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    Ursachen von Hodenkrebs

    Hodenkrebs ist eine seltene Form von Krebs, von der jedes Jahr etwas mehr als 9.000 amerikanische Männer betroffen sind. Während wir die Geheimnisse, warum die Krankheit auftritt, noch nicht erschließen müssen, glauben Wissenschaftler, dass eine Kombination von genetischen, physiologischen und Umweltfaktoren eine Rolle spielt. In den letzten Jahren wurden nicht weniger als 19 chromosomale Mutationen mit Hodenkrebs in Verbindung gebracht. Jüngeres Alter, Rasse, ein unauffälliger Hoden und Probleme mit der Hodenentwicklung sind ebenfalls häufig mit der Krankheit verbunden.
    Andere Risikofaktoren, einschließlich Reiten, Wettkampfradfahren, Rauchen, Gewicht und Vasektomie, haben vermutlich lange Zeit Hodenkrebs verursacht oder dazu beigetragen. Während einige dieser Assoziationen plausibel sind, sind andere kontrovers und unbewiesen.
    Illustration von Joshua Seong, Verywell 

    Genetik

    Es gibt verschiedene Arten von Hodenkrebs. Die überwiegende Mehrheit wird als Keimzellkrebs eingestuft. Dies sind Malignome, die aus den Zellen entstehen, die Spermatozoen (unreife Spermien) produzieren..

    Typen

    Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Keimzellkrebs:
    • Seminome sind ein Typ, der relativ langsam wächst und sich verbreitet und vor allem Männer zwischen 25 und 45 Jahren betrifft.
    • Nicht-Seminome Betroffen sind in der Regel Männer im späten Teenageralter bis Anfang 30. Nicht-Seminome sind oft aggressiv und breiten sich eher aus (Metastasierung).
    Keimzellkarzinome weisen spezifische genetische Veränderungen auf. Unter normalen Umständen haben die Zellen unseres Körpers zwei Sätze von 23 Chromosomen - einen Satz von jedem biologischen Elternteil. Einige Keimzellkarzinome können drei Chromosomensätze (triploid) und sogar vier Chromosomensätze (tetraploide) aufweisen..
    Eine charakteristische genetische Veränderung, die fast alle Keimzellkarzinome gemeinsam haben, ist eine zusätzliche Kopie eines Fragmentes von Chromosom 12 (Isochromosom 12p), einer Chromosomenanomalie, die sowohl mit Hodenkrebs als auch mit Eierstockkrebs assoziiert ist.
    Mehr als bei anderen Krebsarten treten diese Mutationen häufig in Familien auf. Tatsächlich liegt die Vererbbarkeitsrate von Hodenkrebs nach Angaben von Wissenschaftlern des Institute of Cancer Research in London bei 48,9 Prozent. Dies ist eine bemerkenswerte Zahl, da die Genetik bei anderen Krebsarten in der Regel weniger als 20 Prozent des Risikos ausmacht.
    Das Risiko scheint am größten zu sein, wenn Sie einen Bruder mit Hodenkrebs haben, wodurch sich Ihr Risiko um mehr als 800 Prozent erhöht. Ein Vater mit Hodenkrebs erhöht Ihr Risiko um das Vierfache.

