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    Ändern Ihres Kolostomiebeutels

    Nach einer Darmoperation wegen Dickdarmkrebs kann es zu einer dauerhaften oder vorübergehenden Kolostomie kommen. Die Packungen mit Verbrauchsmaterialien und Pflegeanweisungen, die Ihrer neuen Kolostomie beiliegen, können möglicherweise kein Vertrauen wecken, aber das Wechseln Ihres Beutels ist nicht so kompliziert, wie es aussehen mag. Wenn Sie über ausreichende Kenntnisse verfügen, dauert das Auswechseln Ihres Geräts möglicherweise nur 15 Minuten oder weniger.

    Wie oft müssen Kolostomiebeutel gewechselt werden??

    Wie oft Sie Ihr Kolostomiegerät wechseln müssen, hängt von verschiedenen Faktoren ab:
    • Der Ort Ihrer Stomaversorgung
    • Ihre Stuhlfrequenz und -konsistenz
    • Die Fettigkeit Ihrer Haut
    • Ihre Aktivitätsstufe
    • Innen- und Außentemperaturen
    • Art der von Ihnen verwendeten Kolostomievorrichtung - einteilig oder zweiteilig
    Die Position Ihrer Kolostomie - quer, aufsteigend, absteigend oder Sigma - bestimmt die Konsistenz Ihres Stuhlgangs und die Häufigkeit, mit der Sie Ihren Kolostomiebeutel wechseln müssen. Transversale und aufsteigende Kolostomien haben in der Regel lockerere Stühle, die Ihre Haut stark reizen können und häufigeres Wechseln des Beutels (oder zumindest Spülen und Reinigen des Beutels) erfordern. Die häufigsten Kolostomien, absteigende und sigmoidale Kolostomien, führen in der Regel zu halbgeformten, regelmäßigen Stuhlgängen und sollten nicht so häufig pflegebedürftig sein.
    Wenn Ihre Haut feucht, fettig oder im Freien heiß ist, haftet der Kolostomiebeutel möglicherweise nicht so gut, dass häufigerer Gerätewechsel erforderlich ist, um Undichtigkeiten zu vermeiden. Wenn Sie sehr aktiv sind oder viel Sport treiben, müssen Sie Ihren Kolostomiebeutel möglicherweise täglich wechseln, je nachdem, wie viel Sie schwitzen.
    Befolgen Sie die Anweisungen und Richtlinien, die Sie von Ihrem Arzt oder Ihrer medizinischen Fachkraft erhalten. In der Regel müssen Sie Ihr Kolostomiegerät jedoch mindestens alle zwei bis drei Tage wechseln. Wenn Sie eine Einheit aus einem Stück (Beutel an der Waffel befestigt) haben, müssen Sie diese möglicherweise häufiger wechseln, je nachdem, wie oft sich Ihr Darm bewegt. Lassen Sie Ihren Kolostomiebeutel nicht mehr als 1/3 mit Abfall füllen, da das Gewicht Ihr Stoma und die umgebende Haut übermäßig belasten und die Versiegelung Ihres Geräts sich lösen kann, wodurch Geruch und Stuhl austreten.

    Sammeln Sie Ihre Vorräte

    Bevor Sie Ihr Kolostomiegerät zum ersten Mal wechseln, stellen Sie sicher, dass Sie alle benötigten Verbrauchsmaterialien zur Hand haben:
    • Seife, Wasser und Handtücher
    • Kolostomiegerät (einteilig oder zweiteilig) mit Clip (falls entleerbar)
    • Kleine Schere für eine zweiteilige Einheit - zum Zuschneiden des Hautschutzwafers auf die Größe Ihres Stomas
    • Hautkleber oder Vorbereitung
    • Stomapaste und Pulver
    • Einweg-Einkaufstasche aus Kunststoff
    Stellen Sie Ihre Vorräte in Ihrem Badezimmer auf. Die meisten Leute bevorzugen es, auf einem kleinen Stuhl zu sitzen - eher auf der Toilette -, damit Sie Ihren alten Beutel in die Toilette leeren können, bevor Sie ihn wechseln. Sie können Ihr Gerät im Stehen wechseln, es ist jedoch möglicherweise bequemer, es im Sitzen zu tun.

