Ursachen und Risikofaktoren von Schilddrüsenkrebs
Häufige Ursachen
Schilddrüsenkrebs tritt auf, wenn die DNA in Ihren Schilddrüsenzellen mutiert (verändert) und die Zellen sich unkontrolliert vermehren und lokal eindringen. Wenn sich diese abnormalen Zellen ansammeln, bilden sie einen Tumor, der sich dann auf andere Körperteile ausbreiten kann.Es gibt eine Reihe von Genen, die im Laufe Ihres Lebens Mutationen im Zusammenhang mit Schilddrüsenkrebs entwickeln können, darunter:
- RET-Gen: Medullärer Schilddrüsenkrebs kann durch Punktmutationen in verschiedenen Teilen des RET-Gens verursacht werden. Einige medulläre Schilddrüsenkarzinome werden als Teil eines Erbkrebs-Syndroms oder als Teil eines familiären medullären Schilddrüsenkarzinom-Syndroms vererbt (siehe unten). In Fällen von medullärem Schilddrüsenkrebs, die nicht vererbt werden, sind die Mutationen normalerweise nur in den Krebszellen zu finden. Chromosomenbrüche können innerhalb des RET-Gens auftreten, was zu Fusionsgenen zwischen Fragmenten des RET-Gens und Fragmenten anderer Gene führt. Diese Art der genetischen Umlagerung tritt bei 10 bis 30 Prozent des papillären Schilddrüsenkarzinoms (PTC) auf. Die erzeugten Fusionsonkoproteine werden als RET / PTC-Proteine bezeichnet. Die RET / PTC-Fusionsproteine treten häufiger bei Kindern auf, die einer externen Strahlung ausgesetzt waren, jedoch nicht bei Erwachsenen, die einer Strahlung ausgesetzt waren.
- BRAF-Gen: Schilddrüsenkrebszellen mit BRAF-Genmutationen neigen dazu, schneller zu wachsen und sich zu verbreiten als Krebszellen mit RET-Mutationen. Diese Mutationen sind bei Kindern und bei denen, die einer Strahlenexposition ausgesetzt waren, weniger verbreitet. Es kommt äußerst selten vor, dass sich sowohl das RET- als auch das BRAF-Gen verändert.
- NTRK1- und MET-Gene: Mutationen in diesen Genen wurden auch mit papillärem Schilddrüsenkrebs in Verbindung gebracht.
- RAS-Onkogen: Veränderungen im RAS-Onkogen sind bei einigen follikulären Schilddrüsenkarzinomen zu finden, ebenso wie bei der PAX8 / PPAR-γ-Umlagerung.
- TP53-Gen: Änderungen in diesem Gen, das Anweisungen zur Herstellung eines Proteins zur Unterdrückung von Tumoren enthält, sind mit anaplastischem Schilddrüsenkrebs verbunden.
- CTNNB1-Onkogen: Mutationen in diesem Gen können auch selten mit anaplastischem Schilddrüsenkrebs assoziiert sein.
Genetik
Die meisten Menschen, bei denen Schilddrüsenkrebs diagnostiziert wird, haben weder eine genetische Komponente noch eine Familienanamnese, aber es gibt einige ererbte Erkrankungen, die mit Schilddrüsenkrebs zusammenhängen.Familiäres medulläres Schilddrüsenkarzinom (FMTC)
Rund zwei von zehn Fällen von medullärem Schilddrüsenkrebs sind auf die Vererbung eines mutierten Gens zurückzuführen. Wenn dies auftritt, ist es als familiär bekannt Medulläres Schilddrüsenkarzinom (FMTC). In diesen Fällen kann der Schilddrüsenkrebs von selbst auftreten oder zusammen mit anderen Tumoren auftreten.Wenn FMTC bei anderen Tumoren auftritt, ist dies als bekannt multiple endokrine Neoplasie Typ 2 (MEN 2).
