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    Ursachen und Risikofaktoren der Toxoplasmose

    Toxoplasmose (auch als "Toxo" bezeichnet) wird durch einen einzelligen Parasiten verursacht, der als "Toxoplasmose" bezeichnet wird Toxoplasma gondii. Es wird am häufigsten durch den Verzehr von kontaminiertem Futter oder durch versehentlichen Kontakt von Hand zu Mund mit Katzenkot verursacht. Der Parasit kann auch während der Schwangerschaft und seltener während einer Organ- oder Stammzelltransplantation von der Mutter auf das Kind übertragen werden.
    Laut Statistiken der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten sind 13,2 Prozent der US-Bevölkerung über fünf Jahren mit infiziert T. gondii (oder ungefähr 39 Millionen Menschen).
    Während die Krankheit normalerweise nur wenige oder gar keine Symptome hervorruft, kann sie bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem oder bei Säuglingen, die während der Schwangerschaft infiziert sind, tödlich werden.
    Wenn Sie die Ursachen und Risiken der Toxoplasmose kennen, können Sie die erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um eine Infektion zu jedem Zeitpunkt im Leben zu vermeiden.
    © Verywell, 2018 

    Übertragungswege

    Das T. gondii Parasiten kommen weltweit und in nahezu allen Warmblütern vor. Die Übertragung von T. gondii Dies ist insofern einzigartig, als es auf zwei Arten auftreten kann: entweder durch den Verzehr von infiziertem Fleisch oder durch die versehentliche Einnahme von Katzenkot.
    Infiziertes Fleisch
    Bei einer Infektion kann das Immunsystem des Wirts (tierisch oder menschlich) in der Regel die Infektion kontrollieren. Der Parasit verschwindet jedoch nicht. Vielmehr befindet es sich in einem Ruhezustand und bildet winzige Zysten in Geweben (Bradyzoiten genannt) im gesamten Körpergewebe.
    Wenn ein Mensch ein infiziertes Tier isst, können diese Gewebezysten zu voll ausgebildeten Parasiten (so genanntenTachyzoiten) und Infektionen verursachen.
    Katzenkot
    Katzen, ob inländisch oder wild, sind in diesem Punkt einzigartig T. gondii kann im Futter des Tierdarms überleben und sich reproduzieren. In diesen Geweben kann der Parasit winzige Zysten, sogenannte Oozysten, produzieren, die millionenfach in den Kot der Katze gelangen.
    Diese Oozysten sind replikationsbereit und können aufgrund ihrer dickwandigen Struktur viele Monate bei heißen oder kalten Temperaturen überleben. Sie können sogar in der Wasserversorgung überleben und sich vermehren.
    Nach der Einnahme durchlaufen die Oozysten einen als Exzystation bezeichneten Prozess, bei dem der Parasit freigesetzt wird und Zellen des Verdauungstrakts, der Lunge und anderer Organsysteme infizieren kann.

    Häufige Ursachen

    Toxoplasmose tritt am häufigsten auf, wenn T. gondii Oozysten oder Gewebezysten werden versehentlich gegessen. Dies tritt normalerweise auf, wenn:
    • Sie essen infiziertes Fleisch, das entweder roh oder unzureichend gekocht ist (insbesondere Schweinefleisch, Lammfleisch oder Wildfleisch)..
    • Sie behandeln infiziertes Fleisch oder berühren Oberflächen oder Utensilien, die mit rohem Fleisch kontaminiert sind.
    • Sie nehmen versehentlich Katzenkot auf, während Sie die Katzentoilette reinigen oder in kontaminiertem Boden im Garten arbeiten.
    • Sie essen ungewaschenes Obst und Gemüse, das mit Katzenkot kontaminierten Boden berührt hat.
    • Sie trinken mit Katzenkot kontaminiertes Wasser.
    • Sie verbrauchen kontaminierte, nicht pasteurisierte Milchprodukte.
    • Sie essen kontaminierte rohe Meeresfrüchte.

