit an Brustkrebs im Frühstadium gelitten haben, ist eine Biopsie wichtig. In Studien stellte sich heraus, dass die Hälfte und bis zu drei Viertel der Lungenknoten kein metastasierender Brustkrebs waren.
    Es gibt sowohl systemische als auch lokale Behandlungsoptionen. Wenn Sie für lokale Behandlungen wie die chirurgische Entfernung der Metastasen oder die SBRT in Frage kommen, ist es wahrscheinlich, dass sich das Überleben verbessert. Es gibt auch mehrere klinische Studien, in denen neuere und bessere systemische Therapien untersucht werden, die das Überleben in Zukunft verlängern könnten.
    Wenn Sie gerade erfahren haben, dass Sie an metastasierendem Krebs leiden, wenden Sie sich an Freunde. Stellen Sie viele Fragen und seien Sie Ihr eigener Anwalt in Ihrer Obhut. Auch wenn ein langfristiges Überleben nicht möglich ist, können die Symptome häufig kontrolliert werden, um Ihnen die bestmögliche Lebensqualität bei metastasierendem Krebs zu bieten.