Chromosomentranslokationen und ihre Rolle bei Blutkrebs
Auftreten
Unsere Chromosomen speichern alle genetischen Informationen, die wir von unseren Eltern erben. Wir haben 23 Chromosomensätze - einen Satz von unseren Müttern und einen Satz von unseren Vätern - für insgesamt 46 Chromosomen. Auf jedem Chromosom befinden sich Hunderte einzelner Gene, die von der Farbe unserer Augen bis zu den Proteinen, die die Zellteilung in unserem Körper regulieren, alles codieren.Wenn sich unsere Zellen teilen, wird eine Kopie unserer Chromosomen angefertigt. Manchmal läuft dieser Prozess schief und ein Teil eines Chromosomenstücks kann an einem anderen Chromosom hängen bleiben.
Wenn wir über genetische Veränderungen bei Krebs sprechen, kann dies sehr verwirrend werden. Deshalb möchten wir sicherstellen, dass eine Unterscheidung sofort klar ist. Einige genetische Veränderungen sind vererbt und werden Keimbahnmutationen genannt, die Art von Mutationen oder anderen genetischen Veränderungen, die Sie von Geburt an haben, aber die meisten genetischen Veränderungen, von denen Sie hören werden, sind erworbene oder somatische Mutationen-Mutationen und genetische Veränderungen, die in Ihrem Körper nach der Geburt und später im Leben auftreten.
Typen
Es gibt zwei Arten der Translokation:- Ausgewogene Translokationen - Bei einer ausgeglichenen Translokation werden gleiche Teile der beiden Chromosomen ausgetauscht, sodass keine zusätzlichen oder fehlenden genetischen Informationen vorhanden sind.
- Unausgeglichene Translokationen - Bei einer unausgeglichenen Translokation beinhaltet der Austausch ungleiche Anteile des Chromosoms und führt zu zusätzlichen oder fehlenden Genen.
Assoziation mit Krebs
Die Translokation ist eine Art genetischer Verletzung, die dazu führen kann, dass ein ansonsten normales Gen zu einem krebserregenden Gen wird. Die Wissenschaftler wissen nicht genau, woher diese Chromosomenveränderungen stammen. Es sind jedoch bestimmte Risikofaktoren für die Entwicklung von Lymphomen und Leukämien bekannt, und einige Umweltexpositionen können genetische Schäden verursachen. Diese Veränderungen können auch auftreten, wenn die DNA in unseren Zellen durch ein Toxin oder eine Virusinfektion beschädigt wird. Sie können jedoch auch als Folge eines "Fehlers" im normalen Prozess der Zellteilung auftreten. Da sich unsere Zellen im Laufe unseres Lebens teilen, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein "Teilungsfehler" auftritt, mit zunehmendem Alter. Dies ist vermutlich einer der Gründe, warum viele Krebsarten mit zunehmendem Alter häufiger auftreten.Um zu verstehen, wie Translokationen das Krebsrisiko beeinflussen, kann es hilfreich sein zu verstehen, wie genetische Veränderungen und Mutationen zu Krebs führen. Es wird vermutet, dass Translokationen durch Einschalten von Onkogenen (krebserregenden Genen) oder durch Ausschalten von Tumorsuppressorgenen funktionieren. Tumorsuppressorgene sind Gene, die bei der Steuerung von Zellschritten helfen, die, wenn sie außer Kontrolle geraten, zu Krebs führen können. Sie verhalten sich im Wesentlichen wie das Bremssystem eines Autos, während Onkogene eher wie ein Gaspedal wirken, das in der Ein-Position steckt.
Die Translokationen, die zu Leukämien und Lymphomen führen, sind größtenteils auf erworbene DNA-Veränderungen zurückzuführen, was jedoch nicht immer der Fall ist. Es ist in der Regel eine Kombination genetischer Veränderungen anstelle von einer oder zwei, die zu Krebs führen, und in einigen Fällen können einige dieser Veränderungen vor der Geburt auftreten. Beispielsweise können bei einigen Kindern mit akuter lymphatischer Leukämie die anfänglichen genetischen Veränderungen auftreten, während sich ein Baby noch im Mutterleib befindet.
Blutkrebs (Leukämien und Lymphome)
Chromosomale Translokationen spielen bei Blutkrebs eine große Rolle. Es wird geschätzt, dass Translokationen in bis zu 90 Prozent der Lymphome und über 50 Prozent der Leukämien vorhanden sind.
Einige Translokationen, die an Blutkrebs beteiligt sind, umfassen:
- t (8; 21) -- Akute myeloblastische Leukämie mit Reifung
- t (9; 22), bekannt als das "Philadelphia-Chromosom" -- Chronische myeloische Leukämie (CML) und akute lymphatische Leukämie (ALL)
- t (15; 17) -- Akute promyelozytäre Leukämie (APL)
- t (12; 15), t (1; 12) -- Akute myeloische Leukämie (AML)
- t (2; 5) -- Anaplastisches großzelliges Lymphom
- t (8; 14) -- Burkitt-Lymphom
- t (11; 14) -- Mantelzell-Lymphom
- t (14; 18) -- Follikuläres Lymphom