Sowohl FMTC als auch MEN 2 sind vererbt und werden durch Mutationen im RET-Gen verursacht. Wir alle erben zwei Kopien jedes Gens, eine von jedem Elternteil. Wenn Sie eine RET-Mutation haben, bedeutet dies in der Regel, dass eine Kopie des von Ihnen vererbten RET-Gens mutiert ist. Mit FMTC oder MEN 2 entwickelt sich Krebs typischerweise im Kindesalter oder im jungen Erwachsenenalter.
Andere Schilddrüsenkrebs
Ihr Risiko, andere, häufigere Formen von Schilddrüsenkrebs zu entwickeln, ist höher, wenn Sie eine der folgenden genetischen Erkrankungen haben:- Familiäre adenomatöse Polyposis (FAP): Dieser Zustand, der durch Defekte im APC-Gen verursacht wird, verursacht Darmpolypen und schafft ein hohes Risiko für Darmkrebs. Es erhöht auch das Risiko für andere Krebsarten, einschließlich papillären Schilddrüsenkrebs.
- Cowden Krankheit: Dieser Zustand, der typischerweise durch Mutationen im PTEN-Gen verursacht wird, führt zu vermehrten Schilddrüsenproblemen, gutartigem Wachstum und einem höheren Risiko, papillären oder follikulären Schilddrüsenkrebs sowie Gebärmutter- und Brustkrebs zu entwickeln.
- Carney-Komplex Typ I: Aufgrund von Defekten im PRKAR1A-Gen verursacht dieser Zustand auch gutartige Tumoren und ein höheres Risiko, papillären oder follikulären Schilddrüsenkrebs zu entwickeln.
- Familiäres nichtmedulläres Schilddrüsenkarzinom: Obwohl die genetische Komponente nicht verstanden wird, erhöht ein Verwandter ersten Grades, der an Schilddrüsenkrebs leidet (Eltern, Geschwister oder Kinder), auch das Risiko für Schilddrüsenkrebs. Insbesondere der papilläre Schilddrüsenkrebs tritt häufig in Familien auf und kann durch Gene auf den Chromosomen 1 und 19 verursacht werden.
Risikofaktoren
Es gibt verschiedene Risikofaktoren für die Entwicklung von Schilddrüsenkrebs:Geschlecht und Alter
Schilddrüsenkrebs ist bei Frauen häufiger als bei Männern.Fast drei von vier Fällen von Schilddrüsenkrebs treten bei Frauen auf, und obwohl dies in jedem Alter auftreten kann, steigt Ihr Risiko mit zunehmendem Alter.
Frauen, bei denen Schilddrüsenkrebs diagnostiziert wird, sind in der Regel zwischen 40 und 50 Jahre alt, und Männer sind in der Regel zwischen 60 und 70 Jahre alt.
Niedrige Jodwerte
An Orten, an denen Menschen weniger Jod zu sich nehmen, ist follikulärer Schilddrüsenkrebs häufiger. Wenn Ihre Ernährung nur wenig Jod enthält und Sie Bestrahlung ausgesetzt waren, kann auch das Risiko für die Entwicklung von papillärem Schilddrüsenkrebs erhöht sein. In den Vereinigten Staaten erhalten die meisten Menschen genug Jod durch jodiertes Speisesalz und andere Lebensmittel, die sie konsumieren.Strahlenbelastung
Die Exposition gegenüber starker Strahlung, wie sie in bestimmten diagnostischen Tests und Behandlungen und aufgrund von nuklearen Ausfällen zu finden ist, erhöht das Risiko für Schilddrüsenkrebs. Letzteres mag nach einer weit hergeholten Besorgnis klingen, aber in bestimmten Gebieten der Vereinigten Staaten kam es nach Waffentests in den 1950er-Jahren zu radioaktiven Ausfällen, und solche Waffen gibt es auch heute noch. Diese Exposition kann auch durch Unfälle in Kraftwerken verursacht werden.Die Menge der Strahlenexposition und das Alter, in dem Sie exponiert sind, sind wichtig. Je größer die Exposition und je jünger Sie sind, desto höher ist das Risiko.