    Übliche Faktoren

    Im Großen und Ganzen sind die häufigsten Risikofaktoren für Hodenkrebs nicht veränderbar, was bedeutet, dass Sie entweder mit ihnen geboren sind oder sie nicht ändern können. Während die Genetik bei vielen dieser Faktoren eine große Rolle spielt, gibt es andere, die mit Zuständen zusammenhängen, die nach der Geburt auftreten.
    Alter
    Das Alter spielt eine wichtige Rolle beim Risiko für Hodenkrebs, da die Krankheit hauptsächlich Männer im Alter zwischen 15 und 35 Jahren betrifft. Obwohl die Krankheit vor der Pubertät oder nach dem 50. Lebensjahr selten ist, tritt sie manchmal auf.
    Nach Angaben der American Cancer Society liegt das Durchschnittsalter zum Zeitpunkt der Diagnose bei 33 Jahren. Nur etwa 6 Prozent der Fälle betreffen Jungen oder Jugendliche, während 8 Prozent bei Männern über 55 Jahren auftreten.
    Rasse und Ethnizität
    Rennen ist auch ein potenzieller Risikofaktor. Statistisch gesehen haben weiße Männer ein vierfach höheres Risiko für Hodenkrebs als schwarze und asiatische Männer. Hispanic Männer haben nur etwas weniger Risiko als weiße Männer. In dieser Hinsicht bewegen sich indianische Männer irgendwo zwischen Weißen und Schwarzen.
    Weltweit ist das Risiko für Hodenkrebs bei Männern in den USA und in Europa am höchsten und bei Männern in Asien und Afrika am niedrigsten.
    Hoden ohne Senkung (Kryptorchismus)
    Einer der etablierten Risikofaktoren für Hodenkrebs ist ein nicht herabhängender Hoden. Im Laufe der normalen männlichen Entwicklung werden die Hoden zum Zeitpunkt Ihrer Geburt in der Regel den Leistenkanal in den Hodensack hinuntersteigen. Wenn sie dies bis zum vierten Monat nicht tun, wird der Zustand als Kryptorchismus diagnostiziert.
    Obwohl der Zusammenhang kaum verstanden wird, wird angenommen, dass die Störung der Spermatogenese (die Entwicklung von Spermatozoen aus Keimzellen) auf irgendeine Weise genetische Veränderungen auslösen kann, die zu einem erhöhten Krebsrisiko führen.
    Statistisch gesehen besteht bei Männern mit Kryptorchismus ein achtmal höheres Risiko für Hodenkrebs als bei Männern ohne Kryptorchismus. Darüber hinaus ist es weniger wahrscheinlich, dass Männer mit einem teilweise abgesenkten Hoden an Krebs erkranken als Männer mit einem Hoden, der im Bauch verbleibt.
    Seltsamerweise wird der Krebs normalerweise, aber nicht immer, den Hoden betreffen.
    Karzinom in situ
    Carcinoma in situ (CIS) ist ein abnormales Wachstum von Gewebe, das oft als Präkanzerose bezeichnet wird (obwohl nicht alle Fälle von CIS bösartig werden)..
    Laut einer 2015 veröffentlichten Studie in der Annalen der Onkologie, Männer, bei denen Hodenkrebs diagnostiziert wurde, haben ein Risiko von mindestens 50 Prozent, innerhalb von fünf Jahren an Hodenkrebs zu erkranken.
    Trotz der erhöhten Wahrscheinlichkeit einer Malignität gibt es erhebliche Kontroversen darüber, ob Ärzte eine GUS präventiv behandeln sollten, um zu verhindern, dass sie krebsartig wird. Bis heute gibt es keinen Konsens darüber, wann Sie eine Hoden-CIS behandeln sollten oder welche Strahlenbehandlung angemessen ist.
    Aus diesem Grund setzen die meisten Ärzte einen Mann nicht einer möglicherweise unnötigen Bestrahlung oder Operation aus.
    Testikuläre Mikrolithiasis
    Kalziumablagerungen in den Hoden, die als Mikrolithiasis der Hoden bezeichnet werden, treten bei etwa 20 Prozent der Männer auf, bei denen das Empfinden schwierig ist. Während Mikrolithiasis alleine nicht mit Hodenkrebs assoziiert ist, steigt bei Männern mit Hoden-CIS das Malignitätsrisiko nahezu um das Zehnfache.
    Andere mögliche Ursachen
    Es gibt andere Zustände, die Ihr Risiko für Hodenkrebs erhöhen können. Einige davon werden stark von der Forschung unterstützt, während andere einen relativ geringen Anstieg des Risikos mit sich bringen.
    Unter ihnen:
    • Eine Vorgeschichte von Hodenkrebs ist bei rund 10 Prozent der Männer mit einem Rezidiv verbunden. Dies ist in der Regel entweder auf eine Unterbehandlung oder auf das Fehlen einer routinemäßigen Überwachung nach der Behandlung zurückzuführen.
    • HIV kann Ihr Risiko für Hodenkrebs aufgrund der mit der Infektion verbundenen anhaltenden Entzündung erhöhen. Die bisherigen Daten sind jedoch gemischt, wobei einige Studien auf ein 10-fach erhöhtes Risiko hinweisen und andere überhaupt keine Assoziation zeigen.
    • Klinefelter-Syndrom, Eine genetische Störung, bei der ein Mann ein zusätzliches X-Chromosom hat, wurde bereits in den 1980er Jahren als Risikofaktor identifiziert. Jüngste Forschungsergebnisse legen nahe, dass die Krankheit zwar zu einer Mikrokalzifizierung der Hoden führen kann, das Risiko für Hodenkrebs jedoch weitaus geringer ist als bisher angenommen.
    • Hohe Höhe wurde als Risikofaktor in Betracht gezogen, wahrscheinlich aufgrund der erhöhten Produktion von Sexualhormonen während der Pubertät. Während die bisherigen Forschungsergebnisse begrenzt waren, kam eine Studie der Yale University aus dem Jahr 2014 zu dem Schluss, dass sich Ihr Krebsrisiko um 13 Prozent erhöht, wenn Sie sich zwei Zoll über der durchschnittlichen Körpergröße von fünf Fuß und neun Zoll befinden.
      Im Gegensatz dazu wurde gezeigt, dass die frühe Pubertät, von der lange angenommen wurde, dass sie ein Risikofaktor ist, keinen Einfluss auf das persönliche Risiko eines Mannes für Hodenkrebs hat.