    Entfernen Sie das alte Gerät

    Wenn Sie einen abtropfbaren Beutel mit einer Klammer haben, öffnen Sie die Klammer und lassen Sie den Inhalt in die Toilette ab, bevor Sie die Tasche entfernen und Legen Sie den Clip beiseite und werfen Sie ihn nicht weg. Ziehen Sie die Waffel nicht wie ein Pflaster von der Haut. Dies kann zu unnötiger Belastung der Haut und des Stomas führen, was zu Blutungen und Reizungen führen kann. Drücken Sie stattdessen mit einer Hand auf die Hautbarriere (Waffel), während Sie Ihre Haut vorsichtig von ihr abziehen. Wenn Sie überschüssiges Haar um das Stoma haben, ist es in Ordnung, das Haar vorsichtig mit einer Schere oder einem Rasierer zu schneiden. Dies reduziert Ihre Beschwerden beim Wechseln des Geräts und ermöglicht eine bessere Abdichtung um Ihr Stoma. Entsorgen Sie das alte Gerät in einer Einweg-Einkaufstüte aus Kunststoff und binden Sie die Oberseite in einen Knoten, um den Geruch zu reduzieren.

    Waschen der Haut und des Stomas

    Es ist völlig in Ordnung, das Stoma an der Luft zu lassen und zu duschen oder zu baden. Wenn Sie es vorziehen, waschen Sie Ihre Hände mit Wasser und Seife und waschen Sie dann die Haut um Ihr Stoma mit einem Waschlappen und einer nicht parfümierten Seife. Pat oder Luft trocknen Sie die Haut rund um das Stoma, bevor Sie fortfahren.
    Achten Sie auf das Aussehen Ihres Stomas. Unmittelbar nach der Operation kann das Stoma leicht entzündet sein und eine tiefrote Farbe annehmen. In den folgenden Wochen sollte es jedoch weich, rosa oder rot und feucht werden. Es sollte keine übermäßigen Blutungen geben (ein oder zwei Tropfen sind in Ordnung) und es sollte kein übler Geruch, Rötung oder Schwellung um das Stoma herum vorhanden sein.

    Auftragen der Waffelhautbarriere

    Wenn Sie ein einteiliges System haben, wird die Stomaöffnung für Sie vorgeschnitten und der Beutel an der Hautbarriere befestigt. Wenn Sie ein zweiteiliges System haben, müssen Sie die Öffnung in der Mitte des Wafers so schneiden, dass sie zu Ihrem Stoma passt. Schneiden Sie die Waffelöffnung passend zu Ihrem Stoma zu, bevor Sie sie auf Ihre Haut auftragen. Die Öffnung sollte zu Ihrem Stoma passen. Ist die Öffnung zu groß, reizt der Darminhalt die Haut und ist die Öffnung zu klein, kann sich Ihr Stoma entzünden. Wenn die umgebende Haut feucht ist, tragen Sie ein wenig Stomapulver auf das Hautwischtuch (Prep) auf und wiederholen Sie das Hautwischtuch über dem Puder. Tragen Sie Stomapaste auf das Loch im Wafer auf und dann auf Ihre Haut. Halten Sie den Wafer ein oder zwei Minuten an Ort und Stelle, um eine gute Versiegelung zu erzielen. Wenn Sie eine zweiteilige Einheit haben, müssen Sie den Beutel am Waferflansch einrasten lassen. Vergewissern Sie sich, dass der Clip zum Verschließen des Beutels angebracht ist (wenn Sie ein offenes Abflusssystem haben), und fertig.

    Was ist Ihrem Arzt zu melden?

    Nach einigen Wochen wissen Sie, wie hoch Ihre normale Kolostomieleistung ist, und beginnen sich an das Aussehen Ihres Stomas zu gewöhnen. Wenn Sie etwas Ungewöhnliches bemerken, melden Sie es am besten Ihrem Arzt oder Ihrer medizinischen Fachkraft, einschließlich:
    • Eiter oder eitriger Ausfluss um das Stoma
    • Helle rote Blutungen (nicht nur ein Tropfen oder ein Abstrich) aus dem Stoma
    • Du hast Fieber
    • Ihr Stoma hat einen üblen Geruch, wenn das Gerät entfernt wird
    • Sie erbrechen oder haben Übelkeit
    • Sie haben Schmerzen, Schwellungen oder Blähungen im Bauch, insbesondere im Bereich des Stomas
    • Das Stoma produziert vier Stunden oder länger kein Gas oder keinen Stuhl