Strahlenbehandlungen: Kinder und Jugendliche, die hohe Strahlendosen zur Behandlung von Krebs wie Lymphomen erhalten, haben ein höheres Risiko, später an anderen Krebsarten, einschließlich Schilddrüsenkrebs, zu erkranken.
Diagnostische Röntgenbilder: Die Exposition gegenüber diagnostischer Strahlung ist mit einem erhöhten Risiko für Schilddrüsenkrebs verbunden, insbesondere bei Mehrfachexpositionen. Ihre Schilddrüse ist sehr strahlungsempfindlich, und die Strahlenexposition ist insbesondere in jungen Jahren ein nachweislicher und bekannter Risikofaktor für Schilddrüsenkrebs. Eine häufige Quelle für die Exposition gegenüber dieser Art von Strahlung in den Vereinigten Staaten sind Röntgenaufnahmen für medizinische Diagnosen, insbesondere Röntgenaufnahmen von Zähnen und Computertomographien (CT).
Eine Möglichkeit, sich zu schützen, besteht darin, Ihren Zahnarzt zu bitten, Ihnen beim Röntgen ein Schilddrüsenhalsband aus Blei zu geben, was die American Dental Association ohnehin empfiehlt. Trotz dieser Empfehlungen haben einige Zahnärzte keine Schilddrüsenkragen oder Bleischürzen mit Nackenschutz. In diesem Fall, obwohl nicht ideal, können Sie eine kragenlose Bleischürze verwenden, die schwangere Patienten zur Hand haben, um Ihren Nackenbereich abzuschirmen.
Wenn Sie Kinder haben, ist es besonders wichtig, die Belastung durch Routine- oder unnötige zahnärztliche Röntgenstrahlen zu minimieren und darauf zu bestehen, dass ihre Zahnärzte und Kieferorthopäden auch ein Schilddrüsenhalsband verwenden. Insbesondere die Kieferorthopädie kann eine Quelle zahlreicher Zahnröntgenstrahlen sein.
Wie verhindert man, dass zu viel medizinische Strahlung in die Haut gelangt? Nukleare Unfälle: Im März 2011 löste ein Unfall im Kernkraftwerk Fukushima Daiichi in Fukushima, Japan, der durch einen Tsunami nach dem Erdbeben verursacht wurde, eine Freisetzung von Strahlung und radioaktiven Stoffen im Land und in Gebieten nach unten aus des Kernkraftwerks.
Unfälle mit Kernkraftwerken wie dieses und der Tschernobyl-Unfall von 1986 in Russland haben die Freisetzung von radioaktivem Jod-131 zur Folge. Die Exposition gegenüber radioaktivem Jod-131 ist ein bekannter Risikofaktor für Schilddrüsenkrebs, und die Risiken sind am größten, wenn die Exposition bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen auftritt.
Ungefähr fünf Jahre nach dem Unfall von Tschernobyl wurde ein starker Anstieg der Krebsraten bei Säuglingen und Jugendlichen beobachtet. Die höchste Inzidenz war in Gebieten wie Weißrussland zu verzeichnen, die sich auf dem Weg zu Tschernobyls nuklearem Niederschlag befanden, deren Bevölkerung jedoch durch eine Behandlung mit Kaliumiodid ungeschützt blieb. Einige Gebiete in Windrichtung von Tschernobyl, z. B. Polen, erhielten vorbeugende Kaliumiodidtabletten, die die Schilddrüse vor der Absorption von radioaktivem Jod schützen, wenn sie in den Stunden vor und nach der Exposition eingenommen werden.