      Lebensstil-Risikofaktoren

      Lebensstilfaktoren scheinen bei Hodenkrebs keine so große Rolle zu spielen wie bei anderen Formen der Krankheit. Dennoch gibt es einige, die dazu beitragen.
      Rauchen
      Während das Rauchen mit nicht weniger als 16 Krebsarten in Verbindung gebracht wird, darunter Lungen-, Mund-, Rachen-, Blasen-, Nieren-, Bauchspeicheldrüsen-, Magen-, Leber-, Darm-, Gebärmutterhals- und Eierstockkrebs, ist seine Rolle bei Hodenkrebs weitaus weniger klar. Während es sicherlich plausibel ist, dass Zigaretten aufgrund ihrer krebserzeugenden Wirkung und ihres Einflusses auf die Sexualhormone einen Beitrag leisten können, muss die Forschung diese Annahme noch stützen.
      Dies sollte zwar nicht darauf hindeuten, dass Rauchen "sicher" ist. Es wurde jedoch nicht nachgewiesen, dass das Aufhören von Zigaretten das Risiko einer Person für Hodenkrebs senkt (obwohl dies Ihr Risiko für andere gesundheitliche Probleme drastisch verringern kann). Darüber hinaus besteht kein Zusammenhang zwischen dem Risiko für Hodenkrebs und dem Beginn des Rauchens in der Pubertät oder später im Leben.
      Marihuana
      Interessant ist, dasselbe gilt nicht für Marihuana.
      In der Tat haben eine Reihe kürzlich durchgeführter Studien (einschließlich einer umfassenden systematischen Überprüfung der 2015 durchgeführten Studien) ergeben, dass der wöchentliche Konsum von Marihuana nicht nur das Risiko für Hodenkrebs um 250 Prozent erhöht, sondern wahrscheinlich aggressivere Formen der Krankheit auslöst.
      Der Studie zufolge kann die Exposition gegenüber Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC), der psychoaktiven Chemikalie in Cannabis, die Spermatogenese auf die gleiche Weise stören, wie dies bei einem nicht herabhängenden Hoden der Fall ist.
      Fettleibigkeit
      Gewicht ist ein weiterer Faktor, der möglicherweise nicht zu Ihrem Risiko für Hodenkrebs beiträgt. Einige Untersuchungen haben tatsächlich einen umgekehrten Effekt gezeigt, bei dem ein erhöhter Body-Mass-Index (BMI) das relative Risiko der Krankheit verringern kann.
      Eine wahrscheinliche Erklärung dafür ist der Einfluss von Fettleibigkeit auf die Sexualhormone. Denken Sie beispielsweise daran, dass die Körpergröße hauptsächlich durch die Genetik bestimmt wird, die während der Pubertät einen höheren oder niedrigeren Spiegel an Sexualhormonen auslöst. Im Gegensatz dazu ist Fettleibigkeit mit einem verminderten männlichen Hormonspiegel verbunden, der eine seltsame schützende Wirkung haben kann. Dies wird durch Hinweise belegt, die belegen, dass Übergewicht weder das Risiko für Hodenkrebs noch die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls nach der Behandlung erhöht.
      Auch dies sollte nicht bedeuten, dass es gut ist, ein paar Pfunde zuzunehmen. Wenn Sie übergewichtig sind und sich einer Hodenkrebsbehandlung unterziehen, kann das Risiko für ein kardiovaskuläres Risiko sogar in die Höhe schnellen. Dies liegt daran, dass bei der Behandlung von Hodenkrebs häufig Hypogonadismus (niedrige Testosteronproduktion) auftritt, ein Zustand, der eng mit dem metabolischen Syndrom verbunden ist.

      Mythen und Missverständnisse

      Als 1996 bei dem ehemaligen Radrennfahrer der Tour de France, Lance Armstong, Hodenkrebs diagnostiziert wurde, wurde größtenteils vermutet, dass jahrelanges Fahren auf einem Fahrradsattel schuld war. Es ist eine Einbildung, die bis heute anhält, was darauf hindeutet, dass sich wiederholende Handlungen wie Radfahren, Reiten oder Motorradfahren die Hauptursache für Hodenkrebs sind, wenn nicht sogar die Hauptursache.
      Das ist falsch. In jahrelanger Forschung konnte noch kein Zusammenhang zwischen diesen oder anderen anstrengenden körperlichen Aktivitäten und dem Risiko für Hodenkrebs festgestellt werden.

      Was Hodenkrebs nicht verursacht

      Dies sind nicht die einzigen Faktoren, die fälschlicherweise mit Hodenkrebs in Verbindung gebracht werden. Ungeachtet dessen, was einige Leute Ihnen sagen, können Sie nicht an Hodenkrebs erkranken, wenn:
      • Hodenverletzung
      • Vasektomie
      • Trage enge Hosen
      • Tragen Sie ein Handy in der Tasche
      • Eine Infektion der Harnwege
      • Eine vergrößerte Prostata
      Interessanterweise hat Prostatakrebs zwar auch keinen Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko für Hodenkrebs, das Gegenteil scheint jedoch nicht der Fall zu sein. Aktuelle Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Hodenkrebs das Risiko eines Mannes für mittelschweren bis hochriskanten Prostatakrebs um nicht weniger als 500 Prozent erhöhen kann.
      Welche Tests werden zur Diagnose von Hodenkrebs verwendet?