    Während der Schwangerschaft

    Angeborene Toxoplasmose tritt auf, wenn T. gondii wird während der Schwangerschaft von der Mutter auf das Kind übertragen. Dies geschieht normalerweise, wenn die Mutter während der Schwangerschaft selbst oder in den drei Monaten vor der Empfängnis infiziert ist.
    Sich anzustecken bedeutet nicht unbedingt, dass Ihr Baby infiziert wird. Tatsächlich ist das Risiko zu Beginn des ersten Trimesters relativ gering (weniger als sechs Prozent). Mit fortschreitender Schwangerschaft steigt das Risiko jedoch stetig an.
    Bis zum dritten Trimester können die Übertragungsquoten zwischen 60 und 80 Prozent liegen.
    Seltener kann eine Übertragung bei Müttern auftreten, die zuvor mit infiziert waren T. gondii. Wir sehen dies meist bei Frauen mit HIV. Unter dieser Population von Frauen können Bradyzoiten manchmal reaktivieren und ansteckend werden. Das Risiko steigt tendenziell in Verbindung mit der Abnahme der Immunfunktion.
    Wer ist gefährdet??
    Während das Risiko während der Schwangerschaft in etwa dem der Allgemeinbevölkerung entspricht, wurden in Studien der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten 11 Merkmale ermittelt, die ein erhöhtes Risiko für schwangere Frauen darstellen T. gondii Infektion:
    • Eine Katze besitzen
    • Katzentoilette reinigen
    • Verzehr von rohen oder ungekochten Schweinefleisch-, Hammel-, Lamm-, Rindfleisch- oder Hackfleischprodukten
    • Gartenarbeit
    • Essen von rohem oder ungewaschenem Gemüse oder Obst
    • Essen rohes Gemüse außerhalb des Hauses
    • Kontakt mit dem Boden
    • Küchenmesser werden selten gewaschen
    • Schlechte Händehygiene
    • Reisen außerhalb von Europa, Kanada oder den Vereinigten Staaten
    • Trinken Sie ungereinigtes Wasser aus einer kontaminierten Quelle

    Risiko mit HIV

    Toxoplasmose wird als opportunistische Infektion (OI) bei Menschen mit HIV angesehen, da sie nur dann zu Krankheiten führt, wenn das Immunsystem stark geschwächt ist. Wir können dies an der Anzahl der CD4-T-Zellen in unserem Blut messen. Gesunde Menschen haben 800 bis 1.500 dieser Zellen in einer Blutprobe. Bei Personen mit weniger als 200 Jahren besteht das Risiko, dass sich die Zahl der schwerwiegenden und potenziell tödlichen OIs ständig erweitert.
    Für die meisten Menschen mit HIV, a T. gondii Infektion ist nicht neu erworben, sondern die Reaktivierung einer vergangenen Infektion. Wenn die CD4-Zahl einer Person unter 50 sinkt, kann das Immunsystem die ruhenden Bradyzoiten nicht mehr in Schach halten.
    Die Bradyzoiten nutzen die Gelegenheit, um sich wieder in Tachyzoiten umzuwandeln und die Gewebe und Organe, in die sie eingebettet waren, zu verwüsten. Diese betreffen am häufigsten das Gehirn und das Zentralnervensystem (ZNS-Toxoplasmose), die Augen (Augentoxoplasmose) und die Lunge (Pulmonaltoxoplasmose)..
    Glücklicherweise kann eine antiretrovirale Therapie zur Behandlung einer HIV-Infektion die Replikationsfähigkeit des Virus beeinträchtigen. Auf diese Weise kann die Viruspopulation auf ein nicht nachweisbares Maß reduziert werden, so dass sich das Immunsystem selbst wiederherstellen und platzieren kann T. gondii wieder in Schach.

    Aus Organtransplantationen

    Die Transplantation von Organen infiziert mit T. gondii kann auch zu einer Infektion des Organempfängers führen. Dies tritt am häufigsten bei Herz-, Nieren- und Lebertransplantationen sowie bei hämatopoetischen und allogenen Stammzelltransplantationen auf.
    Es wäre zwar vernünftig anzunehmen, dass dies gefährlich wäre, da der Empfänger keine Verteidigung dagegen hätte T. gondii Reaktivierung ist die bisherige Forschung weitgehend widersprüchlich.
    Eine 2013 in den Niederlanden durchgeführte Studie ergab, dass die Übermittlung von T. gondii Während einer Herztransplantation hatten 577 Patienten, die sich zwischen 1984 und 2011 einer Transplantation unterzogen hatten, keinen Einfluss auf die Überlebenszeit.
    Davon waren 324 positiv auf T. gondii.
    Im Gegensatz dazu untersuchte eine kleinere Studie aus Mexiko im Jahr 2017 20 Fälle von T. gondii Übertragung, die als Ergebnis einer Lebertransplantation auftrat. Nach Angaben der Ermittler mussten 14 Patienten (oder 70 Prozent) behandelt werden T. gondii Reaktivierung nach der Transplantation. Von diesen starben acht (oder 40 Prozent) an den Folgen der Infektion.
    Trotz der widersprüchlichen Beweise hat das vom US-Kongress 1984 eingerichtete Organ Procurement and Transplantation Network (OPTN) vorgeschrieben, dass alle gespendeten Organe routinemäßig überprüft werden müssen T. gondii. Diejenigen, die positiv getestet werden, werden nicht aus der Lieferkette entfernt, sondern mit Spendern verglichen, die ebenfalls positiv testen.
    Wie wird Toxoplasmose diagnostiziert?