Angesichts der Erfahrungen von Tschernobyl und der weit verbreiteten Besorgnis der Öffentlichkeit in Japan wurde im Juli 2011 die Fukushima Health Management Survey gestartet, um die Risiken der Strahlenexposition für die Bevölkerung zu bewerten. Die Umfrage umfasste ein großflächiges Schilddrüsen-Ultraschall-Screening der Bevölkerung in der Umgebung von Fukushima, um einen möglichen Schilddrüsenkrebs festzustellen.
Laut Forschern ist die Häufigkeit von Schilddrüsenkrebs in Fukushima zwar erhöht, aber viel geringer als die signifikante Zunahme nach Tschernobyl. Dies hat die Forscher zu der Schlussfolgerung geführt, dass die Exposition der Bewohner von Fukushima viel geringer war als die des Unfalls von Tschernobyl und dass der Nachweis dieser Strahlenexposition, die Schilddrüsenkrebs verursacht, nicht stark ist.
Japanische Forscher haben zwar keinen signifikanten Anstieg der Schilddrüsenkrebsraten festgestellt, der direkt auf den Nuklearunfall in Fukushima zurückzuführen ist, sie weisen jedoch auch darauf hin, dass weitere Forschungen erforderlich sind, um die Situation weiter zu untersuchen. Letztendlich werden weitere epidemiologische Studien helfen, festzustellen, ob die Exposition gegenüber radioaktivem Jod-131 nach Fukushima so hoch war, dass ein nachweisbarer Anstieg des Schilddrüsenkrebses - wie er nach Tschernobyl aufgetreten ist - zu verzeichnen war oder ob der Anstieg lediglich ein Nebenprodukt ist von strengeren, weitverbreiteten und empfindlicheren Schilddrüsenkrebsvorsorgeuntersuchungen.
Nach Angaben der American Cancer Society können Kaliumiodidtabletten Ihre Schilddrüse vor radioaktiver Exposition schützen. Die Einnahme dieser Tabletten im Falle eines nuklearen Unfalls ist besonders wichtig für Kinder. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie genug Jod aus Nahrungsmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln erhalten. Jodmangel scheint das Risiko für Schilddrüsenkrebs zu erhöhen, wenn Sie Radioaktivität ausgesetzt sind.
Verbände
Es gab einige Studien zu den Zusammenhängen bestimmter Faktoren, die mit Schilddrüsenkrebs zusammenhängen. Denken Sie daran, dass eine Assoziation nicht dasselbe ist wie eine Ursache. Es zeigt lediglich einen Zusammenhang, der höchstwahrscheinlich weiterer Untersuchungen bedarf.Kraftwerksemissionen
Der Kernreaktor Indian Point befindet sich in Buchanan, New York, etwa 37 km nördlich von New York City. Als die Anlage Mitte der 1970er Jahre eröffnet wurde, lag die Schilddrüsenkrebsrate in vier umliegenden Landkreisen - Westchester, Rockland, Orange und Putnam - 22 Prozent unter der US-amerikanischen Rate. Mittlerweile sind die Fälle von Schilddrüsenkrebs in der Region von rund 50 pro Jahr auf mehr als 400 pro Jahr angestiegen, 53 Prozent mehr als im Landesdurchschnitt.In einer Peer-Review-Studie des Radiation and Public Health Project wurden Daten aus dem New York State Cancer Registry herangezogen, um die Krebsraten in diesen vier Landkreisen über vier Jahrzehnte zu erfassen. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass insgesamt ein Anstieg der Krebs- und Schilddrüsenkrebsraten auf Emissionen aus dem Kernkraftwerk Indian Point zurückzuführen sein könnte.
