Feinnadelaspiration einer Brustzyste
Eine Brustzyste ist ein harmloser, flüssigkeitsgefüllter Sack, der sich im Ultraschall leicht zeigt. Andere Arten von Brustklumpen fühlen sich möglicherweise ähnlich an wie eine Zyste. Um jedoch sicherzugehen, dass es sich bei Ihrem Brustklumpen um eine Zyste und nicht um eine andere Masse handelt, müssen Sie eine feine Nadelaspiration haben. Ihr Arzt saugt mit einer sehr feinen Nadel (kleiner als eine Blutentnahmenadel) etwas Flüssigkeit ab, die unter einem Mikroskop untersucht wird. Dieses Verfahren kann in einer Praxis oder Klinik durchgeführt werden - von einem Arzt, der in der Technik geschult ist und Zugang zu einem Pathologielabor hat, das die resultierende Flüssigkeit untersuchen kann.
Auch bekannt als: Brustzystenaspiration, Feinnadelaspiration der Brust, Brust-FNA, Feinnadelaspirationsbiopsie, FNAB
Das Auschecken eines Brustknotens ist ein kluger Schachzug. Eine feine Nadelaspiration mag beängstigend erscheinen, aber sie kann Ihnen die klarsten Informationen über die Art des Klumpens geben. Wenn sich herausstellt, dass der Klumpen eine Zyste ist, kann die Flüssigkeit abgelassen werden, wodurch der möglicherweise von ihr verursachte Druck abgebaut wird. Die meisten Brustklumpen sind nicht krebsartig, aber ein kleiner Prozentsatz von ihnen ist bösartig. In beiden Fällen kann die Untersuchung der Flüssigkeit, die sich aus Ihrer Aspiration ergibt, Ihrem Arzt genügend Informationen geben, um die nächsten Schritte zur Behandlung des Klumpens festzulegen.
Was während des Verfahrens zu erwarten ist
Sie werden während des Eingriffs wach sein, aber Sie können das Lokalanästhetikum bitten, den Bereich Ihrer Brust, in den die Nadel eindringt, zu betäuben. Ihre Haut wird gereinigt, um Infektionen vorzubeugen. Ihr Arzt wird den Klumpen durch Fühlen oder durch Verwenden eines Ultraschalls lokalisieren, um ihn zu sehen. Dann wird Ihr Arzt den Klumpen immobilisieren und eine Nadel mit sehr feiner Stärke verwenden, um den Klumpen zu durchstechen und Flüssigkeit mit einer Spritze abzusaugen. Wenn keine Flüssigkeit austritt, kann der Arzt die Nadel neu positionieren und es erneut versuchen. Sobald die Flüssigkeit aufgefangen ist, wird die Nadel entfernt, Druck ausgeübt, um Blutergüsse zu vermeiden, und ein Verband wird verwendet, um die Stelle abzudecken.
Ergebnisse interpretieren
Die Farbe der Flüssigkeit, die aus dem Klumpen gezogen wird, gibt einen Hinweis auf seine Natur. Wenn die Flüssigkeit klar oder wässrig und nicht blutig ist und der Klumpen infolge der Aspiration schrumpft, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Zyste. Manchmal ist die Flüssigkeit weiß, gelbgrün, braun oder blutig - nur in seltenen Fällen bedeutet dies, dass der Klumpen krebsartig ist. Wenn die Nadel kleine Gewebestücke und sehr wenig Flüssigkeit herauszieht, deutet dies auf eine feste Masse hin. Diese Gewebeproben sollten von einem Pathologen untersucht werden, um ihre Art zu bestimmen.
Richtigkeit
Die Nadelaspiration ist zu 80 bis 85% genau, um einen eindeutigen Hinweis darauf zu geben, ob es sich bei einem Brustklumpen um eine Zyste oder eine feste Brustmasse handelt. Da jedoch die Möglichkeit eines Fehlers besteht, ist es wichtig, dass Sie Ihre Nachuntersuchungen durchführen. Eine Zyste kann nachfüllen und muss erneut abgesaugt werden. Wenn ein Klumpen wächst oder die Nadelbiopsiestelle verletzt, infiziert oder empfindlich ist, sollte Ihr Arzt sie erneut untersuchen.
Nutzen und Risiken
Eine feine Nadelaspiration kann zur Drainage einer Zyste führen und der Klumpen wird verschwinden. Dies ist ein guter Hinweis darauf, dass der Klumpen nicht krebsartig war. Einige Zysten füllen sich jedoch wieder auf und können chirurgisch entfernt werden, wenn sie lästig werden. Wenn bei der Nadelbiopsie ein Krebsklumpen fehlt oder die Flüssigkeits- oder Gewebeprobe keine eindeutige Diagnose liefert, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine weitere FNA-Biopsie oder eine Kernnadel, eine stereotaktische oder eine offene chirurgische Biopsie.