Die Forscher verglichen die Krebsraten für einen Zeitraum von fünf Jahren zwischen 1988 und 2007. Sie stellten unerklärliche Anstiege bei 19 von 20 Hauptkrebsarten fest, wobei der größte Anstieg bei Schilddrüsenkrebs zu verzeichnen war. Laut den Forschern sind die Ergebnisse des Berichts konsistent und statistisch signifikant und legen nahe, dass ein oder mehrere Faktoren - möglicherweise die Strahlenexposition von Indian Point - zu einem ansonsten ungeklärten Anstieg der Krebsraten in der Region führen.
Angesichts dieses Verständnisses der Beziehung zwischen Strahlung und Schilddrüsenkrebs fordert die Studie eine umfassendere Erforschung der Schilddrüsenkrebsmuster und der Beziehung zu Kernkraftwerken, um die steigenden Raten zu erklären. Ob Indian Point ein Gesundheitsrisiko darstellt, hat weitreichende Auswirkungen auf die fast 2 Millionen Menschen in einem Umkreis von 32 Kilometern und die mehr als 17 Millionen Menschen in einem Umkreis von 80 Kilometern um die Anlage, eine größere Bevölkerung als jedes andere US-Atomkraftwerk Pflanze.
Schutz Ihrer Schilddrüse vor Kraftwerksstrahlung
Parvovirus B19
Forscher haben die Rolle des menschlichen Parvovirus B19 bei Schilddrüsenkrebs und anderen Erkrankungen untersucht. Was sie gefunden haben, ist, dass es eine starke Verbindung zwischen papillärem Schilddrüsenkrebs und B19 gibt. Das Parvovirus B19 ist ein Virus, das am häufigsten eine als fünfte Krankheit bekannte Krankheit verursacht. Die Viruserkrankung tritt am häufigsten bei jüngeren Kindern auf und verursacht einen Hautausschlag an Wangen, Armen und Beinen.B19 wurde in der Mehrzahl der untersuchten Tumoren gefunden, was zeigt, dass die Schilddrüse in der Lage ist, es aufzunehmen. Die Forscher glauben, dass ihre Ergebnisse darauf hindeuten, dass B19 die Schilddrüse vor der Bildung von Tumoren infiziert. Auch in diesem Zusammenhang muss noch mehr geforscht werden.
Hysterektomie
Eine große Studie mit Frauen, die eine Hysterektomie hatten, ergab, dass sie ein signifikant höheres Risiko hatten, an Schilddrüsenkrebs zu erkranken als Frauen, die keine Hysterektomie hatten. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass weitere Forschungsarbeiten erforderlich sind, um die potenziell ähnlichen Risikofaktoren für Schilddrüsenkrebs und die Notwendigkeit einer Hysterektomie zu klären. Denken Sie daran, dass selbst bei einem erhöhten Risiko nur wenige Frauen nach einer Hysterektomie tatsächlich an Schilddrüsenkrebs erkranken können.Thyroxin
Möglicherweise haben Sie gehört, dass die Einnahme von synthetischem Thyroxin, genannt Synthroid (Levothyroxin), bei niedrigem Schilddrüsenhormonspiegel bei Hypothyreose zu Schilddrüsenkrebs führen kann. Während eine Studie ergab, dass es einen Zusammenhang zwischen der regelmäßigen Einnahme von Thyroxin und der späteren Entwicklung von Schilddrüsenkrebs gibt, ist dies die erste Studie, die einen solchen Zusammenhang zeigt, und sie wurde an einer kleinen Stichprobe von Menschen durchgeführt. Die Autoren selbst erkennen an, dass mehr Forschung an größeren Populationen durchgeführt werden muss, um die Ergebnisse dieser Forschung zu validieren.Das Fazit ist, dass eine Studie, die einen sehr geringen Zusammenhang zwischen Levothyroxinkonsum und Schilddrüsenkrebs zeigt, keinen Grund darstellt, die Einnahme von Synthroid abzubrechen, wenn dies von Ihrem Arzt verschrieben wurde. Wenn Sie Bedenken haben, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt darüber.
Die Verfahren und Tests zur Diagnose von Schilddrüsenkrebs